Fragen eines Newbies - Kosten, Besatz, Infos

Moin die Herrschaften :)

Also, ich bin absoluter Newbie, bei allem was irgendwie mit Wasser zu tun hat. Irgendwie bin ich jetzt aber auf den Geschmack gekommen und würde gerne Garnelen halten. Aber natürlich möchte ich mich hier erstmal beim erfahrenen Fachpersonal schlau machen, was geht und wie und überhaupt.

Um nicht allzuviel dummes Zeugs zu fragen und möglichst wenig falsch zu machen, bin ich also erstmal auf der Suche, nach ner möglichst übersichtlich strukturierten aber dennoch möglichst gehaltvollen Infoseite. Google ist natürlich mein Freund, aber Google weiß ja nix über die Qualität einer Seite :wink:

Ich plane mit einem Becken von 1m (evtl. 80cm, muß ich erstmal Möbel rücken) x 40 x 40 . Wenn möglich würde ich eine möglichst bunte und artenreiche Population haben, also sowohl Garnelen, als auch Schnecken und wenn möglich auch Muscheln oder Krebse. Aber Hauptaugenmerk liegt schon auf den Garnelen.
Frage also hierzu: Wieviele verschiedene Arten an Garnelen mit was für ner Kopfzahl sollte man in so ein Becken maximal setzen und was wäre eure Empfehlung für eine bunte aber gut harmonierende Popuation?
Und wie siehts mit den Mitbewohnern (Schnecken, Krebse, Muscheln etc.)aus, also was geht und was geht nicht?

Außerdem hätte ich dann noch gerne einen ganz groben Anhaltspunkt, mit welchen Kosten ich für ein Becken dieser Größe in etwa zu rechnen habe (Bepflanzung, Filter, evtl. Wassertests und was sonst so noch anfällt). Bei Tieren und Becken hab ich schon nen Überblick gewonnen, Becken wohl so um die 70 Euro maximal, Tiere wohl grob zwischen 1 und 10 Euro.

So, das wars erstmal an Fragen. Der Rest kommt schon noch :) Vielen Dank für die Antworten schon mal im Voraus

LG

Muh

Hallo,

also ich habe für mein 160l mit Abdeckung, Filter und Unterschrank 300,-€ bezahlt. Die Preise bei Aquarien können aber sehr unterschiedlich sein. Ich schlage vor du gehst mal zu deinen AQ-Händlern um die Ecke und guckst mal. Wenn du oben unter Suche gehst findest du ganze Threads zu dem Thema.

Was für Garnelen du einsetzten solltest,....?
Also wenn du keine Fische haben willst dann würden zB.: Riesen-Fächer-Garnelen, als hingucken gehen. Die werden ca. 14cm groß und es gibt sie in lila und rosa. Der vorteil an allen Fächergarnelen, egal wie goß iast, das sie sich nicht an anderen Garnelen vergreifen. Du kannst sie also sogar mit Zwerggarnelen halten. Bei Krebsen hast du das Problem das sie (meist, je Art) sich gegenseitig, aber vorallem gerne kleine Arten an Garnelen etc. zerfücken.

Generell solltest du darauf achten das sich die Sorten, die du einsetzt nicht Kreuzen können, sonst mixen duie sich und sehen alle später genau gleich aus.

Guck bei Arten einfach erstnal allgemein im Internet.

Gruß Carina

Also erstmal superlieben Dank für deine Antwort.

Unterschrank werde ich wohl nicht benötigen, da vorhanden. Muß halt nur der Fernseher auf nen eigenen kleinen Hocker ;-)

Also wenn ich mal so überschlage, komm ich da mit 100- 150 Euro für Technik aus?

Termin beim Händler ist sowieso schon fürs WE eingeplant. Ich bin nur immer sehr ungeduldig, möchte am liebsten alles schon gestern gewußt haben ;-)

Fächergarnelen ... die sind bei mir bis jetzt gar nicht auf dem Radar gewesen, weil ich dachte, daß die richtige Strömung und somit ne extra Strömungspumpe brauchen? Ist das so?
Überhaupt hab ich bis jetzt nicht an ganz so große Garnelen gedacht eher Zwerggarnelen. Oder meint ihr, daß nur Zwerge sich in nem Becken der Größe evtl. optisch etwas verlieren würden? Und mehr als 2-3 von solchen Riesen kann man doch wohl eh nicht in das Becken packen, oder?

