Frage zum HMF

Hallo,

ich habe mir ein zweites Becken zugelegt (54L) soll ein Kampffisch rein.

Würde mir gerne einen HMF einbauen,hab bei euch schon viel darüber gelesen und denke das mit der Matte bekomm ich hin. Aber was für eine Pumpe nehme ich für mein Becken ?

Bei dem AQ-Set war ein Elite Jet-Flo 75 dabei. In der Anleitung steht, das der Filterschwam und das ZeoCarb jeden Monat erneuert werden soll.
Kann ich denn für einen HMF gebrauch ?
Soll ich dann tatschlich monatlich erneuern ? Wie macht ihr das ?

Würde mich echt freuen wenn mir jemand bei den Planung hilft.
Gruß Carmen
 


Hallo Carmen,

wenn der Filter hinter die Matte passt spricht prinzipiell nichts dagegen, ihn als Pumpe für deinen HMF zu verwenden. Die Filtermaterialen kannst du dann ganz aus dem Filter nehmen, da sich die Bakterien ja sowieso in der Filtermatte ansiedeln werden.

Schönen Gruß,
Micha
 
Hey Micha,

Erstmal schönen Dank für die schnelle Antwort.

Naja der Filter ist schon recht groß und ich wollte die Heizung auch noch hinter die Matte setzen.Gibt es Probleme wenn die Matte zu groß wird oder ist das "nur" eine Platz frage.

Für den Rucklauf muß ich doch einen Schlauch am Filter befestigen und den durch die Matte führen,oder ?

Ich will ja einen Kampffisch rein setzen,weißst du wie der das mit der mit der Strümung am liebsten hat?

Der Elite Jet -Flo hat einen Luftschlau der aus dem AQ hängen soll. Soein Schlauch hat mein alter Filter (hänkt in meinem 160l AQ) nicht.Welichen Sinn soll das Dink haben? :?

Carmen
 
Hey Carmen.

Bei dem Kampffisch kann ich dir leider nicht helfen,aber der Schlauch an dem Jet-Flo ist zur Anreicherung des Wassers mit Sauerstoff.Da is oben ein kleines einstellbares Ventil dran und durch den Wasserfluss unten am Filterausfluss zieht er durch das Ventil Luft und verteilt diese im AQ.
Du kannst also durch das Ventil die Sauerstoffzufuhr regulieren.Wir habens bei unserem AQ auf dem Minimum,denn der zieht reichlich Luft.
 
Hallo Carmen,

Kampffische mögen es wohl strömungsarm. Natürlich kannst du die Matte größer machen, allerdings muss dann theoretisch auch die Strömung erhöht werden was wiederum nicht gut für den Kampffisch wäre. Wenn du viel über HMF gelesen hast, kennst du sicher http://www.deters-ing.de. Falls noch nicht: lesen! ;) Dort findest du nahezu alles, was du zum Thema HMF wissen solltest. Ansonsten einfach weiter fragen.

Der Luftschlauch ist wie schon geschrieben zur Sauerstoffanreicherung des Wassers gedacht. Bei einem normal bepflanzten Becken ist dies allerdings unnötig (wenn nicht sogar kontraproduktiv fürs Pflanzenwachstum). Die Pflanzen produzieren genügend Sauerstoff.

Schönen Gruß,
Micha
 
Hey

schön Dank, werd mir mal dieses Ventil genauer bekucken wenn das Becken läuft.

Hab mir grat noch mal Infos zum Kampffisch geholt, werd jetzt mal den Link für den HMF anschauen.

Mein Mann und meine Tochter haben mich schon ausgelacht ,weil ich seit Tagen nur am lesen bin. Mal schaun ob ich´s dann auch irgendwann verstanden hab.

Carmen :roll:
 


OH nein

ja die Seite kenn ich schon und hab den ersten Teil auch verstanden.
Aber für die Berechnung der größe der Matte brauch ich ja Abitur,ich scheiter schon bei der Anströmgeschwindigkeit.

Gut die ist also wichtig, aber wie um alles in der Welt weiß ich welche ASG mein Filter hat ? DAS STEHT JA NICHT DRAU (were ja auch zu einfach) :cry:

HILFE
 
Hi, zu deinem Betta nur kurz hatteste weiter oben gefragt : am Liebsten keine Strömung, was aber natürlich kaum zu bewerkstelligen ist, also ganz niedrig stellen!


