Frage zum HMF / Hamburger Mattenfilter

Hallo.
Kann ich einen HMF auch mit einem Innenfilter betreiben? Also quasi den Innenfilter als Ersatz für eine kleine Pumpe hinter der Matte.
Hat das Vor- oder Nachteile?
Erhöht das die biologische Wirksamkeit, da das Wasser erst durch die Matte und dann durch den Innenfilter mit Filtermaterialien fließt?

Hallo,
ja man kann einen Innenfilter hinter einem HMF betreiben. Wieso denn nicht?
Hab ich in meinem kleinen Becken auch, allerdings nur, weil der Pumpenkopf alleine keine Strömung schafft. Somit hab ich neben einer eingefahrenen Schaumstoffpatrone (die in meinem großen AQ lagerte) noch etwas Torf drin.
Die Biologische Filterleistung wird um ein Minimum erhöht da ja noch eine zusätzliche Filtermatte im Innenfilter ist (davon gehe ich aus, berichtigt mich wenn ich falsch liege).
Es muss aber nicht sein. Eine einfache Pumpe reicht auch, zudem sind einzelne Pumpen günstiger. Im Technik-Forum gibt es ein Thema wo verschiedene kleine Pumpen für HMFs vorgestellt werden.

Gruß
Manu

Klar kannst du das machen.
Es kann nur von Vorteil sein, weil du ja mehr Lebensraum für die Bakterien schaffst.
Also mach das ruhig.
Wenn es ein längerer Innenfilter ist , hat das auch den Vorteil, dass das Wasser gleichmässig durch die Matte gesogen wird, nicht nur an einer Stelle.

Fazit: Mach es ;)

lena-g schrieb:
Klar kannst du das machen.
Es kann nur von Vorteil sein, weil du ja mehr Lebensraum für die Bakterien schaffst.
Also mach das ruhig.
Wenn es ein längerer Innenfilter ist , hat das auch den Vorteil, dass das Wasser gleichmässig durch die Matte gesogen wird, nicht nur an einer Stelle.

Fazit: Mach es ;)

Hallo Daniel, was glabst Du, wie hochviskos Wasser ist? Das ist doch nicht so zäh wie Honig! Es wird, egal wo Du hinter dem HMF ansaugst gleichmäßig die Matte durchströmt. Man kann ja auch nur den Filterkopf als Pumpe verwenden oder das Filtermedium entnehmen.
Grüße, Zugereister

Hallo Zugereister,

ich hatte Anfangs das Problem das bei meinem HMF das Wasser nur an einer Stelle angesaugt wurde.
Nachdem ich ein Rohr an die Ansaugöffnung gemacht habe und das Rohr gelöchert habe funzt es einwandfrei.

Wieviel Platz hast Du hinter dem HMF und ist dieser durch Zusatzgeräte wie Heizer usw. zugebaut? Eigentlich sollten 3 cm für gleichmäßige Durchströmung ausreichen.

Hi,
ich hab da auch noch ne Frage zum HMF und zwar liegen einige meiner Wasserwerte etwas hoch:

No³ 40
No² 0,6

Wie könnte ich jetzt meinen HMF optimieren damit sie langfristig wieder runtergehen?

Hallo,

blackfish1001 schrieb:
Hi,
ich hab da auch noch ne Frage zum HMF und zwar liegen einige meiner Wasserwerte etwas hoch:

No³ 40
No² 0,6

Wie könnte ich jetzt meinen HMF optimieren damit sie langfristig wieder runtergehen?

Diese Werte haben nix mit der Funktionsweise des HMF zu tun.

Edit: Zumindestens nix nach meinem jetztigen Kenntnisstand.

Gruss

Klaus

Hi,
dass sie nix direkt damit zu tn haben weiß ich aber ich dachte ihr hättet ne Idee wie ich da ein Substrat hinterklemmen könnte was dagegen hilft.
Bzw welches Substrat da hilft.
trotzdem Danke

Oben