Also Krebse wird wohl schwierig werden, wie ich das sehe. Wäre allerdings schon schön, wenn es da irgendwas mit (Zwerg-)Garnelen verträgliches geben würde. Bunt wäre für mich nicht nur farblich bunt sondern auch diverse Tierarten.

Daß Kreuzungen zu vermeiden sind, wußte ich schon. Den Link zur Datenbank hab ich auch schon entdeckt.

Aber ist es eigentlich grundsätzlich sinnvoll, meine Idee von mehreren Garnelenarten in einem Becken weiter zu verfolgen oder tut man den Tieren damit keinen Gefallen? Ich dachte da zB an Arten, die sich nicht gut miteinander vertragen. Gibts sowas? Ich les meist nur von maximal 2 Arten in einem Becken, daher die Frage.

Puh, ja ich weiß. Jede Menge nervige doofe Anfängerfragen ;-) Nur wie gesagt, ich bin noch auf der Suche nach der möglichst allumfassenden Infoseite, in die ich mich dann erstmal richtig reinknieen kann.

So, der ahnungslose Quälgeist verlääst erstmal wieder die Bühne :)

Hallo

Also 2 Garnelenarten würden da schon reinpassen
Du kannst Zwergkrebse einsetzten die sind nicht so aggresiv wie die großen halte auch welche mit Garnelen.
Schnecken kannst du zb Apfelschnecken,Geweihschnecke etc einsetzen
Muscheln könnteste auch reinsetzen solltst dann Sandboden haben und genug Schwebeteilchen von dennen sie sich ernährt..hoffe das reicht erstmal

Hallo!
Schau beim Filter kauf drauf das er Garnelenfreundlich ist also gute erfahrungen hab ich mit den Biofiltern von Sera( Innenfilter )gemacht niedriger preis gute leistung und 100% Garnelen tauglich.
Redfire Garnelen sind sehr intersant wenn man auf den preis schaut und der vorteil ist das sie sich auch gut vermehren lassen.
Amanogarnelen kann man auch bedenkenlos dazutun aber dort kommt es dann nicht zur vermehrung da sie brackwasser brauchen .
Du solltest auch darauf achten das du keine Arten mit fremd Arten kreuzt da gibt es auch Tabellen welche Art man mit welcher kombienieren kann.
Auserdem unterdrücken bestimmte Arten sich wenn sie zusammen gehalten werden.
Schnecken wie schon in einen anderen Thread rate ich zur TDS da sie in meinen Augen sehr viele Positive eigenschaften hat.
Muscheln sind generell etwas schwer zu halten,sollte man beachten.
Die kombination würde aber gehen.
Ich halte übrings meine Red fire auch in einen 200er becken man sieht sie sehr aktiv.
Rika

Hallo Muh,
Es gibt auch friedliche Krebse die sich mit Zwerggarnelen sehr gut verstehen.
Ich halte z.B. Cherax holthuisi zusammen mit Red Fire.
Bei Garnelen tendiere ich zu nur einer Art in einem AQ.
Entweder kreuzen sich die Arten oder eine ist Vermehrungsfreudiger als die andere und verdrängt die.
Was viele machen, sie halten Red Bee und Black Bee in einem AQ.
Aber das sind keine Anfängergarnelen !

BlackBull schrieb:
Hallo

Also 2 Garnelenarten würden da schon reinpassen
Du kannst Zwergkrebse einsetzten die sind nicht so aggresiv wie die großen halte auch welche mit Garnelen.
Schnecken kannst du zb Apfelschnecken,Geweihschnecke etc einsetzen
Muscheln könnteste auch reinsetzen solltst dann Sandboden haben und genug Schwebeteilchen von dennen sie sich ernährt..hoffe das reicht erstmal

Erstmal stellvertretend in diesem Beitrag Dank an alle für die Antworten.

2 Garnelenarten. Ich hätte auf mehr gehofft. Aber wenn sich das bestätigt füge ich mich natürlich dem Expertenvotum :)

Okay, ich lerne also Garnele ist nicht Zwerggarnele und Krebs ist nicht gleich Zwergkrebs :) Also klar würde ich gerne auch größere Tiere halten, aber ich denke in so nem kleinen Becken möchte ich das keinem größeren Tier zumuten. Wenn ich schon ein Tier einsperre, dann soll das auch richtig schön Platz haben.

