Also zuerstmal bin ich froh das ich dieses Forum entdeckt hab, denn hier wird mir sicher geholfen
Ich habe seit ca. 5 Monaten ein 360 Liter Becken mit folgendem Fischbesatz :
Guppys
Roter von Rio
Segelkärpflinge
Schwerträger
Blauer Antennenwels
Panzerwelse
Zwergkrallenfrösche
meine Wasserwerte sind :
PH : 7,2
Temperatur : 27 Grad
KH : 3
GH : 14
NO 2 : 0
NO 3 : 50
Hab sowohl künstliche als auch echte Bepflanzung drin .
Vor 3 Monaten hatte ich die Pünktchenkrankheit im Becken und dadurch ca 25 Fische - trotz Behandlung mit Punktol - verloren .
Nach der Behandlung habe ich einen 70% igen Wasserwechsel durchgeführt und seit dem so alle 2 Wochen einen ca 20%- 30 %igen Wasserwechsel.
Neuerdings ist mir aber aufgefallen das die Guppyweibchen sich verformen , erst werden sie immer dünner, dann krümmt sich die Wirbelsäule (heißt das so bei Fischen ? ) und schließlich sterben sie.
Ist mir bei 2 Guppys passiert und ne dritte zeigt die selben Symptome.
Außerdem hat der Boden meines Aquariums "Flecken" bekommen , muss man den Boden nun reinigen oder soll das so bleiben .
Haben meine Fische eine Krankheit oder sind die Werte nicht ok ?
Ich bin ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß kaetzchen70
Ich habe seit ca. 5 Monaten ein 360 Liter Becken mit folgendem Fischbesatz :
Guppys
Roter von Rio
Segelkärpflinge
Schwerträger
Blauer Antennenwels
Panzerwelse
Zwergkrallenfrösche
meine Wasserwerte sind :
PH : 7,2
Temperatur : 27 Grad
KH : 3
GH : 14
NO 2 : 0
NO 3 : 50
Hab sowohl künstliche als auch echte Bepflanzung drin .
Vor 3 Monaten hatte ich die Pünktchenkrankheit im Becken und dadurch ca 25 Fische - trotz Behandlung mit Punktol - verloren .
Nach der Behandlung habe ich einen 70% igen Wasserwechsel durchgeführt und seit dem so alle 2 Wochen einen ca 20%- 30 %igen Wasserwechsel.
Neuerdings ist mir aber aufgefallen das die Guppyweibchen sich verformen , erst werden sie immer dünner, dann krümmt sich die Wirbelsäule (heißt das so bei Fischen ? ) und schließlich sterben sie.
Ist mir bei 2 Guppys passiert und ne dritte zeigt die selben Symptome.
Außerdem hat der Boden meines Aquariums "Flecken" bekommen , muss man den Boden nun reinigen oder soll das so bleiben .
Haben meine Fische eine Krankheit oder sind die Werte nicht ok ?
Ich bin ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß kaetzchen70