Frage zu Skalaren

Guten Abend.

Ich habe vor, mir Skalar(e) für mein 450 Liter becken anzuschaffen. Kann man diese Fische auch alleine halten, oder sollte man sie in einem schwarm halten? Verhalten sich alle skalare agressiv gegenüber anderen fischen (rote neons, guppys)?

Schon im voraus danke für euere Bemühungen,

mfg, Andy

jensi*jensi

Mitglied
Hey,
Also ich weiß nich ob man Skalare alleine halten kann.
Aber mit anderen Fischen zusammen tun da muss man schon aufpassen habe ich mal gehört weil Skalare fressen auf jeden fall schnecken und auch manche Fischarten.

Hallo

Scalare sind Guppenfische ,bei 450l kannst du 4 stück halten .Kaufe 6 jungtiere und wenn sich Paare gebildet habem den rest abgeben.
Scalare und Neons kann gut gehen muß aber nicht, die Neons können schnel als Futter enden.
Guppys geht mit Scalare.

Gruß Norbert

vielen dank für die super schnellen antworten! meine freundin hatte auch 1 goldskalar. also sollte ich lieber mehrere kaufen. Würden 2 auch schon gehen?

mfg, Andy

hi
würde gehen aber besser ist es 6 jungtier zu kaufen und sich paare bilden lassen. wenn man später noch welsche dazu holt könnte es probleme geben.

Hi!
Ich würde auch zur Gruppenhaltung tendieren. Habe mir für mein 430 Liter Becken 4 halbwüchsige Skalare angeschafft.

Sollte sich ein Paar herauskristallisieren und die anderen beiden tyrannisieren werde ich mich wohl später von 2 Skalaren trennen müssen. Ich hoffe aber dass es entweder bei der harmonisierenden Gruppe bleibt oder sich im besten Fall 2 Paare bilden die sich aus dem Weg gehen und somit beide im Becken verbleiben können.

Was genau passieren wird kann man aber nicht vorhersagen...

... also entweder ein ausgewachsenes, harmonisierendes Paar erwerben oder eine Gruppe Jungtiere und selber abwarten was passiert.

LG
Catharina

Guppys und Skalare geht? Das ist mir neu hmm also meine Guppys mussten ertragen andauernd am Schwanz gebissen zu werden lol

Neons kannste nur mit Skalaren vergesellschaften, wenn die Skalare noch klein sind. Dann fressen sie sie net mehr auf aber aufstocken von Neons kannste eigendlich vergessen, weil diese später nicht mehr verschohnt werden. Also das habe ich erlebt...

hallo!

bei meinem freund wurden die guppys von den skalaren auch ganz schön zerrupft. der nachwuchs war allerdings leckeres lebendfutter. da kam absolut kein jungguppy durch

Jo kann ich nur bestätigen... meine fehlgeschlagenen Zuchtversuche von Guppies :lol: aber ein kleiner hat sich durchgesetzt.. er hat immer den Skalar gejagt obwohl er gerade mal 1 cm groß war... eines morgens war er aber dann spurlos verschwunden xD

Oben