Bei Schnecken hatte ich jetzt erstmal an Rennschnecken gedacht. Die finde ich besonders ansehnlich. Was wären da Vor- und Nachteile gegenüber Apfelschnecken?

Den Boden wollte ich wahrscheinlich eh strukturiert gestalten, also evtl. in der Mitte Sand und an den Seiten dunklen Kiesboden oder ähnlich grobes Gestein. Hab ich auf nem Foto mal gesehen und das fand ich sehr schön. Womit könnte man denn für genug Schwebeteilchen für Muscheln sorgen? Muß man das sozusagen füttern oder sind das Abfallprodukte des Futters der Mitbewohner?

Rika schrieb:
Hallo!
Schau beim Filter kauf drauf das er Garnelenfreundlich ist also gute erfahrungen hab ich mit den Biofiltern von Sera( Innenfilter )gemacht niedriger preis gute leistung und 100% Garnelen tauglich.
Redfire Garnelen sind sehr intersant wenn man auf den preis schaut und der vorteil ist das sie sich auch gut vermehren lassen.
Amanogarnelen kann man auch bedenkenlos dazutun aber dort kommt es dann nicht zur vermehrung da sie brackwasser brauchen .
Du solltest auch darauf achten das du keine Arten mit fremd Arten kreuzt da gibt es auch Tabellen welche Art man mit welcher kombienieren kann.
Auserdem unterdrücken bestimmte Arten sich wenn sie zusammen gehalten werden.
Schnecken wie schon in einen anderen Thread rate ich zur TDS da sie in meinen Augen sehr viele Positive eigenschaften hat.
Muscheln sind generell etwas schwer zu halten,sollte man beachten.
Die kombination würde aber gehen.
Ich halte übrings meine Red fire auch in einen 200er becken man sieht sie sehr aktiv.
Rika

Redfire werden es wohl werden. Die Farbe finde ich einfach toll. Preislich bin ich aber nicht so sehr gebunden. Mich interessierte halt nur die Größenordnung, die mich da erwartet. Und wenns etwas teurere Garnelen sein sollten, die mir am besten gefallen, dann ist das halt so :)

Ich habe mehrfach gelesen, daß für Garnelen HMF empfohlen werden, weil die eben garnelensicher sein sollen. Spräche da etwas gegen HMF bzw. für den von dir empfohlenen Filter?

Könnte man eigentlich auch unterschiedliche Schnecken also zB Rennis und TDS zusammen halten?

Garnelen

Hallo,
als Filter würde ich für ein Garnelenbecken einen HMF empfehlen oder einen Schwammfilter mit Luftpumpe.Wenn du in dem Zimmer schläfst,der Schwammfilter plätschert natürlich etwas,könnte stören.
Ich habe in 2 Becken 3 Arten.Hier wird oft davor gewarnt,ich habe bisher allerdings noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.Den Nachwuchs gebe ich natürlich regelmäßig ab,sonst quillt das Becken irgendwann über und es tritt bestimmt die Unterdrückung einer oder 2 Arten auf.Du solltest darauf achten dass die Wasserwerte für die Arten gleich sein sollten und wie du schon weißt keine Kreuzungen vorkommen.
Bei den Preisen siehst du ja schnell wie groß die Unterschiede sein können.Wenn möglich empfehle ich immer ein neues Becken zu nehmen,wobei eingefahrene Becken den Vorteil haben dass schon Kulturen im Kies,Wasser,Filter vorhanden sind.Für ein Garnelenbecken ist die Technik jedoch weniger wichtig,je nach Art und Zimmertemperatur brauchst du vielleicht nicht mal einen Heizstab.Bepflanzung ist seeeehr wichtig.Reichlich Moose,Farne aber z.B. keine Anubias.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
LG
Volker

