Frage zum HMF

Hallo,

ich habe mir im Vorweg so ziemlich jeden Beitrag zum Thema HMF, in diesem Forum, angeschaut und auch die Seite von Olaf Detering gelesen. Leider konnte ich meine noch offenen Fragen bisher nicht zufriedenstellend beantworten und hoffe das mir hier jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen kann.

In der "offiziellen" Anleitungen wird eine Matte mit 5cm empfohlen. In den "Fotostorys" zum Bau eines HMF und in div. Beiträgen werden aber hauptsächlich 3cm Matten verwendet. Außerdem wurde öfter erwähnt das die Hauptfilterleistung in den ersten 1 bis 2 cm stattfindet.

Reicht nun für ein 200 Liter Becken ein 3cm Filter? Ich möchte den über Eck einbauen und eine 3cm Matte würde sich besser krümmen lassen und baut nicht eine so große Spannung auf wie eine dickere Matte.

Wie wirkt sich eine 3cm bzw. eine 5cm auf die Durchströmung der Matte aus ? Eine 3cm bietet doch weniger Wiederstand als eine 5cm (bei gleicher Pumpenleistung) und sollte daher auch schneller durchströmt werden oder wirkt sich das in der Grössenordnung nicht aus ?

Danke und Gruß
Marco

Hallo Marco;

Da Du ja schon sehr gut vorinformiert bist, kann die Antwort kurz ausfallen und fast hast Du sie Dir selber schon gegeben.

Wenn der Einbau über die Ecke geplant ist, wird die Matte ja gebogen, was bedeutet, daß sie außen auf Zug belastet wird und innenseitig gestaucht wird. Ausgehend von der Materialstruktur ist dafür natürlich ein 3 cm dicker Schwamm besser geeignet, als einer mit 5 cm.

Die richtige Wahl sind demzufolge und das klang bei Dir ja auch schon an 3 cm. Wie es geht hast Du ja auf der Seite von Olaf gesehen.

Gruß Dirk-Werner

Diddy

Mitglied
Hallo,

charles schrieb:
reicht eine 2cm matte auch aus?

Nun ja, irgendwo ist eine gewisse Grenze, was die Stabilität betrifft. Ich finde 3cm ist schon ok und weniger sollte es nicht sein. Außerdem ist 2cm kein übliches Maß.

Oben