Fragen vor Aquaristikbeginn

Hi!
Ich möchte auch endlich einen meiner ewigen Wünsche erfüllen und mit der Aquaristik beginnen.
Ich hab mich jetzt seit rund 3 Wochen im Internet mit dem Thema befasst und den Entschluss gefasst, jetzt mal tätig zu werden Damit ich keine Fehlkäufe mache, habe ich gehofft, ihr könnt mir vielleicht ein wenig helfen.
1. das Becken:
Ich habe an ein Becken mit mindestens 100l Füllvolumen gedacht mit einer maximalen Breite von 90cm. Hab mich mal bei den großen Herstellern umgesehen, Juwel und Woha haben da ja schon ziemlich schöne Modelle. Da ich allerdings ein Becken und einen Unterschrank brauch, kann ich das leider nicht neu kaufen (zumindest von keinem Hersteller, bei dem ich auf der Seite war, vll. gibts da nen Geheimtipp?). Hab jetzt auch mal hier im Flohmarkt ne Suche aufgegeben (suche-f15/suche-aquarium-fuer-einstieg-t87150.html#p627762). Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich günstig an ein hochwertiges Becken mitUnterschrank komme?
2. salz-/süßwasser:
Mein Traum war immer ein Salzwasserbecken, die Salzwasserlandschaft hat mich einfach schon immer begeistert. Jetzt lese ich allerdings überall, dass das nichts für Einsteiger ist. Dass es mit mehr Arbeit verbunden ist, würde mich nicht stören, wenn ich jedoch davon ausgehen kann, dass mir direkt alles kaputt geht, würde ich jedoch lieber zunächst Erfahrung mit einem Süßwasserbecken sammeln, was natürlich auch sehr sehr schön ist. Was könnt ihr dazu sagen, ist prinzipiell davon abzuraten, oder ist es machbar, wenn man sich, so wie es auch beim Süßwaser sein sollte, an die Pflege und alles hält?

Mir fällt bestimmt noch mehr ein, allerdings sind das jetzt mal die Fragen, die mich am meisten beschäftigen.

vielen Dank im Voraus!

gruß
Claw

hi!

zu 1.: schau mal auf ebay vorbei, die haben da immer schöne angebote =) ansonsten gibts jeden monat genug reizvolle angebote im zoofachhandel, soweit es bei dir in der nähe einen gibt.

zu 2.: ich bin jetzt nicht vom fach, aber als ich vor einem halben jahr mit der aquaristik angefangen habe, wurde mir auch zum süßwasser geraten. Meerwasser soll wesentlich problematischer sein, zu dem kommen viel größere kosten auf dich zu. wenn ich ab und zu über den meerwasser bereich in unsrem fachhandel streif komm ich auch ins träumen aber wenn ich mir dann anschau wieviel so ein fischlein oder ein seepferdchen kostet, da schockts mich dann doch sehr ;)

also wenn du mich fragst dann fang mit süßwasser an!

bierteufel

Mitglied
Hi

zu 1. Hängt es am Geld? Stromkosten und Wasserkosten usw kommen dann auch noch auf dich zu. Solltest du für die Anschaffung auf einiges verzichten müssen, dann würde ich mir das nochmal überlegen.

zu 2. Meerwasser bedarf noch mehr Vorbereitung. Das sollte man sich ein gutes Buch kaufen das durchgehen. Einlaufphasen von 3-6 Monaten sind empfehlenswert. Meerwasser ist in der Anschaffung noch viel kostenintensiver.
Ich kann es nicht sagen, da ich es nichts selbst probiert habe, aber was ich so mitgelesen habe, ist ein Meerwassserbecken wenn es läuft in der Regel nicht sehr arbeitsaufwendig. Der Weg den man gehen muss ist deutlich länger.

Gruß Arne

Hi!
danke schonmal für eure Antworten!
Also zu erstens. Es ist so, dass ich im Internet nur Becken mit Unterschrank in der Größe für 250€ aufwärts gefunden habe. Ein bekannter hat mir dazu geraten, das Becken gebraucht zu kaufen, da ich da doch einiges sparen kann. Deshalb habe ich jetzt um ehrlich zu sein für das Becken+ Unterschrank rund 150€ gerechnet, für die Einrichtung und Fische nochmal rund 150€. Dass da laufende Kosten hinzukommen, ist mir klar, das ist auch gesichert. Darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht, nur habe ich eben wegen der Aussage meines Bekannten, für das Becken nicht dermaßen viel Geld eingeplant.
Oder ist es ratsamer, sich ein neues Becken zu kaufen? Dann lass ich mich auch gerne überzeugen, was ich bisher aber gehört habe, sei an einem gebrauchten nichts auszusetzen.
Von dem Meerwassergedanken habt ihr mich dann doch recht schnell abgebracht. Das Risiko, da jetzt viel mehr Geld hinein zu investieren und dann geht mir evtl. alles kaputt, ist mir doch zu groß. Ich werde dann doch erst Erfahrung sammeln und meinen Spaß mit einem Süßwasseraquarium haben :D
gruß
Claw

Mudskipper

Mitglied
Moin,

das allerwichtigste ist vorher sich ein, zwei Bücher über Aquaristik zu besorgen und lesenlesenlesen.
Das kann das Internet nicht ersetzen, nur ergänzen und bewahrt vor Fehlentscheidungen.

