Frage zu L-Welsen

die Piddi schrieb:
Hallihallo,

fschroedie schrieb:
Ausrufezeichen sind die hier!!! Das??? sind Fragezeichen :wink:
Danke für die freundliche Belehrung. :roll:

Das war ein Joke 8)

Na ja, wie auch immer. Du würdest die Tiere in einem solchen Becken halten - ich nicht. Wo kämen wir denn hin, wenn alle das Gleiche tun würden? :wink:

Bzgl. Aufstocken - du wirst es nicht glauben, darüber nachgedacht habe ich, aber nicht weil ich sie nicht oft genug sehe, sondern weil ich das Becken mittelfristig besatzmäßig umstrukturieren möchte. Und da ich die L333 einfach toll finde, wollte ich sie evtl. auf 4 aufstocken.

Der eine, der sich in der Rückwandspalte einnistet, wird sicher bald nach einem anderen Versteck Ausschau halten müssen, da er zu groß geworden ist...

LG

Frank

Hallo Frank,

fschroedie schrieb:
Na ja, wie auch immer. Du würdest die Tiere in einem solchen Becken halten - ich nicht. Wo kämen wir denn hin, wenn alle das Gleiche tun würden? :wink:
Darum ging's mir auch gar nicht.

Dein erster Post hörte sich nur so an, als wären diese Welse völlig ungeeignet für das Becken - ohne wenn und aber.

Joern

Mitglied
fschroedie schrieb:
.... wäre mir ein 80-er definitiv zu klein. Lt. Zierfischdatenbank wird empfohlen die Tiere in mind. 250 Liter großen Becken zu halten.

was ist darna "definitiv" ??

Und welche "Zierfischdatenbank" besitzt den Status, dass so festzuschreiben ?

Und warum findet man in den ausgesprochen Fachforen für L-welse durchaus andere Angaben für diese Bewegungs - Legastheniker ?

Hallo!
Es ging schneller als gedacht :lol: 8)
Seit heute nachmittag lebt Lurchi (ein L-134 Wels) bei uns.
Nachdem ich heute im Aquaristik Laden seine Bekanntschaft geschlossen habe, habe ich hin und her überlegt... (ist immerhin der teuerste Fisch, den ich je hatte... EUR 46,--)
Dann ist mir Lurchi nicht mehr aus den Kopf gegangen.
Jetzt lebt er seit einigen Stunden bei uns und fühlt sich bereits ganz wohl
(fotos anbei)
Ist das jetzt eine Wels-Art, die eher zu mehreren gehalten wird ? (gab dort nur einen..) hält man die eher Paarweise oder als Gruppe?
Konnte Hier weder auf der L-Wels Seite noch sonst wo etwas finden.
Bin aber ganz stolz!!! Und möchte das Lurchi auch bezüglich der Gesellschaft es gut hat!
Regina :dance:

Anhänge

• DSC06756.JPG
    DSC06756.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 57
Hallo Regina.

Der Preis ist wirklich hoch. Wenn du weitere möchtest, dann schu dich mal nach privaten Züchtern in deiner Umgebung um.Da bekommst du sie meist sehr viel billiger.

Ich halte mittlerweile eine Gruppe von 8 Tieren in einem Becken. Sind allerdings die einzigen Fische.Sonst sind nur noch Garnelen drin.

Gruß,Kathrin. :D

LURCHI IST TOT!!!!!!!!!

Ich bin soooooo traurig.
Heute morgen lag mein L134 tot im Becken!!!!!
Was kann das sein? Gestern, als ich um 2 Uhr nachts ins Bett gegangen bin, war noch alles in Ordnung. Zu der Zeit war er ja auch bereits 12 Stunden im Becken.
Ich bin total verzweifelt!
Was habe ich falsch gemacht?
Ich hätte so gerne wieder einen neuen L134, aber der Futtermittelmarkt mit AQ-Abteilung in Krefeld - Fischeln (ich wohne in Düsseldorf) war der einzige weit und breit, der einen hatte.
Wer kann mir weiterhelfen?

Eure traurige
Regina

Hallo Regina,

Kopf hoch, Shit happens
Was habe ich falsch gemacht?
Kaum zu sagen.
Die L134 sollten in Gruppen gehalten werden (4-5 Tiere bei deiner Beckengröße), aber an Vereinsamung wird der nicht gestorben sei.

Außerdem mögen die es eher mollig (27 Grad), wenn die mal kurzfristig kühler gehalten werden, brechen die auch nicht gleich zusammen.

