Frage zu Skalaren/Verhalten

Soleil1985

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe auch mal wieder eine Frage und zwar diesmal bzgl. meiner Skalare. Sind ja meine ersten ;)

So und zwar halte ich ja 4 Stk und mein Paar hat vor ca. einer Woche zum 2. Mal wieder erfolglos abgelaicht. Nach 2 Tagen waren die Eier wieder weg, gehe von aus die Dame des Hauses hat sie erneut gefressen (beim letzten Mal beobachtet).

Ich denke ich habe 1 Männchen auf 3 Weibchen, dass ehr vom Verhalten beurteilt, denn Revierkämpfe zwischen ihm und einem zweiten Skalar konnte ich bisher nicht beobachten. Auch beansprucht derzeit kein anderer Skalar ein Revier. Im Gegenteil ist er ziemlich ruhig und kaum am Scheuchen von den anderen. Die Schlimmere ist das sichere Weibchen. Recht aggressiv zu den anderen beiden wahrscheinlichen Weibern sowohl während der Laichzeit als auch im Alltag.
Nur beim Füttern ist Ruhe.

So nun meine Frage. Das Männchen ist wie gesagt recht friedlich und bereits nach dem letzten Laich ist er einen Tag dann nur bei den anderen beiden Schwarzen rumgeschwommen und hat sein eigentliches Weibchen ignoriert. Eine der Schwarzen nahm dies zum Anlass und verteidigte dann die rechte Aquariumhälfte bis zur großen Wurzel. Rein durfte nur das Männchen und der zweite Schwarze, das sichere Weibchen wurde an der Grenze gehalten. Dies gab sich aber wieder nach 1-2 Tagen und das Männchen begleitete wieder seine Auserwählte.

Nun nach dem zweiten Ablaichen habe ich wieder dasselbe Spiel, jedoch gehts nun seit 4 Tagen mittlerweile so. Das Männchen schwimmt mit dem Schwarzen umher, dieser verteidigt wieder die rechte Aquariumhälfte und diesmal leider auch gegenüber dem zweiten schwarzen Skalar.

Ich mach mir da nun schon meine Gedanken, denn der eine Schwarze wird auf beiden Seiten des Aquariums nun nicht geduldet. Das Männchen hat immer noch eine Freifahrtsschein und hält sich komplett raus.

Wechseln die Skalare ihre gefundenen Partner aus Frust, dass das mit der Brut nicht funktioniert? Wann bleibt ein Paar denn auch mal ein Paar? Kehrt er nun dann doch wieder zurück, wenns wieder ans Laichen geht in ca. einer Woche? Bisher sind alle unverletzt und das Scheuchen nimmt noch keine Überhand. Es lief bisher eig recht gut, das Paar welches sich fand schwamm zusammen und die beiden Schwarzen (in der Laichzeit, außerhalb schwimmt das Männchen wie gesagt überall). Würde mich ungerne von meinen heißgeliebten Schwarzen trennen. Hätte ich die nicht aus einer Aquarienaufgabe hätte ich wenn überhaupt ehrlich gesagt nur die schwarze Farbform gewählt.

Danke schon mal
 
Hallo,

wie groß ist dein Aquarium? Weil je nach Größe könnte man überlegen Tiere dazu zu setzen oder alle bis auf ein Paar abzugeben.

LG
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

gib mir mal bitte die Maße des Beckens.

Wenn sich mal ein Pärchen gefunden hatt, dann bleibt es auch zusammen. Ich kenne das so aus der Zeit in der ich Skalare hatte und auch gezüchtet habe.

Die Brut wird normalerweiße von beiden Elterntieren gepflegt.
Ein Tier, meistens das Weibchen, fächelt mit den Flossen den Eiern frisches sauerstoffhaltiges Wasser zu.
Auch werden z.B.verpilzte Eier gefressen.
Das Männchen bewacht das Revier daß den Eiern kein anderes Tier gefährlich werden kann.

Sind die Elterntiere künstlich ( also ohne eigene Elterntiere) aufgezogen worden, so haben sie die Brutpflege nicht erlent.
Diese ist zum Teil instinktiv und zu einem Teil von den eigenen Elterntieren erlernt worden.

Allerdings ist es normal daß ein junges Pärchen die Brutpflege erst erlernt werden muß und die Ersten ein bis zwei Bruten gefressen werden! Diese müßen die Brutpflege erst erlenen.
Wichtig wäre auch ein Nachtlicht z.B. eine kleine Leselampe die die Eier anleuchtet.
So bewachen sie auch in der Nacht das Gelege und wird nicht z.B. von einem Wels Schnecken usw. aufgefressen.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Diese ist zum Teil instinktiv und zu einem Teil von den eigenen Elterntieren erlernt worden.

