Frage Osram 840/860 36"

ahoi,

wollte mir morgen neue Röhren für mein 160l Becken kaufen.

Sollen Osram 860er werden. Meine Abdeckung ist derzeit mit 36" Zoll Röhren ausgestattet. Wollte nun fragen ob die 860 Osram dann auch 30 Watt haben, wie die Teile jetzt oder haben die dann 36 ? :shock:

Und nochmal kurz was anderes...

meine beiden derzeitigen sind bei 36" groß. Nur steht auf der einen Röhre, sie wäre 89,4cm und auf der andere sie wäre 91,2 cm lang (dahinter steht aber jeweils 36 Zoll)

also für mich sind die knappen 2 cm schon ein großer Unterschied. Kann ich die da ohne Probleme montieren ?

EDIT: was ich noch fragen wollte - sollte ich zwei 860er nehmen, oder sollte man lieber eine 860 und dann eine 840er nehmen, oder spielt das keine Rolle ?

...

Hay

im normale Handel geht es nach den Wattzahlen.
D.h. 30 Watt ist die länge für die 1m Becken.
Also ich kenne nicht die passende Länge dafür, weiss bei meinem 1m das es 30 Watt Röhren sind sie passen in die Längenfassung.
(hinten 840ger vorne 865ger).

Gruß Sandra

A

Anonymous

Guest
Hallo,
wahrscheinlich ist einmal mit Kontakten und einmal ohne gemessen worden.
Gruß
premois

Stinnes

Mitglied
HI,

genau so

Die Wattangabe ist wichtig und besagt die Länge aus. die 36Zoll musst du mit 2,54 schieß mich tot multipizieren und erhälst auch die Länge. :wink:
T8 sind die Dicken und die T5 die dünneren. Siehe auch hier: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... nterschied
Die unterschiedlichen Längenangaben liegen wohl am Messverfahren. Einmal mit Anschlußstifte und bei der anderen ohne.

Bei dem Lichtfarben (840/860 usw) bestückt jeder nach eigenem Ermessen. Wähle was zw. 827 und 865 damit fährst du gut. Fr. Kasselmann hat auch jeweils die genannten Lichtfarben drüber.
Benutze zu den Farben auch mal die Suche :wink:

wundert mich halt nur, da es zweimal die von der gleichen Firma ist.

Das eine ist ne Aqua Glo und das andere ne Sun Glo

ahoi, danke Stinnes für die ausführliche Antwort 8) dann kann ich ja morgen beruhigt einkaufen gehen :wink:

Vielen Dank ! :danke: :super:

wollte nur kurz sagen, dass ich die Röhren nun habe und auch direkt eingebaut habe...

ich bin begeistert :D hatte vorher ne Aqua Glo und eine Sun Glo verbaut. Der Unterschied ist schon heftig :shock:

Oben