Fragen zur Einrichtung eines 300l Aquarims

Hallo erst mal alle zusammen,

habe vor mir in ca nem Monat ein Aquarium zu kaufen,so um die 300l (endlich :D ich hatte schon mal eins um die 60l,dass dann leider gerissen und ausgelaufen ist.Hat ein Jahr gedauert meine Mutter davon zu überzeugen dass das nicht unbedingt wieder passiert ).

Jetzt eine Frage gibt es eine Möglichkeit "kleine Fische" wie z.B. Neons,Guppis,Fadenfüsche usw. ohne CO²dügeanlage o.a. artgerecht in so einem "großen Becken" zu halten ?(bin noch Schüler und habe daher nicht den dicksten Geldbeutel)

Mir wurde gesagt dass es die Möglichkeit gibt es zu einem Barschbecken
zu machen. Was mir nicht wirklich gefällt.Sind zwar sehr interessante Fische ader nicht so meine Welt.

Wäre ganz nett wenn ihr mir weiter helfen könntet

Danke schonmal für eure Hilfe
mfg _Rigon_

Hallo Rigon

für die Haltung der Fische ist eine CO2 Anlage nicht erforderlich, die dient eher dem Pflanzenwuchs.

Wenn das hier deine Wasserwerte sind:
http://www.bs-energy.de/fileadmin/user_ ... lyse06.pdf
dann hast du ziemlich die freie Auswahl an Fischen. Das entspricht in etwa einer Härte von GH 6 und einer Karbonathärte von KH 4. Den PH Wert kannst du ignorieren.

In dem Fall ist das Becken und das Wasser ideal für den Besatz mit kleinen Salmlern, Barben, Panzerwelsen, Zwergbuntbarschen und Labyrinthern geeignet.

Hallo Rigon;

Herzlich Willkommen im Forum;

Die Zielrichtung im Besatz hat der Frank Dir bereits sehr gut aufgezeigt und es gibt da wirklich eine gute Auswahl im Handel, auch was die Preise angeht.
So ein geräumiges Aquarium gestattet Dir größere Schwärme einzusetzen, die dann optisch und auch im Verhalten ein "Hingucker" sein können. Die Artenvielfalt würde ich allerdings nicht zu sehr ausdehnen und auf zwei Hauptschwärme begrenzen, die mit Bodenzonenfischen ergänzt werden können. Man muß das auch nicht alles schnell und auf einmal machen, sondern kann sich dabei Zeit lassen. Besonders bei den kleineren Barschen (wenn gewünscht), sollte man das beachten.

Schau ruhig auch mal in: 1Leitfaden 1Ratgeber 1Steckbriefe 1Algen , da kann man wichtige Info´s für Deinen Neustart bekommen.

Gruß Dirk-Werner

Oben