Fragen und Probleme zu meinem Aquarium

Also zuerstmal bin ich froh das ich dieses Forum entdeckt hab, denn hier wird mir sicher geholfen :D

Ich habe seit ca. 5 Monaten ein 360 Liter Becken mit folgendem Fischbesatz :
Guppys
Roter von Rio
Segelkärpflinge
Schwerträger
Blauer Antennenwels
Panzerwelse
Zwergkrallenfrösche

meine Wasserwerte sind :
PH : 7,2
Temperatur : 27 Grad
KH : 3
GH : 14
NO 2 : 0
NO 3 : 50

Hab sowohl künstliche als auch echte Bepflanzung drin .

Vor 3 Monaten hatte ich die Pünktchenkrankheit im Becken und dadurch ca 25 Fische - trotz Behandlung mit Punktol - verloren .
Nach der Behandlung habe ich einen 70% igen Wasserwechsel durchgeführt und seit dem so alle 2 Wochen einen ca 20%- 30 %igen Wasserwechsel.

Neuerdings ist mir aber aufgefallen das die Guppyweibchen sich verformen , erst werden sie immer dünner, dann krümmt sich die Wirbelsäule (heißt das so bei Fischen ? ) und schließlich sterben sie.
Ist mir bei 2 Guppys passiert und ne dritte zeigt die selben Symptome.

Außerdem hat der Boden meines Aquariums "Flecken" bekommen , muss man den Boden nun reinigen oder soll das so bleiben .
Haben meine Fische eine Krankheit oder sind die Werte nicht ok ?
Ich bin ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß kaetzchen70

Hallo,
was Deine Fische haben, hört sich verdächtig nach einem Messerrücken an. Leider ist dieses Symptom bei einigen Krankheiten zu finden: Fischtuberkulose, Wurmbefall, Flagellaten.
Auch als Alterserscheinung ist der Messerrücken nicht selten. Aber bei 5 Monate alten Fischen ist das eher unwahrscheinlich.
Leider hast Du nicht geschrieben, wieviele Fische Du insgesamt hast. Denn je optimaler die Haltungsbedingungen, desto seltener sind Krankheiten. Dazu gehört auch die Fütterung. Was fütterst Du so, ist das Futter abwechslungsreich?
Kannst Du mal ein Bild vom Aquarium einstellen? Auch mal eins mit den "Flecken". Das kann alles mögliche sein. Von Cyanobefall bis Schleimpilz, normaler Mulm, Algen...
lg
Beate
P.S. Guppys kommen mit einer großen Bandbreite von Wasserwerten klar, daran sollte es nicht liegen.

Danke schon mal für die Antwort.
Leider kann ich im Moment kein Bild rein stellen , werd aber versuchen es bald zu tun.

Also wir haben noch :
Guppys : 15
Roter von Rio : 2 ( die andern 13 sind gestorben an der Pünktchenkrankheit und ich traue mich keine neuen zu kaufen)
Segelkärpflinge : 2 große und 5 kleine ( 2 Wochen alt)
Schwerträger : 3
Blauer Antennenwels : 1
Panzerwelse : 6
Zwergkrallenfrösche : 4

Die Guppys die an diesen Symptomen gestorben sind waren etwas älter, wir haben sie damals bei Dehner gekauft .
Unsere Jungfische haben diese Symptome nicht.
Ich füttere einmal am Tag und wechsel ab zwischen JBL Novo Color , Vitakraft Vita , Multifit Tabs und seit letzter Woche rote Mückenlarven (also erst einmal)

Ein Freund hat mir jetzt eSHa 2000 empfohlen , das wollte ich mir heute kaufen .
Er meint damit würden meine Fische wieder gesund.

Gruß kaetzchen70

Hallo,

ich würde nicht einfach irgendwelche Medikamente ins Auqarium kippen ohne das du weißt um welche Krankheit es sich handelt.

Meine alten Guppy-Weibchen hatten die Symptome auch alle, die Männchen nicht. Ich glaub das nennt man Wirbelsäulenverkrümmung und es soll durch die Überzüchtung der Guppys kommen und deshalb "normal" sein.

Denise

PS: Hab grad mal gegoogelt, man nennt diese Krankheit Lordose. Schau mal danach!

Hallo erstmal,

was mir aufgefallen ist: dein NO³ ist sehr hoch!!! das ist eine belastung für die fische. würde auch nicht irgendwelche medi´s reinschütten. das mit dem PUNKTOL war schon nicht schlecht. welche filtermedien hast du??? denk bitte dran das du bei der medikation keinen uv-klärer usw. laufen lassen darfst. nach 3 tagen muss du ja wasserwechsel machen und die medikation wiederholen. fahr die temperatur mal auf 30° hoch während du das punktol nimmst.

Chubbi schrieb:
Hallo erstmal,

was mir aufgefallen ist: dein NO³ ist sehr hoch!!! das ist eine belastung für die fische. würde auch nicht irgendwelche medi´s reinschütten. das mit dem PUNKTOL war schon nicht schlecht. welche filtermedien hast du??? denk bitte dran das du bei der medikation keinen uv-klärer usw. laufen lassen darfst. nach 3 tagen muss du ja wasserwechsel machen und die medikation wiederholen. fahr die temperatur mal auf 30° hoch während du das punktol nimmst.

Das hab ich damals alles gemacht
Temperatur bis auf 30 Grad und dann Wasserwechsel .
Die Pünktchenkrankheit scheint auch komplett weg zu sein.
Was jetzt noch komisch ist , ist mir gestern aufgefallen, das Wasser sieht nicht mehr klar aus und es schwimmen kleine Partikel drin rum, leider habe ich vom Filter keine Ahnung, das macht mein Mann.
Ich weiß nur das es ein Eheim Professionell 2 ist.

habe gedacht ich mach am WE mal kompletten Wasserwechsel , aber wenn ich den mache, muss ich dann einen Wasseraufbereiter nehmen ?

Oben