Fressen Corys genug - was füttern?

Hallo!

Wieder mal ne Frage.

Ich habe das Gefühl meine Corydoras hastatus fressen überhaupt nix.
Ich hab ja meinem Zoohändler vertraut ( :evil: ), der gemeint hat, Freischwimmer wie Corys fressen alles, woraufhin er mit Flockenfutter und diese Tetra Mückenlarven in Sauce angedreht hat.

Nunja, das Flockenfutter fressen sie schonmal garnicht, die Mückenlarven ebensowenig, höchstens etwas von der Sauce. (Die Larven sind auch viel zu groß für die kleinen Corys)

Dafür freuen sich meine Garnelen und Schnecken über das Futter und fressen alles weg.

Nun hab ich Welstabletten gekauft und reingeschmissen.

Fazit: Die Corys fressen fast nix von der Tabletten, dafür schnappen sich meine Amanos sofort große Brocken und hauen ab. :roll:

Was füttert ihr den Corys bzw was kann ich optimieren, dass die Corys fressen und nicht alles den Garnelen und Schnecken übriglassen.
 
Hallo,

ach echt, deine mögen kein Kunstfutter/Flocken!?

Meine Hastatus fressen Flockenfutter, Welstabs usw. Desweiteren alle Frostfuttersorten, welche ins kleine Maul passen (Bosmieden z.B.), Artemia und sogar Paprikapulver das eigentlich für die Mitbewohner (Garnelen) ist.

Lebendfutter hab ich weiße Mückenlarven ausprobiert, da weiß ich allerdings nicht, ob sie die gefressen haben, jedenfalls waren sie irgendwann weg. Könnten aber auch im Filter gelandet sein...?!

Probier`s doch mal mit Frostfutter.

Grüße...
 
Paprika süß! Ich feuchte mir die Finger an und nehme dann eine Priese vom Pulver zwischen die Finger und tauche es im AQ unter Wasser, dann sinkt es ab.
Darauf sind die Garnelen ganz wild und die Corys fressen es auch.

Grüße...
 
Futter

Also unsere Cory´s fressen an Futter alles was es bis auf den Boden schafft.
Heiß sind die auf Granulatfutter, oder auf Tubifex-Würfel. Die Würfel spieß ich auf ein Edelstahlstäbchen auf, dann sinkt es zu Boden. Dann werden aus meinen friedliebenden Cory´s richtige Tieger. --Wehe da will ein anderer Fisch mit ran.... Dann gibts Ärger.

Grüße Rody
 
Hi Micha,

wie lebendig sind deine Cory´s denn sonst?

Haben sie genügend Versteckmöglichkeiten, wo sie sich vor deinen Blicken zurückziehen können?

Wieviele hast du denn? Vielleicht braucht du einen mutigen "Leithammel", der den Trupp etwas Mut macht.

Stöbern sie etwas den Boden durch?

Meine 10 Cory´s sind zwar nicht so verfressen wie die Salmler, aber wenn es Fressen gibt, kommen sie aus ihren Verstecken und durchwühlen den gesamten Aquarienboden.

schöne Grüße
Dieter
 
A

Anonymous

Guest
meine fresswen gerne ein stück paprika ;-) (garnelen werden das wohl nicht fressen oder?)
 
Hi

ich hab 6 Corys hastatus.
naja sonst sind sie schon aktiv und schwimmen rum. jetzt nicht den ganzen tag aber doch.

den boden stöbern sie selten durch, zumindest nicht, wenn ich ins aqua schaue und fressen tun sie meines erachtens sogut wie nix.

:?

verstecke haben sie ja, sind eh viele pflanzen im becken, ne wurzel, steine usw.
Guckst du in meiner Signa. :wink:

ich hab im moment einige hydra im aqua und sollte wenig bis garnix füttern, ich hoff die verhungern nicht. :?
 
Hallo,

ich hab auch n paar Corys (keine hastatus, hab leider noch nicht ganz rausgefunden welche, meine wurden mir damals unter einem ungültigen Namen verkauft).

Flocken fressen meine schon... wenn sie runtersinken. (Versuch mal die Flocken zwischen zwei Fingern ins AQ direkt auf den Boden zu legen, dann bleiben sie meist unten). Ist aber nicht grad ihr lieblingsfutter.

Also wenn du richtige Welstabletten gibst, die wollen sie nicht... soviel Grünzeug ist nicht so beliebt, aber es gibt auch so Tabletten für Schmerlen und Corys, die werden schon genommen.

Am besten wär du drehst ihnen mal kleineres Frostfutter an... kann aber sein das sie sich dann erstmal überfressen wenn du zuviel gibst... :wink:

Ach ja... vergiss das Geleefutter.... hab ich auch mal versucht ... bei mir frisst das Zeug zumindest keiner (wird mal angebissen und gleich wieder ausgesabbert und liegengelassen und man bettelt nach was anderem). Kein wunder... das Zeug sieht einfach nur WIEDERLICH aus!!!! bäh.... würd ich als Fisch auch nicht essen.

