Fragen zum Anfänger AQ 80l

Hallo liebe AQ-Fans,

ich plane ein 80l AQ zu kaufen, da ich weiß, dass große AQs für Anfänger leichter zu pflegen sind. Nun habe ich erst mal zwei Fragen.

Da ich im Dachgeschoss wohne, kann ich das AQ nur im 90 Grad Winkel zur Balkontür stellen (ich hoffe, das ist verständlich). Ist das sehr schlimm?? Es wäre dann morgens ein bisschen Sonneneinstrahlung, sonst aber nicht. Habe aber sonst wirklich keine Möglichkeit.

Frage zwei: eine Bekannte von mir hat den Bodengrund teils mit Kies, teils mit Sand gestaltet, sozusagen zwei Bereiche, sieht wirklich sehr gut aus, aber ist es auch für die Fischlis gut??? Hätte auch gerne einen Wels und der braucht ja Sand.

Danke schon mal! Bin für alle weiteren Tips dankbar!

LG Beate

Hi
Also bei direckter Sonneneinstrahlung kann es meines wissens passieren das Algen "wuchern" aber den Fischen tut das glaub nichts.
Ich glaube nicht das es den Tierchen schadet wenn man zwei bereiche macht. Wenn sie den einen nicht mögen können sie ja in den anderen gehen^^

MfG
Dragana

hallo!

Sonneneinstrahlung würde ich schon soweit wie möglich vermeiden, aber wenns nicht anders geht hilfts ja nicht. Den Fischen tut das nichts, aber du könntest ein Algenproblem bekommen. 2 verscheidene Bodengründe würde ich nicht machen, das vermischt sich sonst mit der Zeit. Welche Welse möchtest du denn halten? Viele kann man auch problemlos auf Kies halten, auch Panzerwelse wenn der Kies fein und nicht scharfkantig ist.

Mfg Michi

Dragana schrieb:
Hi
Also bei direckter Sonneneinstrahlung kann es meines wissens passieren das Algen "wuchern" aber den Fischen tut das glaub nichts.

Okay, das ist zwar nicht berauschend, aber ich hoffe, ich werde es in den Griff kriegen!

2 verscheidene Bodengründe würde ich nicht machen, das vermischt sich sonst mit der Zeit. Welche Welse möchtest du denn halten? Viele kann man auch problemlos auf Kies halten, auch Panzerwelse wenn der Kies fein und nicht scharfkantig ist.

Hmm, dann vielleicht doch nur Sand, sieht auch schöner aus find ich...

Oben