frage zu pflanzenvermehrung

hi,
hier mal das datenblatt von dennerle:

A 70 Aponogeton ulvaceus
Echter Madagaskar-Ulvaceus
Madagaskar
Merkmale: Knolle mit gestielten, prächtig gewellten und gedrehten Blättern.
Wuchshöhe: 50-70 cm.
Wuchs: Während der Hauptwuchsphase wöchentlich 2 Blätter. Vermehrung: Seitensprosse am Rhizom.
Kultur: Anspruchslos.

waqs bedeutet das jetzt bei vermehrung????
die wächst übrigens wie der teufel und sieht super geil aus

Ihr beide liegt richtig. Das Rhizom ist so eine Art unterirdischer Sproß, der aber im Gegensatz zu Wurzel z.B. wieder Blätter austreiben kann. Den meisten Pflanzen dient das zur Überwinterung. Die oberirdischen Pflanzenteile sterben ab, aber da Rhizom kann in der folgenden Saison wieder austreiben. Im AQ gibts natürlich keinen Winter, also kann es dauernd austreiben.

Stinnes

Mitglied
Dieses Rhizom kann man sich wie den dicken Hauptast vorstellen, von dem nach oben die Blätter und nach unten die Wurzeln abgehen.
Wenn dieser Ast nun lang genug ist und Blätter und Wurzeln gebildet hat kann man den Ast teilen und hat seinen Ableger.

Ich mach nachher mal noch ein Foto, hab da né Anubias wo man das sehr schön sieht.

Rhizom ist eigentlich sowas wie ne längliche Wurzelknolle.Bei dieser Anubias heisst das,du kannst den dicken Stengel durchtrennen,wenn er genügend Wurzeln hat und die getrennt einsetzen...

vielen dank, jetzt bin ich schlauer. auf wikipedia hätt ich ja auch kommen können;)
ist imme rne gute adresse.

wenn meine pflanzen jetzt solche rhizome bekommen, muss ich die trennen oder kann ich die einfach sprießen lassen? oder haben die blätter dann zu wenig licht??

hi,
meine beiden pflanzen von denen haben jetzt sowas wie ein schwimmpblatt oder so.
aus der mitte der knolle wächst ein dünner stengel der nach oben geht und von der einen seite bis an die ander des aquariums auf der oberfläche schwimmt.
soll ich das lassen oder an der knolle abschneiden??

Hi,

ich denke mal du meinst einen Tigerlotus.....
Das sind sogenannte Schwimmblätter, und wenn du diese lässt, schiessen nurnoch Schwimmblätter aus. das heißt du hast dann irgendwann innerhalb des Wassers nurnoch Stengel zu sehen und die Blätter sind alle oben und dunkeln das Becken ab. Anderseits, kann sie so evtl. auch blühen.
Ich schneide aber immer die Blätter ab, und lasse nur die submersen Blätter.

LG Tanja

hi tanja,
ich meinte eigentlich die Aponogeton ulvaceus.
meine tigerlotusse sind noch ganz klein.
soll ich die bei den o.g. auch abschneiden??

hmm,
wie kann ich meine aponogeton eigentlich gärtnern??
kann ich da einfach die blätter in der mitte abscvhneiden???
ich hab schon wieder blütenstengel, länge fast 1 m von der knolle ab

Oben