Frage zu Menge an Co2 in meinem 240 Liter-Becken!

Hi Leute nun habe ich nach meinem Aquarium-Umbau mal eine Frage zum Co2-Gehalt!

Laut Flipper/Blasenzähler strömen nun seit gestern 27 Blasen/Minute Co2 in den Fipper. Ist das so ok? Oder wieviel Blasen Co2 sollen in meinen Flipper strömen?

Oder soll ich das einfach anhand meines Dennerle-Ei´s ablesen? "Ist die Farbe des Indicators grün, dann isses ok"?

Auf der anderen Seiten darf aber auch der ph-Wert darunter nicht leiden...
Würde mich sehr freuen, wenn mir der ein oder andere Tipps dafür geben könnte.
Hier noch ein Bild von meiner neuen Co2-Anlage von US-Aquaristik mit 2kg Co2-Flasche!Lg
Sascha

Anhänge

• tj.JPG
    tj.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 545

Moin Sascha,

Oder soll ich das einfach anhand meines Dennerle-Ei´s ablesen? "Ist die Farbe des Indicators grün, dann isses ok"?
Ja genau dafür ist das Ei da. Wenn das zartgrün ist, ist alles richtig. Normalerweise bekommst du mit einer moderaten CO2 Zufuhr den PH Wert nicht so weit gedrückt, dass es für die Fische kritisch wird. (Ausnahme evtl. Tankanjika / Malawi, aber wer benutz da schon CO2).

Hallo,

ist denn so schwer mal zu schreiben um welche AQ Größe es geht und welcher Flipper verwendet wird?

Wenn ich da mal so in maximaler Bildvergrößerung drauf gucke dann sind da in dem Flipper Blasen zu sehen, die mit dem blau gefärbten Ei gut korrespondieren.

Muss denn hier wirklich alles doppelt und dreifach erklärt werden?
Der Flipper ist nicht ausreichend angeströmt. Ist es denn wirklich so schwierig eine Gebrauchsanleitung zu lesen und die Geräte mal so zu installieren, dass das nicht wieder zu einem Problem führt, welches keines ist?

Es fehlt von die nur noch die Frage ob man die Beleuchtung selbst aussschalten soll oder ob die Stadtwerke das für einen erledigen.

Beste Grüße
Martin

o_O ?

Becken fasst 240 Liter = 120 cm * 40 cm * 50 cm <<< Größe meines Beckens

Dieser Flipper wird verwendet: http://www.aquafis.de/cat/image/3069f.jpg

Ich habe jetzt den Flipper nach hinten links installiert genau unter die Strömung. Der Filterauslass sollte das Co2 gut im Becken verteilen! Jetzt kommst: Ich hab die Co2-Zufuhr mittlerweile auf 88 Blasen/Minute hochgeschraubt, das Dennerle Ei zeigt jedoch noch immer eine blaue Farbe! Wie kann das sein?!?!?

Aso ja und die Gebrauchsanweisung hab ich vollkommens durchgelesen ;-)

Hoffe mir kann jemand zu meinem komischen Problem helfen!

Lg
Sascha

der_andy

Mitglied
Hi,

erstmal ist das ganze recht träge... sowohl die Zeit, bis sich der CO2-Wert einpendelt, wie auch das Dennerle Ei.
Wie lange betreibst du das schon bei der Blasenzahl?
Es kann sein, dass da wirklich viel verbraucht wird. Wie viele Licht ist darüber? Dicht bepflanzt?
Ausserdem kann sein, dass auch viel CO2 ausgetrieben wird. Hast Du sichtbare Oberflächenbewegung? Plätschert es womöglich am Filterauslass? Belüftest Du?

Grüße,
Andy

der_andy schrieb:
Hi,

erstmal ist das ganze recht träge... sowohl die Zeit, bis sich der CO2-Wert einpendelt, wie auch das Dennerle Ei.
Wie lange betreibst du das schon bei der Blasenzahl?
Es kann sein, dass da wirklich viel verbraucht wird. Wie viele Licht ist darüber? Dicht bepflanzt?
Ausserdem kann sein, dass auch viel CO2 ausgetrieben wird. Hast Du sichtbare Oberflächenbewegung? Plätschert es womöglich am Filterauslass? Belüftest Du?

Grüße,
Andy

Hi Andi!

- Ich betreibe das mit der 88 Blasen/Minute Blasenzahl schon seit 3 Tagen
- Folgende Röhren benutze ich
1.tecatlantis XTRA LIGHT 1047 mm 54W-T5 (Color) 150 % mehr Licht
2.tecatlantis XTRA LIGHT 1047 mm 54W-T5 (NATURE) 150 % mehr Licht

Also die zwei Röhren befinden sich obendrüber!