Re: Garnelen

Aal_i schrieb:
Hallo,
als Filter würde ich für ein Garnelenbecken einen HMF empfehlen oder einen Schwammfilter mit Luftpumpe.Wenn du in dem Zimmer schläfst,der Schwammfilter plätschert natürlich etwas,könnte stören.
Ich habe in 2 Becken 3 Arten.Hier wird oft davor gewarnt,ich habe bisher allerdings noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.Den Nachwuchs gebe ich natürlich regelmäßig ab,sonst quillt das Becken irgendwann über und es tritt bestimmt die Unterdrückung einer oder 2 Arten auf.Du solltest darauf achten dass die Wasserwerte für die Arten gleich sein sollten und wie du schon weißt keine Kreuzungen vorkommen.
Bei den Preisen siehst du ja schnell wie groß die Unterschiede sein können.Wenn möglich empfehle ich immer ein neues Becken zu nehmen,wobei eingefahrene Becken den Vorteil haben dass schon Kulturen im Kies,Wasser,Filter vorhanden sind.Für ein Garnelenbecken ist die Technik jedoch weniger wichtig,je nach Art und Zimmertemperatur brauchst du vielleicht nicht mal einen Heizstab.Bepflanzung ist seeeehr wichtig.Reichlich Moose,Farne aber z.B. keine Anubias.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
LG
Volker

Auch dir ein liebes Danke.

Das AQ kommt wohl ins Wohnzimmer, aber ich höre gerne sehr ruhige Musik. Von daher wäre ein Schwammfilter wohl suboptimal. Guter Hinweis :)

Darf ich fragen, welche 3 Arten du zusammen sitzen hast? Ich hatte mir das auch so gedacht, daß ich bei zu zahlreicher Vermehrung lieber Tiere rausnehme und abgebe. Ich möchte halt nicht nur Garnelenschwärme in dem Becken sehen.

Raumtemperatur ist bei mir sommers wie winters nie unter 22 Grad. Ich bin ne ziemliche Frostbeule. Abstand zur Heizung ist auch sehr klein. Direkte Sonneneinstrahlung wird das Becken nicht haben, wenn es auch im Zimmer tagsüber sehr hell ist. Ich denke also auch, daß ein Heizstab mit dem entsprechenden Besatz wohl eher nicht nötig sein wird.
Es wird sicherlich ein neues Becken werden. Wenn schon denn schon. Dann möcht ichs auch von der Pike auf lernen :) Und außerdem bin ich recht geduldig. 3 Wochen mehr oder weniger warten bis das Wasser soweit ist, macht mir rein gar nichts aus.

Und viele Pflanzen ist eh klar. Darauf bin ich schon eingerichtet und außerdem siehts ja auch toll aus, son Unterwasserurwald :)

Hallo Muh.

Kann dich verstehen. Mir ging es damals genauso, Fragen über Fragen und man will einfach alles richtig machen.

Also dann gebe ich dir auch mal paar Antworten.

Also zwecks Schnecken. Besitze selbst Zebra Rennschnecken in meinem Becken und diese gibt es mit verschiedenen Mustern. Absolut pflegeleicht, gehen nicht an Pflanzen und sie Vermehren sich auch nicht wie andere Arten. Legen ihren Laich ab und das wars. Apfelschnekce werden ziemlich groß was bei deiner Beckengröße aber nicht weiter schlimm wäre. Die Arten sind farbenfroher gibt es in blau oder rosa und gelb. Sie gehen aber soviel ich weis auch an Pflanzen wenn sie nicht genügend zu essen bekommen. Aber Schnecken wirst du früher oder später eh durch Pflanzen einschleppen und diese werden sich dann auch freudig vermehren.

Bei der getrennten Bodengestaltung wird es schwierig. Weil Garnelen sowie Schnecken durchwühlen freudig den Boden, sodass sich vorallem der Sand früher oder später unter deinen Kies mischen wird. Ich bevorzuge dunklen feinen Kies, hat einen schönen Kontrast zu Pflanzen und meinen Red Fires und sieht natürlich aus. Das ist aber geschmacksache. Viele sagen zwar dunkler Kies soll beruhigend auf seine Bewohner sein aber ich denke solang du keine Glitzersteine oder sonstiges verwendest soll es deine Tierchen nicht stören :D .

Bei der Filtermethode scheiden sich auch die Geister. Ich habe mich für einen Innenfilter der Firma Eheim entschieden, in meinem Garnelenbecken. Denn Garnelensicher ist relativ. Hierbei geht es vorallem um die Junggarnelen. Aber dafür habe ich einen alten Feinstrumpf drübergezogen. Hat den Vorteile dass der grüne Filter nicht so hervorsticht und meine Welse und Garnelen lieben es den Filterstrumpf abzugrasen. Meinen Filter höre ich so gut wie gar nicht. Da ist das Klickern meiner Zeitschaltuhr lauter :wink:.

