Frage zu Tigergarnelen

Hallo!

War grade mal wieder beim durchforsten des Internets. Mein Augenmerk ist inzwischen ja auf die Tigergarnelen gefallen. Es gibt eigentlich nur eins, was ich mich gerade frage:

Bekanntlich sollte man Garnelen ja immer erst ab 10 Tieren halten. Macht es den Tigern denn was aus was für eine Farbe sie haben? Sprich, wäre es in Ordnung 5 Tigergarnelen, 3 Orange Eye Tigergarnelen und 2 blaue Tigergarnelen zu kaufen. Oder wirklich von jeder Sorte 10?
Tut mir leid wegen der dummen Frage, aber ich möchte nichts falsch machen. Und die blauen sind halt leider so teuer =(

Liebe Grüße
Manuela

Hallo Manuela!

IMHO sollten die Tiger-Garnelen sich alle miteinander vertragen.

Aber willst du denn, dass sich die Garnelen miteinander kreuzen?

Es werden sicherlich interessante Kreuzungen bilden, aber wenn du Pech hast, dann kommen "nur" Tigergarnelen bei rum, ohne die Färbung.

Grüße

MrM

Das wäre kein Problem. Anfangs geht es mir erstmal darum, dass sich die Garnelen wohl fühlen und der Nachwuchs ist erstmal zweitrangig. Wahrscheinlich wird das dann mein Zukunftsbesatz. =)

Eine ganze andere Frage habe ich noch... Vorhin bin ich noch auf ein paar Aquaristik-Pflanzen-Seiten gewesen und dort hieß es, dass die Moose entweder auf nem Gitter oder nem Netz kommen. Setzt man diese dann mitsamt dem Netz oder Gitter ein?

Hallo Emaschi,
du kannst das Moos mit Gitter oder Netz einsetzen. Da dürfte nicht viel passieren. Aber viel schöner ist es doch es aufzubinden oder frei schwimmen zu lassen ohne das man immer das Plastik sieht.
Gruß ukelei

Hallo,

die Gitter sind dazu da damit man einen netten Vordergrundrasen machen kann. Die Gitter wachsen mit der Zeit zu.
Du kannst das natürlich auch abmachen und das Moos anderweitig verwenden.

Mfg Eona

Hey :)

Würd den Bodengrund ruhig weglassen. Die Tigergarnelen können recht anspruchsvoll sein und wenn du Pech hast vertragen sie den nicht.
Spreche da aus Erfahrung weil ich Ausfälle hatte.

LG

Danke für die schnelle Antwort!
Wo ich doch gleich zur nächsten Frage geführt werde... wieviel Kilo Sand brauche ich denn für ein 30 Liter Becken?

A

Anonymous

Guest
hi,
da ich mir auch bld ein 30l aqua kaufen möchte und sogar fast den gleichen Besatz plane würde mich das auch sehr interesieren.Allerdings frage ich mich noch ob ich in das aqua schön viele wurzeln machen soll oder mehr freien bodengrund lassen sollte .
grß mr.aqua

Hi manuela,
also ich habe mir vor einiger Zeit recht günstig 10 Tigergarnelen-wildfang besorgt.Weil du verschiedene Farbwünsche hast ,kann ich dir sagen,bei mir waren verschiedene Farben dabei.Die Streifen sind gut erkennbar ,aber es sind von gelb,durchsichtig und blau Nelen vertreten.
MfG Clemens

Hallo Manuela,

habe zwar nur 6 Tigers, aber bei mir sind auch alle Farben vertreten (eine ist ganz dunkelblau, eine andere eher braun etc.)...

LG

Tach,

also zu der Sandfrage: ich meinem 25l Beckenmit einer Bodenfläche von 40x25cm und ca 5cm Füllhöhe kam ich mit einem 5kg Sack mehr als gut aus.

Hallo,
ein 5 Kg Sack dürfte reichen.Bei Wurzeln aufpassen,am Besten nur Moorkienholz,je mehr Wurzeln und Gestrüpp im Becken,desto besser für die Garnelen zum Abweiden,allerdings sieht man die dann weniger,also ein Mittelmaß.Tigergarnelen sind eigentlich eher einfach,die Ausfälle die hier beklagt werden hätte dann wohl alle Garnelen betroffen,nicht speziell Tiger.Wenn dir die blauen zu teuer sind,was ich gut verstehen kann,nimm den helleren und günstigeren Nachwuchs,da kann ja wieder blaues Nachkommen.Mischst du die naturfarbenen mit blauen oder hellem Nachwuchs der blauen werden sie sicher nicht blauer sondern blasser.
LG
Volker

Oben