Gruß, Dora
 
Hi Dora!
Du hast recht, diese roten Mülas in Sauce sind einfach ekelig.
Nach ner Weile fressen sie zwar die Sauce aber die Mülas sind denen zu groß. :evil:
Ich mach mich heut auf die Suche nach Frost- und Lebendfutter, mal schaun, was sie davon halten werden.
 
Hallo,
meine C. pygmaeus fressen ziemlich gerne pflanzliches Flockenfutter, das ich zwischen zwei Finger nehme, untertauche und zu Boden sinken lasse.
Da stürzen die sich immer richtig drauf :roll:

LG, Annika.
 
Hi Micha,

es wird sich sicher was finden was deine Corys gern mögen... ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück beim Futtersuchen!!

Ich hab ja meinem Zoohändler vertraut

was ich dazu noch erwähnen wollte: Traue niemals blindlings einem Zoohändler! :wink: Den Fehler begeht wahrscheinlich jeder einmal. Als ich mit meinem AQ angefangen habe hab ich fleißig Wassertests gekauft um vorher mein Leitungswasser zu testen, vor allem Härte und pH.. darauf hin sagte der Zoohändler: "Das brauch ich nicht, das ist ja das gleiche Wasser wie bei ihm, wenn sie bei ihm überleben tun sie das bei mir auch, die Fische die das Wasser nicht packen gehen ja vorher bei ihm ein..." :evil: !!!!!! An diesem Tag hab ich aufgehört, einem Zoohändler einfach so zu vertrauen.... und prüfe in Büchern und Internet immer nach ob das auch stimmt was die sagen. (Es gibt natürlich viele die auch wirklich richtig viel Ahnung haben, aber die zu unterscheiden ist nicht so einfach und ich geh eben lieber auf Nummer sicher.)

Gruß, Dora
 
Nee ich vertrau eigentlich auch keinem Zoohändler, aber wenn ich bei ihm die Fische kaufe, dann hab ich mir halt gedacht er weiss, was die gerne fressen.

Aber wieder mal FEHLANZEIGE.

:roll:


:wink:
 
So hab jetzt mit Bosmiden und roten Mückenlarven (lebend) versucht.

Mögen sie auch nicht. :cry:

Das krallen sich alles die Garnelen. :evil:

Langsam mach ich mir Sorgen ...
 
Hallo!

Meine Corys fressen sich durch den Mulm, sie lieben heruntergefallenes Flockenfutter, Tabletten, rote Mülas, Tubifex und Gemüse (Gurke oder Zucchini)...

Wichtig ist, dass sie gründeln können.

Lg,
Susann
 
Hallo,

na da bin ich ratlos....da hast du ja Feinschmecker erwischt! :? Sind deine Garnelen nachtaktiv? (mit denen kenn ich mich so gut wie gar nicht aus....)

Falls nicht solltest du die Corys mal abends versuchen zu füttern wenn es schon dunkel ist und die andren Fische schon schlafen. Viele Corys sind auch in der Dämmerung und Nachts aktiv und finden ihr Fressen auch in absoluter Dunkelheit. Vielleicht haben sie dann bessere Chancen auch was zu ergattern und sie haben mehr Ruhe beim Fressen. (Leider kannst du dann aber natürlich schlechter beobachten ob sie dann fressen...)

Auf jeden Fall nicht aufgeben!

Gruß, Dora
 
Hallo Micha

wenn ich jetzt genau überlege seh ich meine hastatus auch nicht fressen bzw. kann sie nicht direkt dabei beobachten. Sie gründeln am Boden entlang, wenn`s was zu futtern gibt. Somit denke ich, dass sie das Futter, was ich ihnen anbiete auch aufnehmen. Meine halten sich eh immer versteckt und nur wenn ich mich ruhig verhalte, seh ich sie mal vorn an der Scheibe. Aber sie leben alle noch und haben auch keine eingefallenen Bäuche, also denke ich, dass sie genug abbekommen.
Vielleicht fressen deine Corys auch nur im Verborgenen!? Haste denn schon Verluste zu verzeichnen oder haben die Welse keine runden Bäuche? Wie lange haste die denn schon? Wenn sie nix zu fressen abbekommen würde, wären sie bestimmt schon verhungert!?

Grüße...
 
Hey

ich hab keine Ausfälle, es sind alle putzmunter.
Nur fressen seh ich sie halt nie, anfangs noch hin und wieder, aber mittlerweile nicht mehr.
Ich hab sie ca seit 3 Monaten. 8)

Stimmt das mit Nachtaktiv kann sein, dass sie nachts fressen, wo ich es natürlich nicht sehe. :oops:

Naja sie leben alle noch und schwimmen rum, so schlecht wirds ihnen schon nicht gehen.

Danke für eure Ratschläge. :wink:
 
Oben