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir Zwergkrebse ins Becken zu setzen da gibt es z.B. die CPOS und die Shuffels (sind nur Abkürzungen voller Name kenne ich leider nicht). Die CPOS sind orange und heißen so viel ich weis Orangener Lousiana Zergflusskrebs. Die Shuffels sind eher grau bis braun und sind aber in ihrem Verhalten gegenüber Artgenossen und Garnelen friedlicher als die CPOS, welche vorallem Versteckmöglichkeiten brauchen, da sie gerne ihre Reviere verteidigen. Habe ich aber nur durch erzählungen und Berichte gelesen und kann aus eigener Erfahrung leider nichts dazu sagen.

Bei der Deko sind dir keine Grenzen gesetzt. Es ist alle Möglich. Von Gesteinen über mit Moosbewachsenen Wurzeln, Schiefer Terrassen oder einfach von einem schönen dichten Pflanzenurwald. Ist wie beim Bodengrund geschmacksache. Meine Mögen es natürlich die setzen auf Pflanzen und Gestein und andere mögen es bunter und setzen auf kleine Piratenschiffchen aus Plastik und einer tollen Felsgrotte. Je nach besatz gibt es aber auch wieder Dinge auf die man Aufpassen muss. Z.B. heb t kalkgestein wie Lochgestein die Wasserhärte an oder bestimmte Planzen enthalen Blausäure oder geben andere Stoffe ins Wasser ab. Da könnte man tausend zeilen schreiben. Ich habe meine Deko an meinen Besatz angepasst andere machen es anders rum. Nur sollte halt alles auf einander abgestimmt sein. Wenn du mehr über deinen Besatz weist, kann man auch mehr zur Gestaltung sagen.

Eins aknn man aber sagen. Garnelen mögen es feinfreidrig und krautig, wie Moose und Cambomba. Krebse reißen gerne die Pflanzen auseinander und lieben Höhlen. Meinen Schnekcen ist es egal worauf sie rumkriechen aber am liebsten lieben sie es meine Wurzel zu bearbeiten. Bei Apfelschnecken siehe oben. Welse lieben es den Boden zu durchwühlen, lieben es aber auch an großblättrigen Pflanzen zu pausieren.

So dass war erstmal alles was ich zu sagen habe :D .

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich schonmal. Und falsch ich was falsches gesagt habe, dürft Ihr mich auch gerne korrigieren.

MFG ALex

So, also ne kleine Vorentscheidung für den Besatz ist gefallen:

Garnelen:

Red Fire Zwerggarnele (Neocaridina heteropoda var. red) sollen als Erste das Becken bevölkern

Black & White Bienengarnele (Caridina sp. "Black & White Biene") später rein,wenn sich alles eingespielt hat

Schnecken:

da schwanke ich ehrlich gesagt noch, ob lila oder gelbe Apfelschnecke oder Zebrarennschnecke.

Krebs:

Blauer Floridakrebs (Procambarus alleni sp. blau)

Muschel:

Körbchenmuschel (Corbicula spec.)

Besatz auch in etwa in der Reihenfolge, wobei Schnecken vor der zweiten Garnelenart hineinkommen sollen. Wenns zuviel wird, kann ich immer noch die Reißleine ziehen.
Irgendwelche Kritik oder Anmerkungen zu der Kombi? Will ja auf keinen Fall jemandem ein Leid mit seinen Mitbewohnern antun.

Hallo!
So also gegen einen Hamburgermattenfilter spricht natürlich nichts der von mir genannte Innenfilter funktioniert eigentlich nach den gleichen prinzip und hören tut man ihn auch nicht.
Ist im vergleich zum eheim einfach wegen den offenen Schwamm intressanter bei Garnelen.
Da gehen halt auch schon die ganz kleinen Garnelen futtern und nichts passiert.
Optisch würde ich dir eher zu nicht alt zuvielen Arten raten auch wenn sie sich verstehen sieht es halt spähter immer etwas wirr aus.
Muscheln brauchen schon etwas mehr als nur die Schwebeteilchen aus dem Wasser da machst du beim füttern am besten für 10 minuten den Filter aus und gibst Staubfutter das mögen auch die Nelchen.
Mit Apfelschnecken haben viele schon eine Überraschung erlebt da es passieren kann das sie die Pflanzen nicht verschonen.
Rika

Ich danke dir. Dann lassen wir das mit den Äppeln mal :mrgreen: Dann werdens wohl Rennis.
Gibt es eigentlich auch weiße/sehr helle Rennschnecken?

