Fragen zur CO2-Anlage

Habt Ihr eine CO2-Anlage?

• Ja, ich finde sie auch sinnvoll!

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja (ich hatte eine), ich finde sie aber nicht besonders Sinnvoll!

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich habe keine CO2-Anlage

Stimmen: 2 100,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zur CO2 Anlage. ;)
1.ich habe für mein AQ im Moment noch keine CO2-Anlage. Ist eine CO2-Anlage wichtig für ein gutes Pflanzenwachstum?
2.Und werden die Pflanzen dadurch auch stärker in ihren Farben?
3.Und treibt eine CO2-Anlage Sauerstoff aus dem Wasser aus?
4.Kann man sich "relativ" leicht eine CO2-Anlage selber bauen?

MFG Talofa

PS: Wie findet Ihr dieses Angebot und taugt diese CO2-Anlage überhaut was? :
http://cgi.ebay.de/CO2-Anlage-bis-100-L ... dZViewItem

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Talofa schrieb:
1.ich habe für mein AQ im Moment noch keine CO2-Anlage. Ist eine CO2-Anlage wichtig für ein gutes Pflanzenwachstum?

Es gibt Leute die können es auch ohne CO2, aber mit, geht es leichter und man eine etwas grössere Auswahl an Pflanzen die man halten kann.

Talofa schrieb:

Es wird so behauptet. Eine schwarze Rückwand hebt die Farben aber auch schon besser hervor.

Talofa schrieb:

nein.

Talofa schrieb:

ja, Baupläne gibt es sehr viele im Netz.

Talofa schrieb:

Ich finde normale Gasflaschen immer noch am besten gefolgt von einer Bio Anlage, aber dieses Teil scheint mir doch sehr billig zu sein und vor allem könnte ich mir vorstellen, dass diese Flaschen sehr teuer zum nachkaufen sind. Ich würde was anderes nehmen.

L.G. Wolf

Hallo,

Wolf schrieb:
Hallo,

Talofa schrieb:

Es gibt Leute die können es auch ohne CO2, aber mit, geht es leichter und man eine etwas grössere Auswahl an Pflanzen die man halten kann.

Talofa schrieb:

Es wird so behauptet. Eine schwarze Rückwand hebt die Farben aber auch schon besser hervor.

Talofa schrieb:

nein.

Talofa schrieb:

ja, Baupläne gibt es sehr viele im Netz.

Talofa schrieb:

Ich finde normale Gasflaschen immer noch am besten gefolgt von einer Bio Anlage, aber dieses Teil scheint mir doch sehr billig zu sein und vor allem könnte ich mir vorstellen, dass diese Flaschen sehr teuer zum nachkaufen sind. Ich würde was anderes nehmen.

L.G. Wolf

super vielen Dank für die schnelle Antwort :danke: :super:
Dann werde ich jetzt mal nach Bauplänen gucken und mir nochmal überlegen, ob ich das wirklich brauche. Ich hatte geplant mir ein paar neue Pflanzen zu kaufen und deshalb wäre eine CO2-Anlage eigentlich gar nicht so schlecht.

MFG Talofa

Hallo,
Wolf hat dir ja schon alle Fragen beantwortet, ich wollte aber noch was zu der CO2-Anlage in dem Link schreiben. Genau diese Anlage aber von Tetra habe ich mir für mein 54l Becken gekauft. Zu der Zeit hatte ich noch nicht so viele Pflanzen im Becken, aber sie bringt gar nichts, trotz geringer Oberflächenbewegung. Ich habe auch einen CO2-Dauertest im Becken und der zeigte trotz dieser Anlage nicht mehr CO2 und die Pflanzen wuchsen auch nicht besser. Diese Anlage würde ich dir nicht empfehlen. Ich habe mir eine neue CO2-Anlage bestellt, mal sehen, ob es mit der besser geht, hoffentlich!!!
Es gibt sie auch in verschiedenen Größen:
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... erle/13067
EDIT:
Achja, wenn du doch so eine Anlage haben wilst, wie in deinem Link, die gbt es billiger bei Zooplus....
Wenn du willst, kann ich dir, wenn ich die Anlage habe nochmal schreiben, wie die funktioniert.
Ja, das wäre eine ganz normale BioCO2-Anlage, aber ich bin nicht so gut im basteln :oops: wenn es mit der nächsten Anlage nicht klappt, baue ich mir auch sowas.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja zuviel ist schädlich, denn es gilt folgender Satz: Die Menge macht das Gift.
Ich glaube aber nicht, dass die Gefahr bei einer Bioanlage so groß ist.

Die viele, die eine Bioanlage bauen, nehmen einen Paffrathschale als Reaktor um zu verhindern, dass zuviel CO2 im Wasser gelöst wird, denn Bio CO2 kann man schlecht steuern und an warmen Tagen produzieren die Bakterien mehr CO2 als an kalten.
Von normalen Holzausströmern halte ich aus dem Grund nicht viel, da sie sich zusetzten können und manchen schon deshalb die Flasche zerrissen hat.
Früher hatte Dennerle bei den Anlagen wenigstens noch den Miniflipper dabei, aber auch die müssen wohl an der Qualität sparen.

L.G. Wolf

Hallo,

danke für die Antworten. :danke:
Ich bin jetzt gerade dabei und baue mir eine CO2-Anlage. :D
Als Mix habe ich 200gr Zucker, 1 Teelöffel Trockenhefe, und ca. 900ml Wasser geplant. Ist das für ein 96l AQ ausreichen bzw. zu viel? Habe auf versch. Internetseiten geguckt und da wurde immer zwischen 200-300gr Zucker etwas geschrieben.

MFG Talofa

Naja die 900ml Wasser waren ja für 160L gedacht. Normal solltest du es verkleinern.

Ich würde erstmal damit fahren und beobachten. Je nachdem kannst du es dann ja verändern bzw variieren

Hallo,

ja stimmt dann werde ich es mal mit 500ml probieren.
Aber eine letzte Frage hätte ich da noch :lol: : Da steht, dass man einen NICHT CO2 durchlässigen Schlauch nehmen soll. Ich weiß jetzt gerade nicht, ob der Schlauch, den ich habe CO2 durchlässig ist. Falls nein würde dann überhaupt oder so gut wie gar kein CO2 ins Becken kommen oder einfach nur ein wenig weniger CO2?

MFG Talofa

PS: Ich habe jetzt diese Bauanleitung genommen:
http://www.microgravity-systems.com/aqu ... ik.htm#co2

PPS: Bei der Umfrage, der 2. Ankreuzmöglichkeit meine ich, nicht "Ja, ich finde sie aber besonders sinnvoll", sonder "Ja, ich finde sie aber NICHT besonders sinnvoll" :D

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
natürlich kommt noch Gas vorne an, da dort der einfachste Weg ist und nicht durch den Gummi.

Ich habe oben Deine Umfrage geändert.

L.G. Wolf

Oben