Fragen über fragen

Josepe

Mitglied
Guten Abend liebe Community!
Der Höflichkeit halber, stelle ich mich erst einmal vor: Ich bin Charlotte, 29 Jahre jung, ursprünglich aus Berlin und seit etwa eineinhalb Jahren in Basel ansässig. Hier habe ich bisher wohl vor allem die schwäbische Art adaptiert... nach einigem hin und her habe ich mich gegen das ursprünglich gewünschte, offene Aquarium entschieden und mir stattdessen ein Juwel 180 l bestellt, dass ich so etwa am Mitte mai bekomme.
Meine Aquaristik-„skills“ beschränken sich bisher nur auf das lesen von diversen Artikeln und dem eifrigen verfolgen mancher Foren Beiträge hier...
Deshalb meine Fragen (ich hoffe die wurden nicht schon zig fach gestellt):

1.- das Juwel Becken hat einen innenfilter, für optik und Reinigung wäre mir ein aussenfilter lieber, kann man das bei diesen “Sets” so einfach austauschen? (Ich hab das Aquarium bei hornbach bestellt, mein Mann ist geimpft und kann es abholen, dank corona kann ich die Frage aber nicht bei hornbach direkt stellen und mein Aquariumshop vor Ort ist nicht sehr Auskunftfreudig...)
- wenn ja, welchen Filter würdet ihr empfehlen (100*40*50)?
- oder soll ich als Anfänger eh erstmal schauen, wie es mit dem innenfilter läuft?

2.
ich liebäugle mit aquascaping, bodendeckende Pflanzen, am liebsten zwergnadelsimse, Eleocharis pusilla, wären auf jeden Fall ein Muss:
- eine co2 Anlage dann auch? Oder wäre das für einen Anfänger etwas übertrieben? Ich hab eigentlich kein problem mit den Kosten, wenn es aber erst mal auch ohne gut laufen sollte, würde ich damit etwas warten, um mich am Anfang nicht komplett zu überfordern. Oder mache ich es mir ohne co2 zusätzlich schwerer?

Ich hoffe, dass es nicht zu viele Fragen für einen thread sind, weitere werden bestimmt folgen..
ich würde mich auf jeden Fall sehr über Antworten freuen

liebe Grüße,

charlotte
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte, dann begrüße ich dich hier auch nochmal.

Den Innenfilter kann man mit einem Messer rausschneiden, aber dann erlischt die Garantie vom Aquarium. Es gibt aber genügend Leute hier die mit dem Filter zufrieden sind.
Falls du doch einen Aussenfilter nehmen möchtest, dann würde ich dir einen Eheim eXpiriece 350 empfehlen. Er hat wohl keine Ansaugung, aber ist super leise und hat eine sehr lange Standzeit. Er ist wohl etwas zu stark, aber lässt sich einfach drosseln.
Mit Co2 geht es einfacher, wenn du schöne und auch vielfältige Pflanzen möchtest. Die Technik ist einfach zu bedienen. Hier mal ein Link in den Co2 Ratgeber

L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Josepe

Mitglied
Danke für deine schnelle Antwort!
Dann probiere ich es erst einmal mit den innenfilter und schau wie der läuft :) und den Ratgeber gucke ich mir jetzt mal an!
 
Oben