Allzu viele Arten werden es nicht, sondern exakt 2. Wobei ich gestehe, daß ich entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten in dem Falle möglichst bunt schon schön finde :)

Okay, Staubfutter... schon wieder so ein Wort. :D Was versteht man genau darunter?

-=Torfst3ch3r=- schrieb:
Kann dich verstehen. Mir ging es damals genauso, Fragen über Fragen und man will einfach alles richtig machen.

Da sagste was :) Ich versuche, bevor ich Verantwortung für diese Tiere übernehme und sie einsperre, möglichst auf alle voraussehbaren Fragen und Probleme bereits eine Antwort zu wissen, außer den Dingen, die man erst durch Erfahrung lernen kann. Diese Methode hat sich bereits bei meinen 3 Chinchillas bewährt. Denen gehts mehr als gut hier :)

-=Torfst3ch3r=- schrieb:
Bei der getrennten Bodengestaltung wird es schwierig. Weil Garnelen sowie Schnecken durchwühlen freudig den Boden, sodass sich vorallem der Sand früher oder später unter deinen Kies mischen wird. Ich bevorzuge dunklen feinen Kies, hat einen schönen Kontrast zu Pflanzen und meinen Red Fires und sieht natürlich aus. Das ist aber geschmacksache. Viele sagen zwar dunkler Kies soll beruhigend auf seine Bewohner sein aber ich denke solang du keine Glitzersteine oder sonstiges verwendest soll es deine Tierchen nicht stören :D .

:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:
*harhar* Wenn du nix gesagt hättest, von alleine wäre ich auf Glitzersteine nie gekommen. Da hast du mich auf eine Idee gebracht

Feiner dunkler Kies kommt wohl auf jeden Fall rein. Das Foto, das ich gesehen habe, derjenige hatte zwischen Sand und Kies ne Barriere, die ca. einen cm aus dem Boden ragte. Sind das solche Baggerer, daß die den Sand auch auf die andere Seite rüberschaufeln?

-=Torfst3ch3r=- schrieb:
Bei der Filtermethode scheiden sich auch die Geister.

Das wird wohl auf HMF hinauslaufen. Hab heute einiges über Einbau und Funktionsweise gelesen, und das hat mich schon soweit überzeugt. Ich mags halt gerne ohne zuviel technischen Firlefanz und möglichst natürlich. Das seh ich beim HMF vollständig gegeben.
Wie ist das eigentlich, reicht für meine Beckengröße noch so ne einfache Zierbrunnenpumpe?

-=Torfst3ch3r=- schrieb:
Z.B. heb t kalkgestein wie Lochgestein die Wasserhärte an oder bestimmte Planzen enthalen Blausäure oder geben andere Stoffe ins Wasser ab. Da könnte man tausend zeilen schreiben. Ich habe meine Deko an meinen Besatz angepasst andere machen es anders rum. Nur sollte halt alles auf einander abgestimmt sein. Wenn du mehr über deinen Besatz weist, kann man auch mehr zur Gestaltung sagen.

Besatz is ja nun soweit schon entschieden, wenn keiner mehr Einwände vorzubringen hat.
Also wegen Wasserhärte brauch ich mir wohl keine Sorgen zu machen. Ich hab da noch keine Werte, aber ich weiß, daß wir hier in Wuppertal extrem weiches Talsperrenwasser haben.

Muh schrieb:
So, also ne kleine Vorentscheidung für den Besatz ist gefallen:

Krebs:

Blauer Floridakrebs (Procambarus alleni sp. blau)

Muschel:

Körbchenmuschel (Corbicula spec.)

Will ja auf keinen Fall jemandem ein Leid mit seinen Mitbewohnern antun.

EINWAND! :D

Procambarus alleini wird dir alle Pflanzen und Garnelen erfolgreich dezimieren! :wink:

Muscheln: Müssen fast alle mit Plankton aus der Spritze gefüttert werden damit sie nicht verhungern, und sind auch sonst sehr heikel!

Gruß Oliver

Oben