-Obs dicht bepflanzst ist?^^ Schau das Bild an. Ich denke schon^^... download/file.php?id=55132&mode=view
- Also der Filterausgang ist knapp unter der Wasseroberfläche. Plätschern tut es keineswegs, es bewegt nur die Wasseroberfläche. Und belüften tu ich auch nicht, mit irgendwelchen Blubbersteinchen! Hm also das Co2 ausgetrieben wird, kann ich mir nicht vorstellen! Wie auch es blubbert ja nirgends! ;-). Ich muss sagen jetzt hat sich das Dennerle-Ei stark dunkelgrün verfärbt mittlerweile. Aber immer noch viel zu wenig Co2. Liegts vielleicht an der Nachabschaltung? Kann aber wohl auch nicht sein! Ja und wenn jetzt weiterhin 88 Blasen/Minute rauskommen, dann is meine neue 2 kg Co2-Flasche bald leer. Hmm also was soll ich tun? :)
Aso ja, die Indicatorflüssigkeit im Ei is nagelneu, und das Ei funktioniert hundert prozentig. Ist nichts kaputt dran!

Ich hoffe auf weitere Tipps!

Danke

Lg
Sascha

der_andy

Mitglied
Hatte zuerst in einem Deiner anderen Thread geantwortet und dann hier rein verschoben... :autsch:

Dann häng den Auslass ruhig mal tiefer - bis man keine Wellen mehr sieht. Wenn die Pflanzen tatsächlcih gut produzieren, ist die Oberflächenbewegung nicht so wichtig. Ansonsten weiter aufdrehen.
Ist aber bei kräftiger Beleuchtung und entsprechender Nähstoffversorgung nicht so abwegig, dass auch gut CO2 durchgeht.

Grüße,
Andy

der_andy schrieb:
Hatte zuerst in einem Deiner anderen Thread geantwortet und dann hier rein verschoben... :autsch:

Dann häng den Auslass ruhig mal tiefer - bis man keine Wellen mehr sieht. Wenn die Pflanzen tatsächlcih gut produzieren, ist die Oberflächenbewegung nicht so wichtig. Ansonsten weiter aufdrehen.
Ist aber bei kräftiger Beleuchtung und entsprechender Nähstoffversorgung nicht so abwegig, dass auch gut CO2 durchgeht.

Grüße,
Andy

Hehe, hi Andi!

Ich hör aber immer man soll eine Oberflächenbewegung haben, keine Ahnung wieso hmm.

Ja aber habe seit dem Umbau in ein neues Becken neue Algen, sollte da denn dann doch nicht lieber die Wasseroberfläche sich bewegen?

Was meinst du mit mehr aufdrehen?

Den Aussenfilter oder die Gasflasche?

Lg
Sascha

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Sascha,

die Oberfläche soll sich bewegen, damit ein Gasaustausch stattfindet - sprich: das Wasser Sauerstoff aufnimmt. Eine stehende Oberfläche ist anfällig für eine Kahmhaut, die den Gasaustausch blockiert. Die Oberflächenbewegung soll aber auch nicht zu stark sein (und schon gar nicht plätschern), da sonst zu viel CO2 aus dem Wasser getrieben wird, welches die Pflanzen benötigen. Wenn du nun CO2 von extern zuführst, ist es kontraproduktiv, das CO2 über eine zu starke Oberflächenbewegung wieder auszutreiben. Also den Filter so einstellen, dass es nur eine seichte Oberflächenbewegung gibt. Dann sollte sich auch der CO2-Gehalt im Wasser erhöhen. Es sei denn, dass AQ ist so stark bepflanzt, dass die Pflanzen so viel CO2 aufnehmen, aber das ist ja bei dir noch nicht der Fall.

Viele Grüße
Roman

elchi07

Moderator
Teammitglied
Moin Sascha,

Andy meinte das CO2 weiter aufdrehen. Aber versuch es doch erst mal mit weniger Oberflächenbewegung. Wie sieht es denn mittlerweile aus? Falls du deinem CO2-Test nicht traust, dann kannst du ja auch mal PH und KH messen und in der CO2-Tabelle nachschauen. Dann siehst du ja, ob der Tabellenwert weit vom CO2-Test abweicht oder ob es sich ungefähr deckt.

