Frage zu einer CO2 Anlage/CO2 Menge & Wasserwerte?

Moin!

Wollte mal nachfragen wo ihr euren CO2 Reaktor sitzen habt?

Der Grund dafür ist, ich habe Probleme mit meinem CO2. Ich muss meinem 60er Becken, 60 Bläschen / Minute zugeben und komme damit auf 20mg /l (gemessen mit einem Tröpchentest)

Vielleicht liegt es daran das mein Reaktor falsch sitzt. Der Reaktor sitzt hinten rechts und der Auslauf der Filters hinten links. Die Strömung verläuft parallel zur Rückwand von links nach rechts. Die Oberflächenbewegung ist relativ stark(kurz vorm plätschern), da ich sonst regelmäßig eine Kahmhaut bekomme. Der Filter ist in dem einen Becken JB. Crystal 120 und in dem anderen Ehei* classic 2211.
Der Reaktor ist ein Flipper.

mfg

Shorty

Hallo Shorty;

Der Reaktor sollte leicht angeströmt werden, das begünstigt die Diffusion.
Ob er gut arbeitet kannst Du daran erkennen, welche Größenabnahme die Blasen auf dem Weg nach oben erzielen, je mehr je besser eben.
Bei Deinem kleinen Becken sollte wie gesagt weniger als 60 Blasen reichen. Im Bereich von 10 da wäre es so in etwa entsprechend, wenn man grob 1/10 der Wassermenge in Litern als Blasenzahl/min. annimmt sogar 6 oder 5.
Das Messen des Gehaltes sollte aber mit wirklich einem CO2 Direkttest passieren und nicht über die Tabellen, da kannst Du weit daneben landen.
Hast Du Torf in Gebrauch?

Gruß Dirk-Werner

Hallo Dirk!

Wir hatten ja diesbezüglich schon öfters das Vergnügen aber irgendwie bekomm ich das nicht gebacken.

Den Test hab ich heute mit einem Direkttest gemacht. Waren heute mittag 14 Uhr 20mg/l.
Die Blasen lösen sich sehr gut auf. Um das zu verdeutlichen, oben kommen vielleicht noch 10-15% der Blasengröße an, die unten gestartet ist. Naja, meine Pflanzen wachsen irgendwie auch nicht so toll. Die Vallisnerien, da hab ich das Gefühl das die einfach stehen bleiben und so gut wie gar nix mehr passiert. Das Gras an der Front ebenfalls. Ein paar kleine Ableger, innerhalb von 1/2 Jahr das wars. Was wächst wie der Teufel iss die Anubias und die Cabomba.

Ich mache jede Woche einen TWW 20-30%. Danach dünge ich einmal auf die gewechselte Menge mit Ferropol und Biotopol. Ansonsten benutze ich nix, auch kein Torf.

Hatte schon gedacht die Oberflächenbewegung ist zu stark, aber wenn ich die zurücknehme bekomme ich sofort eine relativ dichte Kahmhaut.

Schei* Spiel!

mfg

Shorty

Hallo Shorty;

Ich würde mal im Bodengrund mit Düngekugeln nachdüngen. Nach Deiner Beschreibung kommen die Stengelpflanzen (Wasserdünger) gut voran und die Bodenwurzler stagnieren.
Das nächste wäre die Beleuchtung. Gutes Licht mit Reflektoren und nicht zu viele Schwimmpflanzen, wenn vorhanden.
Wie ist Deine Wasserhärte? (Valisnerien) haben in weicherem Wasser zuweilen Probleme. Was hast Du für einen PH im Leitungswasser und jetzt im Aquarium?

Mit Deiner Blasenzahl komme ich nicht klar. Ich leite 20 Blasen ins 180 Liter Becken und komme damit blendend zurecht. (17 mg/Liter)

Gruß Dirk-Werner

Moin!

Also die Beleuchtung ist bis zum maximum ausgereizt. Osram 840 in dem einen, und 860 in den anderen Becken. Dazu noch ein zusätzlicher Reflektor.

Mit dem düngen das werd ich mal machen, das meinte eben auch mein Zoohändler des Vertrauens.

