Fragen zu meinem neuen Aqauarium (375l, Fische?)

Hallo meine lieben Mit-foriumianer. :lol:

Da ich jetzt endlich nach und nach Fische in mein Aquarium setzen konnte und ich mich jeden Tag mehr über meine Fische freue, habe ich jetzt ein paar Fragen.

Erstmal einige Infos zu meinem Becken: (hoffe man kann die Fotos erkennen)

150x50x50 - 375l - 600l Eheim Filter - 2 Heizschlangen am Boden.

Fische:
5 Metallpanzerwelse (will noch 3 dazukaufen)
4 Gold-Ancistrus (Saugwelse)
28 Rote Neons
25 Moosgrüne Sumatra-Barben
5 Platy, Wagtail-Rot
1 Wasserfrosch (ja, ne Freundin war mit ;-) )

Ich muss sagen, daß ich oft vor dem Aquarium sitze und mich daran erfreue. gerade seit die barben da sind, ist da echt was los?

1. Frage: ich möchte gerne noch weitere fische, ich will das becken nicht zu doll bevölkern, aber vielleicht so kleiner 3-4 Skalare.
Der Aq.fachmann meint, das geht und die würden auch keinen Essen, außer die Jungen der Platy, was ich ehrlich nicht so schlimm finden würde.
Was denkt Ihr über meine Idee, und/oder was könnt ihr mir noch raten, dort reinzumachen?

2. Stimmt es, daß wenn ich 3-4 größere Fische dort reinsetze, die Barben und Neons mehr im Schwarm bleiben. Da sieht nämlich echt klasse aus.

3. die barben sind ja gute Fresser und ich habe immer das Gefühl, den anderen fischen bleibt nicht viel übrig. Täusche ich mich?

4. habe gelesen, daß ich so viel füttern soll, daß alles futter nach 2 minuten weg ist... das dauert bei mir immer so 30 sek.. dann ist alles weg..

5. einige pflanzen fangen an, an den Blättern zu faulen, fachmann sagt, daß ist normal, daß einige pflanzen eingehen. Soll ich die kranken Blätter sofort abmachen oder die ganzen Pflanzen rausnehmen?

6. Da mein Aq.knapp 2 wochen ohne fische lief, habe ich natürlich nie das wasser gewechselt. jetzt sind seit knapp 10 tagen die ersten fische drinne und seit gestern die anderen. Wann soll ich anfangen zu wechseln. Immer so ein drittel?

7. Wie kann ich den Frosch füttern? Nimmt der auch die Boden-Tabs der Welse?

9. WICHTIG!!! Ich muss die Fische ab un zu mal 3-4 tage alleine lassen und habe mir dafür einen Rondomatic-Futterautomat gekauft. Der funktioniert mittlerweile sehr gut, nur habe ich das Problem, daß die klappen mit dem Futter schon rumfallen, aber komischweise das Flockenfutter kleben bleibt und manchmal nicht runterfällt. hatte neulich ein kleines Stück papier (art löschpapier) drunter und da gings...
Kann mir ja jemand helfen? Vielleicht anderes Futter in die Behälter?

8. hat sonst noch jemand Tipps und Anregungen?

Ich weiß das waren jetzt viele Fragen, aber ich würde mich freuen, wenn jemand zeit findet...

grüße aus Berlin

Tom :roll: :shock:

Anhänge

• Aquarium1.jpg
    Aquarium1.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 114
  • Aquarium2.jpg
    Aquarium2.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 108
  • Aquarium3.jpg
    Aquarium3.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 111

Re: Fragen zu meinem neuen Aqauarium (375l, Fische

Tomsemomse schrieb:
4. habe gelesen, daß ich so viel füttern soll, daß alles futter nach 2 minuten weg ist... das dauert bei mir immer so 30 sek.. dann ist alles weg..

6. Da mein Aq.knapp 2 wochen ohne fische lief, habe ich natürlich nie das wasser gewechselt. jetzt sind seit knapp 10 tagen die ersten fische drinne und seit gestern die anderen. Wann soll ich anfangen zu wechseln. Immer so ein drittel?

9. WICHTIG!!! Ich muss die Fische ab un zu mal 3-4 tage alleine lassen und habe mir dafür einen Rondomatic-Futterautomat gekauft. Der funktioniert mittlerweile sehr gut, nur habe ich das Problem, daß die klappen mit dem Futter schon rumfallen, aber komischweise das Flockenfutter kleben bleibt und manchmal nicht runterfällt. hatte neulich ein kleines Stück papier (art löschpapier) drunter und da gings...
Kann mir ja jemand helfen? Vielleicht anderes Futter in die Behälter?

Hallo, erstmal Glückwünsch für dein tolles Aq - sieht echt super aus und sehr schön eingerichtet...

also ich kann dir leider nicht bei allen fragen behilflich sein, aber ein paar tips kann ich dir geben...

zu 4: ich würd einfach bisl mehr futter reinschütten oder du fütterst sie einfach mehrmals am Tag, das geht auch - aber nicht überfüttern :wink:

zu 6: so viel ich weiß empfiehlt man so alle 2 wochen das Aq wasser zu 30 bis 50 % zu wechseln...

zu 9: das ist mir auch sehr oft passiert...ich würde dir raten deine Aq abdeckung mehr zu öffnen so kann die Feuchtigkeit besser entweichen und somit verklebt dein Trockenfutter nicht so...

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen, gutes gelingen...