Viele Grüße
Roman

Hallo,

Die Besonderheit ist wohl auch, dass weder diese pH-Dauertests noch die Berechnung per KH und pH sonderlich nahe an den CO2-Wert kommen und mitunter auch 200 Prozent daneben liegen können. Selber messe ich CO2 daher nur mit Tropftest und der Differenzmethode.

mfG Anton Gabriel

Anton_Gabriel schrieb:
Hallo,

Die Besonderheit ist wohl auch, dass weder diese pH-Dauertests noch die Berechnung per KH und pH sonderlich nahe an den CO2-Wert kommen und mitunter auch 200 Prozent daneben liegen können. Selber messe ich CO2 daher nur mit Tropftest und der Differenzmethode.

mfG Anton Gabriel

Hi,

die Besonderheit ist eigentlich, dass ich in 9 CO2 versorgten Becken vermittels dieser Testmethode sehr nahe an die tatsächlichen CO2 Werte herankomme ohne die zeitaufwendige Differenzmessung.

Beste Grüße
Martin

elchi07 schrieb:
... dann kannst du ja auch mal PH und KH messen und in der CO2-Tabelle nachschauen. Dann siehst du ja, ob der Tabellenwert weit vom CO2-Test abweicht oder ob es sich ungefähr deckt.

Viele Grüße
Roman

Servus Roman,

danke für den Link, der ist prima!

Aber wie kann ich denn den pH Wert auf eine Stelle hinter dem Komma genau bestimmen?
Mein Tröpfchentest zeigt mir maximal eine halbe Stelle an, also 7.5 oder 8 z.B.

Hallo,

Diese Tabelle zeigt dir, dass du mit einem pH-Tropftst z.B. 7,5 misst - das kann je nach Test und Farbtüchtigkeit des Auges und des Papiers der Farbtafel auch 7 oder 8 sein. Die KH sagen wir ist 10 (plus minus 2) und so ist dein CO2-Wert aus der Tabelle abgelesen zwischen 8 und 38 mg/l. Da der pH-Wert im Aquarium aber auch von anderen Stoffen als KH und CO2 abhängt, ist die tatsächliche Bandbreite dieser Ablesung eigentlich etwa 1 bis 60 mg/l. Das ist aber wie ich vorher gelesen habe éher belanglos.

mfG Anton Gabriel

Hallo,

Noch eine Ergänzung:

Entweder man begnügt sich damit, dass die "Messung" über kH/pH oder solche pH-Dauertetst mitunter statt z.B. 16 mg/l auch 4 mg/l oder 40mg/l anzeigen (was nicht nur für Fische ungesund sein kann sondern auch ganz schön ins Geld gehen kann) oder man verfolgt bei der KH/pH Bestimmung des CO2 etwa folgenden Weg um nur Fehler von etwa maximal 50 Prozent in Kauf zu nehmen:

Von der KH ist CO2 nur weniger abhängig, plus minus 1 Grad KH fällt tatsächlich nicht sehr ins Gewicht.

Vom pH ist der CO2-Wert sehr stark abhängig - um sinnvoll zu messen müsste man ein elektronisches pH-Meter nehmen, welche für den Hobbybereich auf etwa 0,2 bis 0,3 pH genau messen können (das hat nichts mit der Anzeige von 0,01 zu tun).

Bei der Messung selber muss man um wenigstens halbwegs in realistiche Bereiche zu kommen, die Differenzmethode anwenden: also KH messen, dann pH messen, dann in einem kleineren Becher das Messwasser 5 Minuten tüchtig belüften und wieder den pH messen. Dann 2 mal den CO2-Wert laut diesen tollen Tabellen ablesen und die Differenz der zwei Werte entspricht etwa dem CO2-Wert.

Bei den Dauer-pH-Tests tut man gut daran diesen einmal mit einem Tropftest zu kalibrieren (diese Tropftests messen auf etwa 2mg/l genau). So liest man wenigstens z.B. nicht mehr 10 bei 40 mg/l ab. Und die Kalibrierung in längeren Perioden aktualisiern.

mfG Anton Gabriel

A

Anonymous

Guest
Hallo,

man kann sich das ganze Brimborium natürlich auch schenken und mit dem von Anton so geschmähten Dauertest messen. Wenn man einen benutzt, der seine eigene, vom Aquarienwasser unabhängige Testflüssigkeit mitbringt, ist die Anzeige des Dauertests für Otto Normalaquarianer hinreichend genau: Blau -> zuwenig CO2, Grün -> genug und Gelb -> zuviel CO2. Mehr braucht mal nicht zu wissen. Was interessiert es mich, ob 15 oder 25 mg CO2 pro Liter im Aquarium habe?

Viele Grüße
Robert
PS.
Anton_Gabriel schrieb:
Von der KH ist CO2 nur weniger abhängig, plus minus 1 Grad KH fällt tatsächlich nicht sehr ins Gewicht.
Ich fahre KH 1,5 im Pflanzenbecken. ± 1 Grad KH bedeuteten nach der Rechenmethode ± 67 % Abweichung vom echten Wert.

Oben