Frage zum HMF

xter schrieb:
Und zur Position: Du kannst den HMF links oder rechts oder in eine Ecke packen, das ist Wurst. Mittig ist aber relativ Blödsinn (z.B. in einer Rückwand eingebaut) weil die Zirkulation dann totaler Mist ist. *g*

Wenn es aber doch so sein sollte, daß der HMF in der Mitte angebracht am praktischsten wäre, könnte man immer noch ein längeres Stück Schlauch aus dem HMF heraus unterirdisch an eine Seite führen. Dann wäre die Zirkulation doch wieder gegeben.

Ja, aber die Zirkulation wäre nicht optimal, da die eine Ecke des Aquas garnicht wirklich genutzt wird - das Wasser biegt also schon zu früh ab, bewirkt durch den Sog.

Natürlich ist das dann links kein Totraum oder sowas, allein dadurch, dass sich die Tierchen auch bewegen, aber es ist einfach nicht die Superströmung da hinten um allen Dreck zu mobilisieren. ;)

Oder liege ich total falsch?

wo sollte etwa schnit für ausgangrohr in Matte sein ? ( mitte , oben , oder je unten ) , und in welche Richtung am BESTEN soll es ausblasen ? ( hintere wand entlang ? oder quer in aquarium ?

wie gesagt mache erstes mal , und nicht das ich falsch mache :roll:

Hey Leute ,

Ich habe es entlich geschaft, mein erster HMF ist seit Samstag im Becken und die Rückwand auch. ALLES HÄLT. :lol:

Ich hab diesmal eine Pläxiglasscheibe genommen, das nächste mal nehme
ich Kabelkanele. Hab mich ganz schön abgequält, um das Glass zubiegen.

Wie lange muß ich das Silikon aushärten lassen?

Carmen

@Carmen: Nach 24 Std kannst du das Silikon mit Wasser in Kontakt treten lassen (einmal abspülen empfielt sich wegen der abgespaltenen Essigsäure, muss aber nicht zwingen, wenn man nicht dran kommt oder noch Kies o.Ä. im Becken ist). Matten einspannen und mit Pumpen rumprobieren kannst du schon nach rund 6 Std. Noch schneller geht das Aushörten mit hoher Luftfeuchtigkeit im Becken -> Abdeckung drauf und ne Schale heißes Wasser reinstellen!

@SAINT: Setz den Schnitt für das Ausgangsrohr möglichst weit oben, so dass du an der Wasseroberfläche genug Zirkulation für den Sauerstoffaustausch hast. Ich habe mein Ausblasrohr recht weit nach hinten gesetzt, knapp an der Rückwand vorbei. So hast du eine "Rundumzirkulation" von hinten nach vorne. Ist aber wohl Geschmackssache. ;)

Danke für schnelle Antworten , werde mir alles jetzt durch den Kompf gehen lassen , und schaue wo ich alle teile günstig besorgen kann.

Schaut so aus das sehr viele HMF hier bauen , sind die wirklich so besser als Normale Ausenfilter :?:

Hey,

endlich ist Wasser im Becken!!! Auch Deko und ein paar Pflanzen sind drin. :D

Carmen

Anhänge

• Bild012.jpg
    Bild012.jpg
    115 KB · Aufrufe: 110
Cap10 schrieb:
elber286 schrieb:
Als Leisten haben sich (nicht nur) bei mir einfache Kabelkanäle (aus dem Baumarkt) bewährt. Am Besten nimmt man die Braunen, die fallen nicht so auf wie die weißen.
Hi,
man kann auch die matte aussen mit einem messer leicht einschneiden und die matte dann ueber den steg vom kabelkanal ziehen.
http://www.aquaristik-live.de/album_pic.php?pic_id=7730
:wink:

Genial! :D Warum bin ich nicht auch draufgekommen :schuettel: Naja vielleicht beim nächsten mal.

maxhof schrieb:
als pumpe hab ich nen gedrosselten eheim aquaball (da hätt ich einen übrig falls du noch auf suche sein solltest!)