:D erstma Gratulation zum schönen Becken. Ich kann die nicht zu allem was sagen. ABER , das, der Krallenfrosch Extra Futter braucht und zwar Mückenlarven usw. Und wenn es geht mußt du ihn extra Füttern mit ner Pinzette, denn die sind sehr langsam wenn es ums Fressen geht. Ich habe schon gelesen, das sie verhungern können in einem Becken mit Fischen.Ich habe 8 von denen in einem Extra Becken. Ich hatte sie zusammen mit Fischen in einem Becken bekommen und die hat auch ihnen Welstabletten gegeben und auch wohl Frostfutter unaufgetaut rein geworfen. Was meinst du wie die aus den Verstecken kamen wie ich sie zu erstemal gefüttert hatte!! :wink: Gruß Katja PS Google doch mal wegen den ZKF da findest du sicher tips. So habe ich auch was gefunden.

A

Anonymous

Guest
zum Krallenfrosch

Hi!

Also das Becken ist der Wahnsinn - super!

@ Katja: Hab auch einen Krallenfrosch (ich hol mir noch welche, wenn ich welche in der passenden Größe gefunden habe), der ist aber, was das Fressen angeht, gar nicht langsam, im Gegenteil, er ist immer der erste. Mittlerweile ist er sogar drauf gekommen, dass das Flockenfutter und die Tabletten auch recht lecker sind...

Grüßle Nancy

Hallo.
Also zu deinem Besatz kann ich leider nicht viel sagen, aber ich finde 2 Wochen Einlaufphase für so ein großes Becken ein bischen zu wenig? Hast du die Fische nach und nach eingesetzt? (ich glaube das hast du sogar geschrieben, bin mir aber nicht sicher) Das hast du aufjedenfall gut gemacht. Nur ich hab ein paar Bedenken, dass das Nitrit ansteigen könnte?1 Hattest du den filter vorgeimpft oder sowas ähnliches? Hast du Tröpfchentester zu Hause? Wenn ja, miss einfach mal Nitrit (NO2) Wenn du Nitrit misst, dann solltest du auf jedenfall Wasser wechseln.
LG Vivi

A

Anonymous

Guest
1. Frage: Also.... Um ehrlich zu sein, würde ich da keine Fische mehr einsetzen. Immerhin hast du schon über 60 Stück.

2. Frage: Das stimmt, aber mehr würde ich wie gesagt nicht einsetzen.

3. Frage: Fütterst du über das ganze Becken verteilt oder nur an einer Stelle? Verteile mal das Futter. ;)

4. Frage: Wenn du 2x täglich fütterst, ist das auch okay. ;)

5. Frage: Nee, normal ist das nicht..... Vielleicht mal (mehr) Düngen? Nutzt du CO2?

6. Frage: Ach du schande. Du hast also innerhalb weniger Tage über 60 Fische eingesetzt?! Dann kann es zu einem Nitritpeak kommen. Also 2x täglich mindestens NO2 messen und schon den Eimer parat haben, bitte. Ansonsten jede Woche 1/3 wechseln. Bei 60 Fischen ist das wohl auch nötig.

7. Frage: Darüber macht man sich eigentlich vorher Gedanken. *seufz* Frösche fressen gern Lebendfutter, an Flocken gehen die eigentlich nicht ran. Versuch es mit Frostfutter, wenn du keine Zuchtansätze hast.

9. Frage: Du kannst die Fische auch 3-4 Tage mal ohne Futter lassen. Das ist natürlich und es geht ihnen nicht schlechter dadurch.

Kleines schrieb:
1. Frage: Also.... Um ehrlich zu sein, würde ich da keine Fische mehr einsetzen. Immerhin hast du schon über 60 Stück.

2. Frage: Das stimmt, aber mehr würde ich wie gesagt nicht einsetzen.

3. Frage: Fütterst du über das ganze Becken verteilt oder nur an einer Stelle? Verteile mal das Futter. ;)

4. Frage: Wenn du 2x täglich fütterst, ist das auch okay. ;)

5. Frage: Nee, normal ist das nicht..... Vielleicht mal (mehr) Düngen? Nutzt du CO2?

6. Frage: Ach du schande. Du hast also innerhalb weniger Tage über 60 Fische eingesetzt?! Dann kann es zu einem Nitritpeak kommen. Also 2x täglich mindestens NO2 messen und schon den Eimer parat haben, bitte. Ansonsten jede Woche 1/3 wechseln. Bei 60 Fischen ist das wohl auch nötig.

7. Frage: Darüber macht man sich eigentlich vorher Gedanken. *seufz* Frösche fressen gern Lebendfutter, an Flocken gehen die eigentlich nicht ran. Versuch es mit Frostfutter, wenn du keine Zuchtansätze hast.

9. Frage: Du kannst die Fische auch 3-4 Tage mal ohne Futter lassen. Das ist natürlich und es geht ihnen nicht schlechter dadurch.

danke dir für deinen beitrag, dann brauch ich nicht so viel zu schreiben :D

schliesse mich komplett deinen aussagen an.

zum wasserwechsel. sowie besatz im becken ist, geht auch der teilwasserwechsel los. wie oft, das kommt auf die besatz- und beckengröße an. werde in der nächsten zeit auch ein becken mit diesen maßen bei mir aufstellen. in deinem fall würde ich alle 14 tage 50% wasser wechseln. vorausgesetzt, der besatz bleibt so bestehen. bei fischsuppenkonstelation, wöchentlich.

grüsse ronald

Oben