Fragen zur Einrichtung 96er Aquarium

Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich plane ein Aquarium wieder in Betrieb zu nehmen und daher einige Fragen habe. Ursprünglich habe ich in dem Becken unsere 2 Kois überwintert (die sind aber viiiiel zu groß geworden), nun möchte ich es in meinem Zimmer aufstellen.

Es ist ein 96L Becken 80x40x30 (bxhxt). Dann habe ich noch einen Eheim Innenfilter 2010, eine Eheim Pumpe 1046 mit 5L/Min (von der alten wakü :D) und einen Heizstab hier.

Als Bewohner möchte ich gerne Garnelen und ein paar veträgliche kleine Fische haben blos nicht zu viele zu große Anwohner.
Nun hab ich gelesen, dass der Innenfilter möglicherweise die kleien Garnelen verschlucken kann und bin dann auf den Mattenfilter gestoßen, der mir eigentlich gut gefällt. Kann ich dafür die Eheim 1046 Pumpe benutzen? Und welche Matte (Dicke) sollte ich verwenden, ich möchte den Filter in die Ecke bauen.

Als Beleuchtung ist im Deckel eine "Sylvania 18w daylight standard" Röhre intergriet. Ist die OK?

Und was benötigt man Unbedingt an Wassertests? Ich hab vom Gartenteich noch so Teststreifen, die sollen ja aber zu ungenau sein.

Morgen wollte ich losgehen Filter- und Pumpenzubehör, Kies und Pflanzen besorgen gehen.

Für den Anfang sollte das erstmal reichen oder hab ich noch etwas übersehen?

Für Anregungen, Tips und Hinweise bin ich offen und sehr dankbar.

Gruß, Andi

Hallo Andi,

Die Pumpe kannst du verwenden, wenn du sie unterkriegst.
Als Mattenstärke sollte man schon 3cm nehmen in 30ppi, da sollten dann auch keine Junggarnelen durchkommen und in den Häcksler geraten.
Ich kenn jetzt die Maße des Beckens nicht aber 1x18W ist schon sehr wenig. Da musst du dich eben nach genügsameren Pflanzen umsehen.

Gruß
Daniel

EDIT: Seh grad die Maße stehen ja dabei, ändert aber nichts an der Tatsache dass 18W nicht viel ist.

Hallo,

zum Filter kann ich dir nichts sagen. Die Teststreifen jedoch kannst du meist vergessen, sind viel zu ungenau.
Ich würde das AQ ganz normal einfahren zu lassen und nach ein paar Wochen das Wasser zur Analyse geben. Mit den Werten kannst du dir den Fischbesatz planen. Ich hatte Anfangs ein komplettes Sortiment an Tests zu Hause (Nitrit, Nitrat, GH, KH, PH, O2 Phosphat, etc.). Ist aber meiner Ansicht nach rausgeschmissenes Geld. Nitrit-Tests habe ich immer zu Hause. Wenn Probleme (z.B. Algen) auftauchen sollten, kannst du immer noch Nitrat-/Phosphattests nachkaufen. Aber bitte immer Tröpfchentests.

Gruß, Henric

Das das Aquarium erst einlaufen muss ist klar. Wer macht eine Wasseranalyse, macht das ein Aquaristik-Händler?

Wegen des Lichtes hab ich mir auch ein bisschen gedacht, dass das zu wenig ist. Gibts denn Röhren mit mehr Leistung bei gleicher Größe, die ich da einsetzen könnte?

Gruß, Andi

Ok, ich nochmal. Es ist immer noch kein Wasser eingefüllt. Hatte die Halterungen für den HMF mit Sanitärsilikon geklebt - Ich dachte das wär schon OK. Als ich dann las, wie ungeeignet das Zeug im aq ist, hab ich kurzerhand alles wieder rausgerissen, saubergemacht und nun alles nochmal mit richtigem AQ-Silikon verklebt.
Auf der Packung stand nichts von der Aushärtezeit - Wie lange warten mit dem Befüllen?
Eine neue, hellere Röhre und eine Luftpunpe samt Ausströmstein hab ich auch besorgt. ISt schon ganzschön Hell. Wenns alles nichts hilf werd ich irgendwann noch einen Deckel mit 2 Röhren basteln.
Hab im Baumarkt noch son Bakterienpulver mitgenommen, dass helfen soll das Leitungwasser schneller einzufahren. Taugt das was? Wie sind Eure Erfahrungen damit?
LG, Andi :fisch:

Hi Andi,

nach 1-2 Tagen ist die Sache auf jeden Fall soweit ausgehärtet, dass du das Backen fluten kannst.
Mit Pulver hab ich keine Erfahrungen, ich kann lediglich bescheinigen, dass Te*ra Sa*eStart sehr gut funktioniert. Aber das trifft beileibe nicht auf alle "Bakterienstarter"-Produkte zu.

Gruß
Daniel

Oben