Die Werte mess ich jetzt gleich mal und geb sie dann durch.

mfg

Shorty

So, hab die Werte:

Leitungswasser:

PH 8,5
KH 7
GH 12

Becken 1:

PH 7,2
KH 7
GH 12
Fe 0,4
Nitrat 20

Becken 2:

PH 7,2
KH 8
GH 12
Fe 0,4
Nitrat 20

Der Fe Wert ist wahrscheinlich deshalb so hoch weil ich vor 2 Tagen mit Flüssigdünger nachgedüngt hab.

mfg

Shorty

Hallo Shorty;

Zuerst fällt mir an Deinen Werten der doch recht hohe FE Gehalt auf. Da solltest Du sehen Wasser Wechsel zu machen. Ein Wert von 0,05 bis 0,1 wäre gut einer bis 0,2 vertretbar und über 0,2 zu hoch.
Da liegt die Vermutung nahe, daß Du mit speziellen Eisendünger arbeitest.
Warum die Härte in dem einen Becken gegenüber Leitungswasser steigt (KH) erschließt sich mir evtl. wenn da was im Aquarium liegt was das begünstigt. Vermute das aber auch fast im anderen Becken. Dein PH gibt unter der vermutl. Wirkung von CO2 nach und die KH bleibt sagen wir mal stabil auf ihrem Niveau. Da sollte vieleicht mal KNUT sein Auge drauf werfen. Er ist da für die Zusammenhänge besser mit Wissen ausgestattet als ich.
Offensichtlich schafft es die Kohlensäure, die zu einem geringen Teil entsteht bei der CO2 -Einleitung nicht die KH zu beinflussen, obwohl PH um mer als 1,0 gesenkt wurde. Was da und warum m.E.den KH so stabil hält, kann ich Dir nicht sagen. Ist sicher kein Problem, nur ich hätte da Bewegung nach unten im KH-Wert vermutet.

Die Senkung des PH-Wertes zeigt aber deutlich, daß das CO2 im Aquariumwasser ankommt. Nach der Tabelle erreichst Du Werte um 15mg/Liter CO2, was ausreichend ist.

Meine Schlußfolgerung wäre ansich, wenn man sowas nur mit 60 Blasen/Min in einem 60 Literbecken schafft:
1. Das CO2 enthält noch anderes Gas ? Woher kommt die Flasche?
2. Die Effizienz des Eintrages ins Wasser scheint nicht optimal, obwohl ja wie Du sagst, die Blasen gut kleiner werden, also diffundieren.

Na mal sehen was in der Chemie dazu geäußert wird. Da bin ich jetzt auch ein wenig neugierig.

Gruß Dirk-Werner

Ja das ich mit Dünger arbeite stimmt. Ich benutze immer nach einem Wasserwechsel, auf die jeweils gewechselte Teilwassermenge ferropol und biotopol(kein Dünger). Wasserwechsel wie gesagt jede Woche 20-30%.
Ich denke aber weil ich vor 2 Tagen etwas nachgedüngt hab, iss der fe wert etwas angestiegen. Sonst hab ich ziemlich konstant 0,2. War ein Versuch den ich besser lassen sollte!

Das CO2 kommt von einem Zoofachgeschäft. Der Händler hat selbst eine große CO2 Flasche und füllt das dann direkt in meine ab.

Hier mal ein Bild von meinem CO2 Reaktor:

Anhänge

• DSC02300.JPG
    DSC02300.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 184
Hallo Shorty;

Ist ja ein mächtiges Teil, da sollte eigentlich wirklich was ankommen, tut es ja auch, aber warum so viel nötig ist und die KH steht wie ein Panzer, das verschließt sich mir. Warten wird mal auf weitere Wortmeldungen.

Gruß Dirk-Werner

Alles klar. Das Teil ist 20cm. Iss vielleicht nur etwas ungünstig fotografiert.

Dann warten wir mal.

Ich bin dir aber trotzdem sehr dankbar das du dir soviel Mühe gibst! :wink:

mfg

Shorty

Hallo Shorty;

Ich habe mit Knut Kontakt aufgenommen. Er war so freundlich und hat sich zu der Problematik geäußert. Meine Annahme es müsse hier auch KH Veränderungen geben war falsch. Aber zu der eigentlichen Frage warum eben erst bei der hohen Blasenzahl eine Wirkung auch auf den CO2 Gehalt folgt konnte Knut Angaben machen.

