Fragen Fischbesatz usw...

Hallöle!

Also ich hab bis jetzt 8 Rote Neons und nen Schilderwels in meinem 120 Liter-AQ!

Meine Fragen wären:

1. Was habt Ihr für Empfehlungen für den weiteren Fischbesatz? Ich würde gern noch etwas Farbiges dazu setzen (Paradiesfisch,..) :)

2. Ich habe einen Innenfilter, ist es günstig wenn ich den knapp unter die Wasseroberfläche setze damit viel Bewegung entsteht oder sollt das Wasser an der Oberfläche eher "wellenlos" sein (wegen Sauerstoff usw)?

3. Ist ein geringer Schleimiger Film auf der Wasseroberfläche normal? Ist wirklich nicht viel (sieht ganz klein wenig milchig aus..)

Hier meine WW die ich gestern gemessen habe:

gH: 7
Ph: 7
kH: 3
NO2: 0

Vielen Dank!

Grüße Andreas

Ps.: Würde mich über eine Bewertung meines AQ in der Galerie sehr freuen !! :lol: :!:
:arrow: :arrow: :arrow: http://www.aquarium-fotos.de/img621.htm

Hallo Andreas,

Paradisfisch hört sich doch gut an, ich würd aber nur ein Paar rein setzen.

Die Wasseroberfläche sollte in Bewegung sein, wenn du den Filter hoch genug setzt erledigt sich auch deine dritte Frage.

Gruß
Michael

Hallo michel,

die Trübung kommt wohl von geringer Wasserbewegung ?!?!

Hast Du sonst noch Beastz-Empfehlungen für mich :lol: ?

Achja noch ne Frage:

Ich hab hellen Kies im Becken...hab ich mich wohl schlecht belesen denn in nem Süda.Becken passt das wohl eher schlecht rein oder?

Auch die Farben der Fische kommen bei dunklem Kies bestimmt besser zur Geltung :cry: Werde vielleicht noch dunkleren Kies drüberstreuen..

Hallo Andreas,
ich hoffe Du meinst mit Schilderwels nicht den Wabenschilderwels (Glyptoperichthys gibbiceps). Der wird mit seinen 50cm nämlich viel zu groß für Dein Becken.
Weiterer Besatz: für den Bodenbereich vielleicht eine Apistogramma Art?
Apistogramma cacatuoides würden gehen. Kannst ja mal schauen, ob Dir so etwas gefallen würde. Brauchen aber höhlenartige Verstecke.
Bei 120l würde ich mich auf eine Schwarmfischart beschränken. Deshalb die Neos aufstocken (so auf 15 Stück), dafür aber auf weitere Salmler verzichten.
Dunkler Bodengrund ist bei Deinen Fischen durchaus angebracht.
lg
Beate

Ich hab Dir mal ein Bild reingesetzt, kannst du damit die Art genau bestimmen? (wenns dumm läüft ist es ein Punktierter Schilderw.) :(

Also mir gefallen die Buntbarsche sehr gut, hab aber gelesen das die in einem Gesellschaftsbecken nich gut aufgehoebn sind sondern eher Ihr Ruhe haben wollen..! Eigentlich hätte ich gerne noch eine Neon-Art reingesetzt aber wenn Du mir davon abrätst ist das auch gut so :wink:

Guppys passen ja (leider) auch überhaupt nicht in ein Südamerika-Becken oder?

Wäre halt schön wenn Ihr mir etwas empfehlen könntet was nicht ganz so anspruchsvoll wäre für den Anfang :)

Merci !!!

Hallo Andreas,
Tja, Ich bin mir sicher, der Wels ist ein Wabenschilderwels. Also absolut ungeeignet für Dein Aquarium. Ist natürlich das Problem, den wieder los zu werden. Er braucht nun mal große Becken, mit denen ist nicht jeder gesegnet. Dein Händler wird sich wahrscheinlich weigern, den zurückzunehmen, aber da würde ich mal zuerst nachhaken. Sonst kannst Du nur über Kleinanzeigen versuchen, einen neuen Besitzer zu finden.

Kleine, ruhige Salmer sind für viele ZBBs übrigens durchaus geeignete Beifische.

Guppys sind, was die Wasserwerte angeht, ziemlich anpassungsfähig.
Allerdings sollte man beim Kauf schon drauf achten, Tiere zu erwerben, die in einem ähnlichen Wasser gezüchtet worden sind, wie man selber hat. Hartwasser-Hochzuchtguppys können doch recht empfindlich gegenüber weicherem Wasser sein. Wildguppys sind da oft die bessere Wahl, aber die muss man erst mal bekommen. Am besten in Zierfischforen nach geeigneten Tieren Ausschau halten.
lg
Beate

Danke Beate!

Ich hab heut auch festgestellt das das ein zu großes Exemplar für
mein AQ ist :cry:

Will den aber so ungern weggeben...die sollen ziemlich langsam wachsen...

Kann man ein Tier wie den Schilderwels überhaupt verschicken wenn ich den hier im Forum anbiete? Kann mir kaum vorstellen das der 2,3 Tage "im Paket" überlebt :shock:

erzaue schrieb:
Will den aber so ungern weggeben...die sollen ziemlich langsam wachsen...

Du wirst aber nicht erkennen können, wann es an der Zeit ist, den Wels abzugeben. "Irgendwann passt er sich der Beckengröße an", anders formuliert tritt kümmerwuchs auf, weil er keinen Platz mehr hat.

Sicher nicht im nächsten Monat oder so, aber du solltest schon versuchen ihn in absehbarer Zeit unterzubringen.

Gruß
Michael

Oben