Hallo zusammen,
meine Fische haben einen Moment gebraucht, bis sie an Cyclops gegangen sind. Das ist wohl "härter" als anderes Frostfutter; jedenfalls haben sie anfangs da eher hilflos dran gelutscht. Mittlerweile (denn gegessen wird, was auf den Tisch kommt :wink: ) fressen sie es alle und es gab noch keine Beschwerden...
In was für belasteten Gewässern sollen die roten Mückenlarven denn gezüchtet werden? Ich nehme an, das sind reguläre Zuchtanlagen, die nicht gerade mit Fabrik-Abwässern gespeist werden. Nur weil rote Mückenlarven in belasteten Gewässern vorkommen können (also, sich dort noch halten, wo andere schon die Grätsche machen), heißt das doch nicht, dass die Futterzüchter ihnen die Brühe extra so anrühren.
Auch das mit den Haken, die die haben sollen, und die so einen armen Fisch von innen aufreißen können, halte ich für einen Mythos. (Also, kleine Haken haben die wohl schon, aber damit bleiben die nirgends hängen, schon gar nicht im gefrorenen und wieder aufgetauten Zustand.) Ich füttere seit näherungsweise 2 Jahren rote Mückenlarven, an junge und ältere, große und kleine Fische, und konnte noch nichts beobachten.
Aber darum ging es gar nicht, oder...?
Schöne Grüße,
Susanne