Fragen Zur Beleuchtung

Hallo zusammen,

am Freitag ist mein AQ gekommen und ich hab auch alles gleich aufgebaut und in Betrieb gesetzt. Passt auch alles ganz gut.

Siehe:
http://www.einrichtungsbeispiele.de/ind ... 0&uid=6833
... hier sind auch alle Daten und Werte enthalten.

In dem AQ ist ein T8 Beleuchtungsset dabei (2 x 38 Watt). Die Lieferung umfasste 2 mal 40 Watt Daylight. Eine davon habe ich gegen eine PowerGlo 40 Watt ausgetauscht. Sodass zur Zeit für 8 Stunden am Tag eine Daylight 40W und PowerGlo 40 Watt läuft.

Ist das für ein malawibecken zu viel?

Habe auch festgestellt das wenn ich eine Röhre entferne die andere nicht mehr anspringt, kann man das umbauen, ist ja auch ein unterschied ob 40 Watt oder 80 Watt am Tag laufen oder sind die 2 Lampen nicht zu hell?

Danke

Micha

Hi Micha,

ich bin kein Techniker, aber ich denke ein Umbau ist recht komplex, dass ist leider Standard bei den neuen Juwel Balken, dass die nicht einzeln schaltbar sind, war früher besser.

Auf der anderen Seite bist du mit 80 Watt auf 320 Liter = 1/4 W pro Liter auch eher an der unteren Kante. Da würde ich nichts reduzieren.

Hallo,

daß die eine nicht mehr geht, wenn die andere entfernt wird, ist normal, da die Röhren in der Regel in Reihe geschaltet werden.

Umbau möglich, für einen Fachmann kein Problem, aber als Laie definitiv die Finger davon lassen, bei den Röhren liegen höhere Spannungen als an der Steckdose an. Wenn du einen Bekannten hast, der Elektriker ist, würde ich es machen lassen. Aber Achtung: Die Garantie ist dann futsch!

Zu der Lichtstärke: Wenn nur spärlich bepflanzt und "lichtanspruchslose" Pflanzen ausreichend, wenn du aber ein "wucherndes Pflanzenaquarium haben willst, ist die jetzige Beleuchtung zu schwach, ich würde eine Röhre mehr einbauen. Das ist aber meine Meinung und muß jeder seber wissen.

Gruß
Michael

Hi,
ich denke fuer ein malwibecken reicht die beleuchtung aus, da keine lichthungrigen pflanzen bei dir im aq sind, nur 5 anubien.
:wink:

Oben