PS: Lies dich aber bitte vorher über Bettas ein! Gibt genügend Beträge hier!
Ist recht wichtig, damit der kleine sich auch bei dir wohlfühlt :D

mfg FOX
 
Hallo Carmen,

so schwierig ist die ganze Sache nicht und sollte meiner Meinung nach in der Praxis auch nicht überbewertet werden. Ich gehe bei meinen folgenden Ausführungen davon aus, dass du eine gebogene Matte im Viertelkreis einbauen willst. Auf Deters-ing. findest du folgende Formel für die erforderliche Mattengröße:

erf. A = Inhalt * n * 1000 / (v * 60)

erf. A: erforderliche Mattengröße in Quadratcentimeter
Inhalt: Nettoinhalt deines Aquriums in Liter (bei deinem 54 l-Becken gehe ich mal 40 l aus)
n: Anzahl der Umwälzungen pro Stunde
V: Anströmgeschwindigkeit v in cm pro Minute (diese soll laut deters-ing.de idealerweise bei 5 - 10 cm/min liegen also nehme ich die Mitte - 7,5 cm/min - an)

Setzt man das jetzt ein, ergibt sich folgendes:

erf. A = 40 l * 2 * 1000 / (7,5 cm/min) = 177 cm²

Bei deiner Beckenhöhe von 30 cm ergäbe das eine Matte mit den Maßen 5,9 cm * 177 cm - so also nicht zu realisieren! Deshalb müssen wir das Ganze andersherum angehen: "Ich würde den Mindestabstand immer mit ca. 3x Mattenstärke ansetzen und ggfs. die Pumpenleistung erhöhen, damit die Strömungsgeschwindigkeit nicht zu stark abnimmt." (Quelle: deters-ing.de) Gemeint ist der Abstand der eingeklebten Leisten zur Befestigung der Matte von der Ecke. Bei gebogenen Matten habe sehr gute Erfahrungen mit den 3 cm starken Matten gemacht. Daraus ergäbe sich also ein Mindestabstand von 9 cm. Die Fläche einer 30 cm hohen mit dem Radius von 9 cm gebogene Filtermatte errechnet sich so:

Fläche = Höhe mal Breite (Höhe ist 30 cm)

Breite der Matte = 1/2*Pi*r = 1/2 * Pi * 9 cm = 14 cm (gerundet)

Fläche = 30 cm * 14 cm = 420 cm²

Da wir das jetzt wissen, gehen wir den umgekehrten Weg wie vorhin und ermitteln jetzt die erforderliche Pumpenleistung. Da der Kampfisch es eher ruhig mag, nehmen wir die geringstmöglich Anströmgeschwindigkeit von 5 cm/Min an.

Q (Liter/Stunde)= v (cm/Minute) * A (cm2) * 60 / 1000

Q = 5 cm/min * 420 cm² * 60/1000 = 126 Liter/Stunde

Nimm diese Zahlen nicht zuuuuu genau, aber in diese Richtung sollte es schon gehen.

So das reicht erstmal. Alle Klarheiten beseitigt? ;)

Schönen Gruß,
Micha
 
Hallo Micha,

Vielen Dank für deine Tolle Erklärung :p

Hab ich das denn jetzt richtig?:
Ich brauch bei einer Mattenstärke von 3cm eine große von 420 cm² und eine Pumpenleistung von 126 liter/Std.

Auf der Verpackung von meinen Filter steht : 400L/Hr.Soll das heißen 400Liter pro Stunde? Das wäre dann ja viel zuviel und ich glaub nicht, das man die Leistung dimmen kann. Steht nichts von in der sogenanten Anleitung.

Carmen
 
Carmen schrieb:
Hallo Micha,

Vielen Dank für deine Tolle Erklärung :p

Bitte gern geschehen ;).

Hab ich das denn jetzt richtig?:
Ich brauch bei einer Mattenstärke von 3cm eine große von 420 cm² und eine Pumpenleistung von 126 liter/Std.

Ganz genau.

Auf der Verpackung von meinen Filter steht : 400L/Hr.Soll das heißen 400Liter pro Stunde? Das wäre dann ja viel zuviel und ich glaub nicht, das man die Leistung dimmen kann. Steht nichts von in der sogenanten Anleitung.

400 l pro Stunde sind für so ein kleines Becken ganz schön viel. Allerdings ist das meist eher ein theoretischer Wert, in der Praxis liegt das oft darunter. Probier es einfach mal aus. Ansonsten habe ich ebenfalls gute Erfahrungen mit der kleinen Compact-Pumpe von Eheim gemacht. Wenn dir die Strömung am Ende zu stark erscheint, kannst du den Filterauslauf gegen einen Einrichtungsgegenstand (Wurzel oder ähnliches) richten. Einfach ein bisschen rumprobieren. Dazu hast du in der Einlaufphase des Beckens bevor Fische einziehen genug Zeit.

