Frage zu Anentome helena - die Raubschnecke

Hallo,

und weils heute einfach Spaß macht :D

vom Mod. Wolf

einem Dreiviertel Jahr und bisher konnte ich noch keinen Laich von ihnen entdecken.

Laich, der; -[e]s, -e [spätmhd. leich, eigtl. = Liebesspiel]: ins Wasser abgelegte Menge in Gallerte od. Schleim gehüllter Eier (z. B. von Fischen).

Auch ein bißchen daneben.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo hensele,

aber im Gegensatz zu Dir könnte ich es sogar jetzt noch editieren und behaupten ich hätte dies nie geschrieben. :mrgreen:
a015.gif

Quelle Wikipedia:
Als Laich (vom Mittelhochdeutschen leich; eigentlich „Liebesspiel“) werden die Eier von Tieren bezeichnet, bei denen die Eiablage im Wasser erfolgt. Dazu gehören Fische und Amphibien, aber auch Wasserschnecken.
Was ist nun daran falsch gewesen?

L.G. Wolf

bierteufel

Mitglied
Hi

....nur noch mal ein Update, da hier die Frage auf kam, wie lange es dauern würde... ich hab die erste winzige 3-4 mm Nachwuchsraubschnecke gesehen.... vermutlich sind noch mehr unterwegs... aber je kleiner die sind, um so schwerer sind sie von winzigen TDS zu unterscheiden....

Neue Eier hab ich auch entdeckt, bei denen weiss ich dann auch, wann sie ungefähr abgelegt wurden, das ist inzwischen ca. 20 Tage her. Ich vermute demnach, daß es locker 4 und mehr Wochen bis zum schlüpfen dauern kann...

Was machen denn deine "Gelege ;) "

Gruß Arne

Gruß Arne

Hallo Arne,

habe es im Meldeteil geschrieben.

Sind so ca. 20 Stück aus dem Laich,Eier,Gelege, Rotte oder Schule :D geworden.

Wie gesagt, zerdrücke keine kleine Schnecken mehr. :wink:

bierteufel

Mitglied
Hi

Danke

Das mit dem Zerdruecken mach ich sowieso nicht.

ja ich weiss... die Fische fressen das ganz gerne, aber ich kann denen auch "Lebendfutter" statt "geradenochgelebt-nun-zerquetscht-Lebendfutter" geben :)

Was denkst du ... mehr als 3 Wochen bestimmt von Ei bis Schnecke? Ich schätze, wie geschrieben, mindestens um die 4 Wochen.

Gruß Arne

Hi,

da ich die ganze Geschichte nicht wirklich verfolgt habe, kann ich Dir auch leider keine Zeitspanne nennen.

Habe den Nachwuchs, wie bereits beschrieben, eher zufällig :D .

Was natürlich die riesen Freude nicht verringert :dance:

Oben