Frage zu Haarnixe & Schwarzwurzelfarn

Hallo,

ich kenn mich noch nicht sonderlich aus mit Aquaristik (Anfänger); mein 180l - Becken läuft jetzt seit ca. 3-4 Wochen mit allem drum und dran aber noch ohne Fische (die möchte ich demnächst einsetzen).
Aber auch ohne Fische passieren schon merkwürdige Dinge in meinem Aquarium.....die Haarnixen sind ziemlich schnell und schön gewachsen, aber seit einiger zeit knicken zum teil die Triebe ab oder brechen ganz ab und schwimmen dann im Becken rum, ist das normal?
Und an den Schwarzwurzelfarnen haben sich so braune Rispen dran gebildet, und von den Rispen (so sieht es zumindest aus) löst sich so eine art "Blütenstaub" der sich im ganzen Becken verteilt und ablagert; sieht nicht gerade schön aus, ist das auch normal?
In meinem Becken geht jetzt schon alles drunter und drüber, bin mal gespannt wie das erst wird wenn mal Fische drin sind :?
Sorry für die dummen Anfängerfragen, aber wie gesagt hab ich noch nicht viel Ahnung von der Materie, und schließlich hat ja jeder mal angefangen!?

Schönen Gruß, Alexander

Ebs

Mitglied
Hallo Alexander,

Ziggy schrieb:
....die Haarnixen sind ziemlich schnell und schön gewachsen, aber seit einiger zeit knicken zum teil die Triebe ab oder brechen ganz ab und schwimmen dann im Becken rum, ist das normal?

wenn sie erst wuchsen und jetzt nicht mehr (lösen sich teilweise auf), dann ist das nicht normal, aber vielleicht erklärlich:

- 3 Wochen ohne Fische (also kein Nährstoffeintrag), dann sind evtl. alle Nährstoffe aufgebraucht. Dann solltest du evtl. mal an Düngung denken, wenn nicht schon geschehen. :wink:

Gruß Ebs

Wie oft kommt denn das vor, dass die Schwarzwurzelfarne "blühen"? Weil inzwischen hab ich mein Becken wieder einigermaßen sauber bekommen, aber wenn die alle paar Wochen mein Becken "einsauen" dann hab ich da keine lust drauf!
Kann man Pflanzen auch noch dann durch andere ersetzen wenn schon Fische im Aquarium sind, also ich mein wenn sie mir nicht mehr gefallen oder sonstwie Ärger machen!?

Ebs

Mitglied
Gruß ! :mrgreen:

Ziggy schrieb:
, aber wenn die alle paar Wochen mein Becken "einsauen" dann hab ich da keine lust drauf!

Javafarn saut nichts ein, wie auch andere Pflanzen nicht.
Da musst du schon eine andere Ursache suchen.
:mrgreen:

Kann man Pflanzen auch noch dann durch andere ersetzen wenn schon Fische im Aquarium sind, also ich mein wenn sie mir nicht mehr gefallen oder sonstwie Ärger machen!?

Ja !

Gruß ! :mrgreen:

Hier mal ein paar Fotos wie das jetzt aussieht! Ich mein wie oft kommt denn das vor, dass sich an dem Schwarzwurzelfarn solche Rispen und Sporen bilden?

Oben