Schönen Gruß,
Micha
 
Prima ,

noch mals danke ,werde mich dann mal ans basteln machen und meld mich dann wieder.Kommen bestimmt noch Fragen wegen dem Besatz (der Kampffisch soll ja nicht alleine bleiben) und vielleicht zu der Bepflanzung. :lol:

Bis dann Carmen
 
hallo !

Ich bin auch gerade beim überlegen in meinem Becken 200 L , HMF einzubauen.

ich weiss nicht ob ich richtig gerechnet habe , ich wollte Pumpe mit 400 ltr/h
wird es reichen für das becken ?

mindestbastand 11-12 sm / mattenstärke 3 sm .


Leider finde ich Pumpe nicht , kann mir jemand sagen wo ich es kaufen kann ( ebay habe net gefunden ).

muss ich noch was beachten? habe ich es richtig gerechnet ?

wo ist am besten Plexiglas zukaufen oder Kunstofleisten , nicht das es für Fishe ungut ist :)

Das ist meine erste HMF , deswegen habe Angst ( weiss net was man kaufen soll und wo )
 
Hallo,

wie hoch ist dein Becken? 50 cm? Wenn ja stimmt deine Berechnung soweit. Allerdings würde ich eher eine etwas größere Pumpe kaufen und diese etwas drosseln, da die angegebenen Werte meist über denen in der Praxis liegen.

Als Leisten haben sich (nicht nur) bei mir einfache Kabelkanäle (aus dem Baumarkt) bewährt. Am Besten nimmt man die Braunen, die fallen nicht so auf wie die weißen.

Wegen der Pumpe schau doch mal in deinen Zooladen, Baumarkt oder Onlineshop. Sollte zu finden sein ;).

Schönen Gruß,
Micha
 
elber286 schrieb:
Hallo,

wie hoch ist dein Becken? 50 cm?
Als Leisten haben sich (nicht nur) bei mir einfache Kabelkanäle (aus dem Baumarkt) bewährt. Am Besten nimmt man die Braunen, die fallen nicht so auf wie die weißen.

Wegen der Pumpe schau doch mal in deinen Zooladen, Baumarkt oder Onlineshop. Sollte zu finden sein ;).

Schönen Gruß,
Micha

Danke für so schnelle Antwort , habe es nicht gedacht !!!!!

ja höche ist 50 cm, gut zuwissen das ich grössere pumpe nehmen kann.
einfache Kabelkanälle geben keine schadstoffe also ! ( gut )

noch eine Frage : wo sollte etwa schnit in Matte sein ( mitte , oben , oder je unten ) , und in welche Richtung am bestenn soll es sein ( hintere wand entlang ? oder quer in aquarium ?

Danke im voraus
 
hi,
also ich habe nen HMF im becken, an der linken seite, kannst du natürlich auch rechts machen, wie man ihn eben weniger sieht. gäbe auch die möglichkeit den hmf an der rückwand zu bauen, am besten unter ner schicken 3d rückwand, aber das kostet dann n haufen geld =(

als pumpe hab ich nen gedrosselten eheim aquaball (da hätt ich einen übrig falls du noch auf suche sein solltest!)

ich weis ja nicht wie es bei euch anderen mit HMF ist, aber wird euer wasser jemals richtig klar? (bei mir erst seit ich statt dem aquaball nen aussenfilter mit watte und filtermatten dazu gehängt hab)
 
HMF ist das BESTE was ich je in meine Becken eingebaut habe! Ich habs bei mir ganz kniffelig gemacht: Ich habe den HMF in eine Rückwand-Konstruktion mit eingebracht.

Auf dem Bild siehst du die Matte (mit einem Kabelkanal an der hinteren Scheibe angebracht und mit einer "Führungsschiene" aus aus Kabelkanal am Boden festgemacht), davor befindet sich ein weiterer Teil der 3D Rückwand (selbstgebaut), so dass man den HMF nicht sieht, wenn man grade drauf ins Becken reinschaut.

Du siehst also: mit etwas Kreativität und einem gewissen Aufwand von Geduld und Zeit (und mit der Restistenz der Mitbewohner gegen dein Fluchen, wenns mal hier und da nicht direkt passt!) kriegt man sowas auch "in Schön" hin.

Also Pumpe benutze ich dem Becken eine Powerhead 201, in einem anderen Becken läuft eine Mi-Mouse und in meinem Kleinsten habe ich die Eheim Compact 300. (Die Powerhead ist am leistesten.)

Und zur Position: Du kannst den HMF links oder rechts oder in eine Ecke packen, das ist Wurst. Mittig ist aber relativ Blödsinn (z.B. in einer Rückwand eingebaut) weil die Zirkulation dann totaler Mist ist. *g*

Viel Erfolg! ;)
 

Anhänge

  • hmf.jpg
    hmf.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 306


Oben