Fragen über Meerwasserbecken!!!!

HI,leute ich spiele mit dem gedanken mir ein 300 bis 400 L meewasserbecken zu besorgen.ich habe mich noch nicht richtig in das thema eingelesen würde aber mal ein paar dinge von euch wissen.

1) Kennt jemand ein Meerwasserzierfischlexikon wo die fischarten+beckengröße und waaserwerte stehen????ich find da nix in internet!!!!

2)ich habe mal gehört das es viel schwieriger sein soll wie süßwasser,da mir mal jemand erzählt hat er hat 2 jahre bebraucht bis sein becken gut lieft und das die wasserwerte leichter kippen!!!ist das wahr????

gruß

hi,die seiten sind cool,aber uffffff :shock: :shock: :shock: :shock: die meist fische die ich da gesehen habe sind für 500 l oder 2500l becken usw.!!!!!!!

gruß

hi,
fang mit zwergkaisern,grundeln,riffbarschen,schleimfischenect an;)
in ein 300 liter becken passe halt keine großen doks oder kaiser.

die werte kippen nicht unbedingt schneller,aber du hast meh werte als im süßwasser zu beachten und diese haben kleinere toleranzen als im zuckerwasser.

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen;)

bevor du aber anfängst soltest du die ersten 100 euro in bücher investieren;)

lg
René

Hallo Orti,

die Fischauswahl sollte nicht das Problem sein. Ich habe nur ein 84-Liter-Becken und selbst dafür gibt es noch genügend Auswahl.
Wenn du ganz bestimmte Fische unbedingt möchtest, dann schau am besten schon vorher, was sie brauchen und ob du ihnen den Platz bieten kannst und willst.
Je kleiner das Becken ist, desto mehr fallen die Details ins Auge. Und nicht nur die Fische schmücken im Meerwasser.

Grüße
Ingrid

hi,doch die antworten waren von euch gut und ich danke euch für diese.ich habe ein buch von einem bekannten bekommen es heißt : kleine seewasser-praxis
von hans a. baensch,das beuch sieht aus wie neu ist aber von 1977 und ich glaube seitdem hat sich doch bestimmt einiges an erkenntnissen geändert :D :D :D !!!!

gruß

Oben