Funkensalmler (Hyphessobrycon amandae) fressen nicht

Aventus

Mitglied
Hallo,
ich habe seit Montag in meinem 240L Becken zum ersten Mal Fische. Es sind 30 Funkensalmler. Nun habe ich das Problem dass sie ihr Futter einfach nicht fressen wollen. Sie schwimmen alle ganz wild im Becken rum wenn ich fressen reinschmeiße aber sie können es nicht wirklich schlucken oder spucken es wieder aus. Ich habe auch schon probiert das Futter noch kleiner zu machen aber es bringt irgendwie auch nicht viel. Maximal 10% wird gefressen, der Rest fällt dann zum Boden. Zuviel Futter kann es auch nicht sein, da ich bis jetzt 2mal am Tag füttere und sehr wenig verwende.
Ich habe es schon mit diesem Futter probiert: https://www.aquaristikshop.com/aquaristik/Dr-Bassleer-Biofish-Food-regular-M/145000/ Es kann doch auch nicht liegen, dass es zu groß ist weil das Futter ist ja für Fische ab 1cm und meine Funkensalmler sind alle mindestens 1.5cm. Die Zerkleinerung des Futters hat aber auch nichts gebracht.
An einem anderen Tag wollte ich noch Artemia Frostfutter verwenden. Die hälfte der Tablette morgens und die andere Hälfte abends. Von der Menge ist das doch nicht zu viel für 30 Funkensalmler oder? Jedenfalls kam mir das Futter auch zu groß vor und das zerkleinern bzw zermatschen der Artemien mit dem Löffel hat auch nicht wirklich was gebracht.
An was könnte es liegen dass sie das Fressen einfach nicht wirklich schlucken? Das Futter sollte ich doch an Funkensalmler verfüttern können oder?
Vielen Dank für eure Hilfe LG Aventus
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo,

bei meinen Boraras ist es so, das sie eindeutig weiches Trockenfutter bevorzugen und hartes Trockenfutter so gar überwiegend verweigern. Ich füttere die gelegentlich mit „Baby Shrimp“ (GlasGarten) und die Akzeptanz ist sehr gut. Es ist weich und fein. Harte Flocken oder Granulat funktionierte aber nicht. Da half ein wenig es etwas einweichen zu lassen und dann erst zu füttern. Vielleicht hilft das auch bei dir?
Lebendfutter oder Frustfutter ist sinnvoll.
Am besten nicht das Gefriergetrocknete sondern lieber bei wählerischen Fischen frisch oder im ganzen gefroren gewesenes.
Gefrorene Cyclops, oder frische Artemia Nauplien werden sehr wahrscheinlich von deinen Salmlern gut angenommen werden.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Aventus,
Es gibt bestimmt nicht viele Fische die frisch geschlüpfte Artemia verschmähen, ich kenne jedenfalls keine.
L. G. Wolf
 

Marcos

Mitglied
Hallo Aventus,
Das gleiche Problem hatte ich auch, habe 12 Hyphessobrycon amandae habe denen Daphien, Cyclops gegeben hatten sie nicht gegessen waren denen zu Groß anscheinend. Bis ich ihnen frisch geschlüpfte Artemia Naupien gegeben habe da haben die sich drauf gestürzt und alles gegessen ohne irgendwas raus zuspucken. Würde es damit mal versuchen? Und mit feinen trockenfutter von Dr. Bassler (Baby+Nano S 0,2-,0,5 mm) des ist sehr fein und das wird auch sehr gut angenommen. Kannst ja mal zurück schreiben ob es funktioniert hat :)
 

scapine

Mitglied
Meine Funken fressen nichts von der Wasseroberfläche, ich gebe das schon erwähnte Baby/Nano von Bassler mit einer Pipette (mit Aquawasser) ins Wasser. Außerdem natürlich frische Nauplien. Als Forstfutter zB Bosmiden, auch Artemia. Haun sie alles weg und suchen auch am Boden oder auf Pflanzen nach, was evtl abgesunken ist. Für die vergesellschafteten Keilfleckbarben füttere ich minimal größer und eher auf der Wasseroberfläche, Granulat oder auch zB gefriergetrocknete Artemia oder Krill/Plakton als Gel, was ich ebenfalls mit der Pipette "auftröpfle". Was die Barben dann zerfetzen. Die Fetzen schnappen sich die Funken. Ich habe wirklich festgestellt, dass sie sehr auf Größe achten :)
 

scapine

Mitglied
Ich korrigiere mich: Sie fressen nicht nichts von der Oberfläche, aber nicht gut und gern. Die jungen Funken, die mit den Keilfleckbärblingen (Trigonostigma heteromorpha, nicht Barben, sorry) aufwachsen, sind mutiger und gehen mehr an schwimmendes Futter als die älteren.
 

Marcos

Mitglied
Da gebe ich dir recht, das sie fast nix von der Oberfläche fressen. Bei mir ist das genau das gleiche. Fressen die bei dir bosmiden Frost Futter?
 
Oben