Auch so ein Aquarienmärchen, welches nicht tot zu bekommen ist. Wie bitte soll den ein Jungfische das von den Eltern lernen? Sobald der Brutpflegetrieb bei den Eltern erlischt, werden die Jungtiere vertrieben. Da wird nix übermittelt. Die Fortpflanzung und die Brutpflege sind reine Instinkte. Das die ersten Bruten oftcklein sind odercin die Hose gehen, hat etwas mit Unerfahrenheit zu tun. Das passiert aber genauso bei Tieren, die eine Zeit lang von den Elterntieren gepflegt wurden wie bei Tieren, die "künstlich" ( was für ein bescheuerter Begriff) aufgezogen wurden.

Gruß
 
Moin,
jetzt stelle ich mir gerade vor, die Eier folgendes erlernen:
Die Brut wird normalerweise von beiden Elterntieren gepflegt.
Ein Tier, meistens das Weibchen, fächelt mit den Flossen den Eiern frisches sauerstoffhaltiges Wasser zu.
Auch werden z.B. verpilzte Eier gefressen.
Das Männchen bewacht das Revier, damit den Eiern kein anderes Tier gefährlich werden kann.

Kann nur sagen schlaue Brut - unglaublich :shock:
 

Soleil1985

Mitglied
Moin :)

Also die Maße sind 120x50x60. Und zur Brut. Ich will ja nicht vermehren oder da irgendwas durchbringen. Daher ist es mir auch ziemlich schnuppe, obs die nun auf Dauer mit der Brutpflege gebacken bekommen oder nicht. Im Gesellschaftsbecken gibts genug Fressfeinde und wie gesagt, gezielt ansetzen will ich sie nicht. Mir gehts nur um die Konstellation welche ich bisher im Becken hatte und so auch gut funktionierte. Keiner war halt alleine ;)

Das Weib von ihm ist--- nun sagen wir mal die Rabiateste im Becken. Wenns ums Austeilen geht macht sie manchmal sogar vorm Männchen nicht halt. Sie scheucht halt viel und "plustert". Heißt, wenn der Mann nun tatsächlich "fremdgeht" habe ich keine Duos mehr sondern zwei Einzelne, welche sich nicht grün sind (1 Schwarzer und das Weib).

Im Übrigen hält der Spaß an. Der eine Schwarze (wie gesagt wohl Weib) und das sichere Weibchen keifen sich über die Wurzeln hinweg an, der zweite Schwarze weiß nicht wohin und das Männchen... der schwimmt im ganzen Becken umher als wäre nichts.
 

Z-Jörg

Mitglied
Solange sich die Tiere nicht ernsthaft verletzen, lass einfach laufen.
Ich habe schon erlebt, dass zwei Weiber neben einander mit einem Bock abgelaicht haben u auch schon das nur zwei Weibchen abgeleicht haben.
In letzterem Fall sind die Eier natürlich schnell verpilzt.
Die Literzahlangabe ist für Revierfische immer etwas ungünstig, da zB Höhe u Tiefe kaum genutzt werden, 1,20m ist für vier Tiere die Untergrenze.
 

Soleil1985

Mitglied
Danke Jörg,

das habe ich mir eben auch gedacht mit den 1,20m. Ich finde 4 Skalare für das Becken auch absolut ausreichend und möchte gar nicht mehr.

Gut, dann lass ichs mal so laufen und hoffe die kriegen sich wieder ein. Ansonsten habe ich mir nun überlegt trenne ich mich ehr von dem Paar als von den zwei Schwarzen. Nachdem ich eh keine Vermehrung erstrebe, gerade das Weib aber so eine Zwiebel ist denke ich wäre es wohl die bessere Alternative, sofern das jetzt schlimmer wird. Ansonsten dürfen alle 4 natürlich zusammen bleiben :)
 

Soleil1985

Mitglied
Moin zusammen,

wollte kurz nen Update geben. Durfte gestern meine Partnerin des Männchen tot aus dem Becken fischen. Das schwarze Weib wurde die letzten Wochen durch die Bank recht verteidigend was "ihr Revier" betraf, setzte zwar nie direkt nach sondern verteidigte nur ihr Revier aber anscheinend ist es nun doch mal herber zugegangen... früh war noch alles in Ordnung, habe sie noch gefüttert, frasen (schreibt man das so?) auch alle, denn da nehm ich mir immer die Zeit und schaue zu, komm von der Spätschicht heim und dann lag sie da. :(

Obs nun daran lag, dass ich das Aquarium "umgestaltet" hatte (hab die Reviergrenzen aber nicht angerührt gehabt) oder die zwei nunmehr einfach den finalen Kampf ausfochten, k.A. Sie hatte auf jeden Fall "Bissspuren" am Körper und der Rückenflosse, kann hier aber auch nicht sagen ob nicht die Ancistrus etwas geknabbert haben.

Resume: Nächstes Mal wenn ich sowas habe bei Skalaren trenne ich die sofort. War vor ner Woche echt schon am überlegen, weil hier bei den Anzeigen jemand genau ein schwarzes Weib sucht für seinen verwitwten Mann und konnte mich aber gerade von meinen Schwarzen nicht trennen :eek:

Naja seit gestern ist auf jeden Fall Ruhe... die verbliebenen 3 sind zusammen unterwegs.
 
Oben