Der Sauerstofbedarf ist recht hoch bei den Tieren. Sollte deine Beckentemperatur rel. hoch sein, kann es sein, dass der Sauerstoffgehalt rel. gering ist. Hatte ich mit meinen L333 auch schon. Da hingen alle Fische hechelnd an der Oberfläche, die L333 sind aber auch nicht gleich tot umgekippt.
Auf jeden Fall hilft da ein Diffusor oder eine Membranpumpe.

Es kann auch einfach Streß für das Tier gewesen sein.

Oder irgendeine Krankheit, die sieht man den Tieren einfach nicht an. Ole Klawonn schrieb mal in der Amazonas: "Ich möchte sterben wie ein Wels, heute topfit und morgen tot umgefallen".

Wenn du es nochmal probieren willst, solltest du folgende Voraussetzungen geben:
1. Temp 27 Grad
2. Sauersoffsättigung
3. Mindestens 4 junge Tier von einem Hobbyzüchter. Da liegen die um die € 15-20(?) und es bleibt noch erträglich.

Danke für die aufmunternden Worte!
Wo kann ich einen Hobbyzüchter finden, der L 134 hat?
Würde gerne einen neuen Versuch starten...
Viele Grüße
Regina

Hallo Regina!

Schade, dass es mit dem Wels nicht geklappt hat!

Ich habe mal kurz in 2 Fischbörsen geschaut:
-Hier findest Du einen Anbieter in Kalkar, der 15€ pro Tier nimmt. Auf der Homepage dieses Züchters findest Du auch interessante Informationen zu dem Wels inklusive einem Zuchtbericht!

-Hier gibt´s auch einige Anbieter der Welse. Einfach mal L134 in die Suche eingeben und durchklicken.

-Der Aquaristikhändler meiner Vertrauens in Dülmen hat den Fisch auch für 24,99€ im Angebot. Da würde ich vorher mal anrufen, ob die auch aktuell da sind.

Ich drücke Dir die Daumen!

Viele Grüße
Achim

Hallo Regina,

ich kenne auch einen Privaten Züchter in Selm das müsste in deiner Ecke sein. Da habe ich meine L134 auch gekauft. Und allen geht es noch super gut.

Melde dich einfach wenn du seine Telefonnummer haben möchtest.

Mfg
Daniel

Hallo,

habe nochmal nachgeguckt Selm ist in der Nähe von Dortmund.
Er hat eigentlich immer kleine L134 in der größe von ca. 3,5-4 cm da.

Guck mal in meine Galerie um die Tiere zu sehen.

Mfg
Daniel

Hallo!
Selm ist mir zu weit.
Bei den Temperaturen und dann über eine Stunde im Auto möchte ich den Tieren nicht zumuten.
Ich war jetzt schon auf so vielen Seiten, finde aber bisher gar nichts was ca. 30-40 Min. von Düsseldorf entfernt ist.
Vielen Dank,
Regina

Hallo Regina,

da Du in Düsseldorf wohnst, kann ich Dir Zierfisch Mele in Oberhausen sehr ans Herz legen.

Schau mal hier:
http://www.meine-fischboerse.de/angebote.php
Da hast Du einen Teil der Stockliste, Preise und auch Kontaktdaten.

Ich habe fast alle Wese bei ihnen gekauft und war rundum zufrieden - sowohl mit den Tieren, den Preisen und auch der sehr netten und kompetenten Beratung.

Hallo Regina,

der Transport ist kein Problem bin mit meinen ca. 2 Stunden gefahren. Die Transportbeutel habe ich in Papier eingewickelt und dann in eine Styropor Box gepackt.

Die Tiere haben alles ohne Probleme überstanden.

Mfg
Daniel

Hallo Regina!

Hast Du die Links in meinem letzten Post denn mal angeklickt?
Oder habe ich mir die Mühe umsonst gemacht? :wink:
Da war auch meine-fischbörse.de und die Züchterin in Kalkar (http://www.nature2aqua.de/) - was doch von Dir in ca. einer Stunde erreichbar ist - drin.

Viele Grüße
Achim

Hallo!
Sorry, hatte ganz vergessen Dir zu antworten.
Ja, der Züchter in Kalkar hat eine Super-Webseite.
Ich habe dort per mail angefragt (wollte Sonntags nicht anrufen) ob 3-4 L 134 Welse vorhanden sind.
Das war der einzige, wo mir die Entfernung nicht zu weit war (ich bin nicht so ein routinierter Autofahrer und bei einer so langen Tour haben die Fische (und ich) noch mehr Streß....)
Drück mir die Daumen, daß ich Glück habe.
Viele Grüße
Regina

Oben