Ich habe auch eine Aquaball bei mir zuhause liegen , aber ich denke nichts das die Pumpe reicht , es ist ja für aquarien bis 160 L oder so . Oder liege ich ganz falsch ?

Oder lieber doch normale Pumpe vom baumarkt oder von Zooladen( EHEIM wasserpumpe ) ?

konnte mein beitrag nicht mehr editieren: deswegen noch mal post.

habe im eBay das gefunden:

4#NEUHEIT## Mobiler HMF Reaktor

Mobiler HMF

eure Meinungen , ist es gut oder je schlecht ?( beschreibung ist dort dabei ),
es handelt sich dort wie ich verstanden habe nach luftheber ( mit luftpumpe betriben wird )

lohnt es sich kaufen ?

----das ist mein vorige post---
hallo !

Ich bin auch gerade beim überlegen in meinem Becken 200 L , HMF einzubauen.

ich weiss nicht ob ich richtig gerechnet habe , ich wollte Pumpe mit 400 ltr/h
wird es reichen für das becken ?

mindestbastand 11-12 sm / mattenstärke 3 sm .
--------------------------------------------------------
FRAGE dazu :
diese Mindestabstand 11-12 sm ist von Ecke bis Innere Kantenschiene oder ausen Katenschienne ???

Noch was , ich hatte mal Wurzel in Becken , aber der ist mit Algen gewachsen , denn will ich noch mal rein tuen : wie mache ich am besten sauber ( bzw. tue ALgen killen ) .

Ne 400er Pumpe find ich jetzt etwas mau. Faustformel ist ja 2mal Beckeninhalt pro Stunde. Aber da ne 400er wohl nicht wirklich 400 schafft, ist das was knapp bemessen. Ich hab für mein 160er zB schon eine, die ich auf ca. 450 eingestellt habe.

Zur Mattengröße werden dir hier die meisten erfahreneren Kollegen wohl sagen: passt schon. Das hält nicht so genau. Und ob 3 oder 5 cm ist eigentlich auch wurscht, da sich die Musik (sprich Bakterien) eh hauptsächlich im ersten Zentimeter abspielt. Logischerweise, denn da kommt der ganze Dreck ja auch an und sollte da auch hängen bleiben..

Muh schrieb:
Ne 400er Pumpe find ich jetzt etwas mau. Faustformel ist ja 2mal Beckeninhalt pro Stunde. Aber da ne 400er wohl nicht wirklich 400 schafft, ist das was knapp bemessen. Ich hab für mein 160er zB schon eine, die ich auf ca. 450 eingestellt habe.

Zur Mattengröße werden dir hier die meisten erfahreneren Kollegen wohl sagen: passt schon. Das hält nicht so genau. Und ob 3 oder 5 cm ist eigentlich auch wurscht, da sich die Musik (sprich Bakterien) eh hauptsächlich im ersten Zentimeter abspielt. Logischerweise, denn da kommt der ganze Dreck ja auch an und sollte da auch hängen bleiben..

Die habe ich schon grössere 600 von Eheim.
Ich habe andere Frage gestellt.

diese Mindestabstand 11-12 sm ist von Ecke bis Innere Kantenschiene oder ausen Katenschienne ???

Noch was , ich hatte mal Wurzel in Becken , aber der ist mit Algen gewachsen , denn will ich noch mal rein tuen : wie mache ich am besten sauber ( bzw. tue ALgen killen ) .

Entschuldigung , das ich noch mal schreibe

aber ich habe hier HMF berechnung gemacht und ich denke das ich doch Falsch voher gerechnet habe.

es ist von ecke in beide seiten doch keine 11-12cm , sondern ca. 17-18cm ( ausenkante oder innenkante von kabelkanälle ).

kann mir jemand prüfen. Ich will doch kein fehler machen wenn ich schon kabelkanälle klebe :)

meine Aqua ist ( L /H /T )-100*50*40

Oben