Fragen zur co2- Anlage

Liebe Kollegen,
in naher Zukunft möchte ich von meinem jetzigen 63L auf ein 126L- Aquarium umsteigen. Natürlich sollen da viele Pflanzen rein und deswegen mach ich mir jetzt Gedanken um die co2-Versorgung. Bis jetzt hatte ich von Dennerle Bio-Co2 für Aquarien bis 120 L. Das reichte aber schon nicht aus. Laut Tabelle war ich mit der Co2-Versorgung grade mal so am Rande des grünen Bereiches. Deswegen wollte ich nun auf Druckgas umsteigen. Aber die Flaschen sind ja ewig teuer mit 20 Euro. Das Mehrwegsystem zum wiederbefüllen ist zwar am Anfang teurer als das Einwegsystem, aber mich würde mal interessieren was das Nachfüllen kostet oder wie lange eine Einwegflasche bei 126 L ungefähr reicht.
Kann mir jemand Auskunft geben? Hatte an das CO2 Pflanzen-Dünge-Set MEHRWEG 160 Primus von Dennerle gedacht. Oder könnt ihr gar Systeme von anderen Anbietern empfehlen?
Vielen Dank im voraus.
Grüße, Susanne

A

Anonymous

Guest
Hallo Susanne,

mein Aquarium wird mit ca 60 Blasen die Minute 8 Stunden lang am Tag begast. Meine 2Kg Flasche hält dabei knapp ein Jahr.
Die Füllung kostet mich zwischen 12 und 16 Euro (je nachdem wo ich füllen lasse).

Oder könnt ihr gar Systeme von anderen Anbietern empfehlen?
Natürlich!
http://www.us-aquaristikshop.com/pr...-76&cName=co2-anlagen-mit-2kg-flasche-c-12_17
U.S.Aquaristik kann ich uneingeschränkt empfehlen! Hier bezahlst Du nichts für den Namen und hast für weniger Geld eine größere Flasche...
Den Flipper in dem Set halte ich zwar nicht für den Besten, der lässt sich ja aber irgendwann einfach austauschen. Eine größere Flasche nachträglich zu kaufen kostet weit mehr.

Gruß
Thomas

Oben