Hi,
ich habe dazu zwei Erfahrungen gemacht, eine gute und eine schlechte. Die gute beruht auf dünnen Wurzelstücken, welche ich am Rheinufer aufgelesen habe. Die sind in meinem 240er drin, sehen super aus und machen keine Probleme, auch ohne wässern.
Die schlechte war eine große Wurzel eines Pfirsichbaums aus einem Schrebergarten (wo eigentlich nicht gespritzt werden darf). Die hatte ich mehrere Monate gewässert. In mein großes Becken (560l) gepackt und erstmal alles gut. Eines Tages bemerkte ich dann, dass meine Geophagus Red Head pumpend am Boden saßen und nur 2 von 5 zu sehen waren...Ergebnis: 3 tote Geophagus Red Head, 1 rot-blauer Kolumbianer und 4 tote Guppyweibchen. Ob in der Wurzel irgendeine Gifteinlagerung war oder einfach nur eine sehr starke Sauerstoffzehrung durch Zersetzungsprozesse eingesetzt hatte, keine Ahnung, geschimmelt oder ähnliches hatte die nie...
Es kann also so oder so laufen, und selbst wenn man wie ich schon länger Aquaristik macht ist man nie vor Fehlern gefeit.
Die letzte Wurzel die ich gekauft habe kam aus einem Händlerbecken und war demnach vorgewässert...
MFG
Sebastian