KNUT schrieb:

Hallo Dirk-Werner,

der tatsächlcihe CO2 gehalt wurde mit Tropfebtest bei 20 mg/l ermittelt.
Es stellt sich in jedem Aquarium ein Fliessgleichgewicht aus CO2 Eintraq, Dünger + CO2 durch Fische und Bakterien, und den CO2 verbrauch der Pflanzen + dem verlust über die Oberfläche durch Diffusion ein. Da spielen sehr viele faktoren eine Rolle. Wo der jeweilige Wert des Fliessgleichgewichtes liegt lässt sich nur für das jeweilige System durch Tests ermitteln.

Die Kohlensäure kann an der KH nichts ändern. Der chemische Grundsatz lautet, die stärkere Säure treibt die schwächere aus ihren Salzen. Die KOhlensäure kann ihr Salz, das Bikarbonat, nicht knacken. Deshalb kann sie keinen Einfluss auf die KH haben, den haben nur stärkere Säuren.

Gruß Knut

Diese Antwort habe ich per PN von ihm erhalten und möchte sie Dir nicht vorenthalten. Ich denke nun haben wir beide was dazugelernt.

Wie Du siehst eine Dialektik des Allgemeinen und doch des speziellen Einzelfalles .

Die Bedeutung der CO2 Direktmessung wird hierdurch aber nochmal deutlich gemacht, denke ich.

Vielen Dank an Knut, der zu später Stunde unterstützt hat.

Gruß und gute Nacht, Dirk-Werner

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich persönlich würde auf Deine sehr starke Oberflächenbewegung tippen.
Ich würde versuchen ob es nicht doch mit weniger geht.
Das Problem mit dieser Kahmhaut hatte ich auch schon, aber das löste sich ganz von alleine wieder. Wobei sie ja nicht schädlich sein soll, sondern nur ein Bakterienansiedlung.

Grüßle Wolf

Hallo Dirk-Werner,

ich find es total klasse wieviel Mühe du dir gibst um mir zu helfen. Danke!

Ich weiß nicht so genau ob ich Knut´s Aussage richtig verstanden habe, aber ich denke das soll heißen das es gut möglich sein kein das ich meinem Becken soviel CO2 zuführen muss um auf einen relativ normalen CO2 Wert zu kommen.

Hallo Wolf,

Das mit der Strömung habe ich schon ausprobiert. Da bildet sich dann sofort die Kahmhaut. Ich dachte die Kahmhaut ist nicht so günstig, da sie den Gasaustausch an der Wasseroberfläche verhindert. Lieg ich da falsch?
Ansonsten wär es mir egal ob da eine Haut ist oder nicht, sieht man ja eh nicht.

mfg

Shorty

Hallo Shorty;

So kann man es wohl sehen. Die Summe aller Faktoren ohne selektiv genau definieren zu können, welcher Faktor da primär in Frage kommt, sind offensichtlich für die, von allgemeinen Regeln abweichenden, Beispiele aus der Praxis verantwortlich.

Also eben nicht wundern und wenn sonst alles stimmt , wächst und gesund im Becken seinen Gang geht; weiter so!

Gruß und guten Morgen; Dirk-Werner

Hallo Shorty,

nun melde ich mich doch einmal direkt zu deinen Fragen.
Ja, so habe ich das gemeint. Es gilt vor allem auch, je höher die CO2 Konzentration im Aquarium ist um so höher sind auch die Verluste durch Diffusion, die durch kräftige Wasserbewegungen noch unterstützt wird.
Wichtig ist aber auch, dass due Wasserbewegung ausreichend hoch ist um genügend Sauerstoff in das System einzubringen. Die Kahmhaut behindert diesen Austausch, sowohl die Aufnahme von Sauerstoff als auch den Verlust von CO2.

Was heißt ausreichender CO2 Gehalt ? Nach meinen Beobachtungen hängt das von einigen Faktoren ab. Bei ausreichender Strömung und niedrigem pH scheint weniger CO2 notwendig zu sein. Wie Dirk-Werner schrieb, beobachte deine Pflanzen, wenn du mit deren Wuchs zufrieden bist, dann ist es okay.

Gruß Knut

Hallo Knut!

Da iss ja ein richtiger Spezialist am Werk! Vielen Dank für deine Antwort, da hab ich einiges dazugelernt.

Zum Pflanzenwuchs hab ich ja weiter oben schon mit Dirk-Werner gesprochen. So richtig klappt es net. Aber ich denke da muss ich ein anderes Thema aufmachen.

Die Sache mit dem CO2 ist jetzt auf jeden Fall geklärt, denke ich.

Vielen dank für eure Schnellen und vor allem qualitativ sehr guten Antworten.

mfg

Shorty

Oben