Lg.

Hallo,

Einrichtung und Fische mit 150€ zu bemessen finde ich persönlich ein bissl knapp. Du solltest dir mal alles genau aufschreiben was du benötigst, in einen Laden gehn und alles zusammen rechnen. Nicht das dich nachher der Schlag triftt da du viel zu eng bemessen hast.

Gruss Katja

Hmm finde das angesetzte Budget eigentlich mehr als außreichend. Habe für mein 112 Liter mit Unterschrank 60 Euro bezahlt. Abdeckung mit Lampen war auch dabei. Für HMF und Pumpe vieleicht 30 bis 40 Euro. Nen Sack Sand kostet beim Baumarkt ca.3 Euro. Heizer 20 Euro. Da ist ja wohl noch Geld für massig Pflanzen und auch teurere Fische übrig. Pflanzen bekommt man doch hier auch für nen super Kurs. Klar wenns nen mega Außenfilter werden soll wirds teurer aber an kann auch dieses Hobby günstig betreiben.

Also wie gesagt, ich bin beim Becken und Unterschrank von einem Gebrauchten ausgegangen, deshalb 150€. Pflanzen bräuchte ich auch keine kaufen, bei mir im Geschäft hat mir jeder zweite angeboten, mich damit zu versorgen :D
Und dann noch Filter, Thermometer, etc. , was bei nem gebrauchten Becken evtl. schon dabei ist, da dachte ich, dass ich mit 300€ zumindest bei nem Süßwasseraquarium doch recht gut hinkomme.
Ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und mein Budget jetzt etwas erweitert. Ist es realistisch, wenn ich mit 500€ an den Start gehe und damit mit Salzwasser anfange, oder sind da die Kosten für die Anschaffung doch sehr viel höher? Wie gesagt, Salzwasser war eigentlich schon immer das, was mich am meisten fasziniert hat, deshalb denke ich, dass es vll. doch sinnvoller wäre, sich noch ein paar Monate mit Büchern etc. in die Salzwassermaterie einzulesen und dann direkt damit anzufangen. Oder sind die Überlebenschancen meiner kleinen Unterwasserwelt dann doch schwindend gering?
Die Einrichtung eines solchen Beckens ist ja etwas komplett anderes, die Pflanzen, Anemonen, zusätzliche Technik. Würde ich da mit 500€ auskommen?

Danke für eure Hilfe auf jeden Fall schonmal!!
gruß

Claw

Meerwasser ist was echt feines und sieht supi aus...
aber wenn ich bedenke dass so ein Seepferdchen über 100 eier löhnt, da bin ich doch froh dass ich mich für Süßwasser entschieden habe ^^
Würde dir einfach raten erst mal mit Süswasser anzufangen, wenn man am anfang steht ist man oft etwas überfordert mit der informationsflut und mit den dingen die man beachten muss, schätze mal dass das bei Meerwasser noch extremer ist...
aber zu deiner Frage: ich denke dass du mit 500 euro allein für die ausrüstung an sich bei einem meerwasser aqua hinkommen würdest!
würdest du allerdings die 500 euro in süswasser investieren dann hättest du da schon ein richtig fettes Becken mit toller Technik am Start!
Aber wie schon ein Vorredner sagt: lesen lesen lesen!!

Gruß, Steffen

OK, überzeugt, ich hab jetzt auch ne Seite gefunden, auf der man sich Steine etc. fürs Meerwasseraquarium bestellen kann und hab jetzt auch ne Vorstellung, was das für Kosten wären.... ist mir zu heftig, wenn ich einen fisch für 30€ oder sogar mehr kaufe und der meine Aquaristik-Anfänge nicht überleben sollte... Und es wären dann ja mehr Fische als einer. Das sind mir dann doch zu hohe Preise für den Anfang mit dem "Amateur"-Risiko ;D
Dann werde ich die 500€ wohl doch eher in ein richtig tolles Süßwasseraquarium investieren.
Ich habe da im Netz auf www.aquarium-guide.de ein Fisch-Lexikon gefunden, in dem auch steht, welche Fische für Einsteiger, Fortgeschrittene, etc. sind. Ist es ratsam, sich strik daran zu halten, oder könnte ich auch ein paar Fischlies einsetzen, die doch eher unter der Kategorie "Fortgeschrittene" aufgeführt sind? Da ist die Auswahl nämlich doch beträchtlich groß und schön ;D

Dann hab ich noch eine Frage zur Aufstellmöglichkeit. Und zwar bin ich am überlegen, ob ich das AQ klassisch mit der langen Seite an die Wand stelle, oder stirnseitig an die Wand, da ich davon mehr hätte, was die Sicht angeht. Ist das ratsam, oder ist das für die Fische zu stressig, keine lange Rückwand zu haben bzw. für mich, die technik schön zu verstecken?

