Frage zu Skalaren

Guten Morgen,

möchte ja in meinen Becken Skalare halten und habe da noch ein paar Fragen.

-Gibt es eine Sorte die besonders Anfängerfreundlich ist?

-Muß ich irgendetwas beachten (habe ja bisher nur Fische bis zu einer Größe von nem ausgewachsenen Dalmatiner Molly)?

-Fressen sie das selbe wie die anderen Bewohner?

Hier mein Bestand um zu schauen ob irgendwer nicht passt: (leider ist es mit der Zeit zum "lebendgebärenden Kampfbecken" geworden.)

Dalmatiner Mollys,
Balon-Mollys,
Platys,
Guppys,
Panzerwelse,
Antennenwelse,
Zebraschmerlen,
und ein Pärchen Prachtkätpflinge "Kap Lopez" (die sich eigendlich um den Nachwuchs kümmern sollten ) :oops: :(

die Erwachsenen Tiere habe alle das richtige "Mengenverhältnis", nur sind es halt jede Menge Babys zu viel...

Werte: PH 7 - 7,5, KH 6, GH 16, Nitrit 0,0

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen (auch zu Bezugsquellen in Raum Köln/BGL)

Schönen Tag noch

Gruß

NR

Hallo

Welche größe hat denn dein becken wo du die Skalare halten möchtest?
Sicher fressen die auch das Futter wie die anderen Fische.

Hi!
Also ich hab die erfahrung gemacht, dass die Skalare sich wohl an den Lebendgebährenden vergreifen werden. Soll heißen sie werden die schönen Schwanzflossen anknabbern was zu Verpikzung füren kann. Ich habe deshalb meine aus dem Becken entfernt.
mfg
Blackfish

Ich halte Skalare auch mit Guppy, Neons und auch Fadenfischen zusammen. Bis jetzt ist da noch nix passiert. Allerdings sind meine Skalare noch recht jung und lange nicht ausgewachsen. Aber ich merke auch wie jetzt mit den Streitigkeiten um Revier etc. anfangen.

Langfristig kann ich mir durchaus vorstellen das, ein Skalar sich an solchen "Kleinfischen" vergreift.

Allerdings, was viel wichtiger ist - ist Platz (nicht nur die Höhe)
. Bei mir haben sich zwei Skalare zusammengefunden und gebrütet...gerade in dieser Zeit lassen die keinen in die Nähe und haben ein deutlichst abgegrenztes Revier, welches Sie durchaus rabiat zu verteidigen wissen.

Wie groß ist dein Becken?

Beste Grüße,

Enrico

Oben