Welche Fische du einsetzt solltest du von deinen Wasserwerten abhängig machen und von deinen Gegebenheiten im Aquarium. Einige Fische brauchen ehr Schwimmraum, andere benötigen eine dichte Bepflanzung...

Klar kannst du auch Fortgeschrittenen-Fische einsetzen, dann musst du allerdings genau auf die Umstände achten die sie zu solchen machen... benötigen sie eine ganz bestimmte Temperatur oder PH-Wert der zu deinen Fischen vielleicht gar nicht passt?

Am besten du lässt dein Wasser im Zoohandel nach der Einlaufphase oder immer zwischen drin mal testen, besorgst dir ein Fisch-Büchlein mit Verzeichnissen aller Fische und schaust dann dort hinein was zu deinen Werten passt!

Zu der Frage mit der Wand kann ich nur sagen dass eine schwarze Klebewand hinter dem Aqua zu empfehlen ist, da fühlen sich die Fische wohler und sicherer.

Hallo,

auch wir haben vor kurzem unser AQ eingerichtet und mußten alles neu kaufen. Ich finde, 500 € ist schon angemessen, ich glaube aber, wir haben noch mehr ausgegeben. Allein der Unterschrank war schon 85 Euro. Dann das AQ, Sand oder Kies, Deko... wir haben drei Schieferplatten drin, die haben schon ca. 18 Euro gekostet. Dann die Pflanzen.... mit 9 Stück fingen wir an, haben nur die günstigen genommen, aber beim Aufstocken sollten´s dann auch mal andere sein, da ich die Abwechslung liebe. Habe gleich drei verschiedene Futtersorten gekauft (natürlich erst nachdem die Fische drin waren) wegen Abwechslung. Und dann kamen noch die Fische dazu: davon sind ein paar verschwunden und wir haben nachgekauft und sind immernoch am Aufstocken. Zwar kostet ein Thermometer nur so ca. 1,90-2,50, aber der ganze Kleinkram macht auch Mist. Kescher, Schlauch, Schwamm, Deko aus Plastik (mag nicht jeder), Wurzel (die war sehr teuer und habe sie letzlich doch wieder rausgeschmissen), Bodendünger (oder wie das heißt, was man gleich zu Anfang reinmachen kann), Pflanzendünger, Teststäbchen (14 Euro), Nitrittröpfchentest (13 Euro), etc., etc., etc. Sicherlich braucht man nicht alles gleich zu Anfang und manches Geld hätten wir uns vielleicht auch sparen können. Manch einer schüttelt auch hier den Kopf wegen mangelnder Planung, aber so haben wir´s gemacht. Lange Rede, kurzer Sinn: man läßt sich auch schnell mal verleiten, dann sind die schönen Dinge auch meistens teuer und Fische sowieso. Nimm mal die farblosen Amanogarnelen (tolle Tiere!), Stück für 3,99. Die roten Garnelen (weiß nicht, wie sie heißen) kosten Stück 8,99. Kauf mal in Gedanken je 6 Stück, welch Preisunterschiede!!!! Später noch Schwarmfische von 8,99 für 10 €... erfahrungsgemäß (ich bin blutiger Anfänger) geht auch manches Tier hopps und Du wirst es ersetzen müssen/wollen, kostet auch wieder Geld. Und so weiter, und so weiter. Ich denke, 500 € werden Dir reichen, darunter wird´s nur schwerlich gehen.

Nimm mal die farblosen Amanogarnelen (tolle Tiere!), Stück für 3,99. Die roten Garnelen (weiß nicht, wie sie heißen) kosten Stück 8,99. Kauf mal in Gedanken je 6 Stück, welch Preisunterschiede!!!! Später noch Schwarmfische von 8,99 für 10 €...

Sag mal wo kaufst du den deine Tiere? :?:
Hab für meine Amanos 99 Cent bezahlt und Red Fire bekommt man von Privat schon für 50 Cent.

mfG Marcus

Hallo,

ich denke mal das die "roten" um 8.99€ eher Chrystal Reds sind und keine Red Fire, sollten es doch Red Fire sein, dann sollte man fast wegen Wucher verklagen :mrgreen:

Gruss Katja

Jup aber bei 8,99 müssten die Crystals Grad A oder B sein. Denke nicht das der Standartfischdealer solche hat. Da werden dann wohl ganz normale Crystals für ordentlich Kohle verschachert.

Oben