Frage: Aufzucht eines kurios erworbenen Jung-Platy

Hallo zusammen!

Habe seit wenigen Wochen mein erstes 60l-Anfängerbecken und gleich mal eine Frage zur Zucht von Lebendgebährenden, da ich heute auf etwas ungewöhnliche Weise zu meinem ersten Nachwuchsfisch gekommen bin und entsprechend noch nicht auf Nachwuchs vorbereitet bin:

Habe heute beim Händler eigentlich nur ein blaues Korallenplaty-Pärchen gekauft, doch zuhause beim Öffnen der Plastiktüte entdeckte ich zusätzlich einen sehr winzigen roten Platy, der sich mit in die Tüte verirrt hat... ich schätze mal ca. 1 cm maximal.

1. Frage: Wie alt könnte das Tier in etwa sein?

2.Frage: Was tun damit?

Wird er zu Fischfutter, wenn ich ihn im Gesellschaftsbecken schwimmen lasse? Zumindest die Platys in der Tüte hatten ja kurzfristig kein (kulinarisches) Interesse an ihm, aber was ist mit den anderen?

Mein Bestand: 4 Metallpanzerwelse, 4 Ohrgitter-Harnischwelse, 5 Guppys, 2 Korallenplatys.

Ich habe ihn zunächst einmal in einen Ablaichkasten zwischengeparkt und tausche alle paar Stunden einen Teil des Aquariumwassers aus.

Und 3: Was futtert er überhaupt?

Habe kein Spezialfutter für Minifische im Haus. Er hat nun etwas feines Flockenfutter für Guppys, zusätzlich zerbröselt, in seinen Kasten bekommen. Einige Kleinstteile hat er auch schon gefressen, andere Teile wieder ausgespuckt (zu groß?)

Also Fazit: Wie überlebt der Kleine - und braucht er vielleicht Spielkameraden?

Ich möchte wegen eines einzigen kleinen Fisches nicht zu sentimental erscheinen, aber es ist jetzt ja immerhin mein allererstes Nachwchsfisch, und den möchte man ja gern auch durchbringen...

Schon mal danke im voraus für die Antworten!

Hallo!

Also wenn er wirklich schon einen Centimeter groß sein sollte, dann dürfte ihm eigentlich nichts mehr passieren.
Ist Dein Becken denn gut bepflanzt? In schönen grünen Becken kommen nämlich in der Regel immer kleine Platys durch. Die verstecken sich schon vor den anderen Fischen :wink: .
Es wird der Tag kommen, an dem Du den Platynachwuchs verfluchst :wink: . Die sind viel schlimmer als Kaninchen :p .

Spezialfutter braucht man meiner Meinung nach bei Platys, Guppies und co. gar nicht. Die sind hart im Nehmen und finden immer was Leckeres in so einem Becken. Aber Du kannst Flocken ja auch einfach ganz klein bröseln.

Ich hatte vor ein paar Jahren auch Platys. Hab sie aber irgendwann abgegeben, weil ich keine Lust mehr hatte, ständig zum Zoohandel zu laufen um den Nachwuchs dort abzuliefern.
Aber ich kann mich echt nicht mehr dran erinnern, wie alt die mit einem Centimeter waren. Vielleicht so 3 Wochen?

Warum tauscht Du denn das Wasser im Ablaichkasten aus? Der hängt doch bestimmt mit im Becken, oder? Dann brauchst Du nicht dauernd das Wasser austauschen. Die Dinger haben doch kleine Löcher.

Sentimental ist das nicht. Ich war bei meinem ersten Nachwuchs auch nicht anders :wink: .
Ach ja: Die Spielkameraden kommen bestimmt sehr bald von alleine.
(Aber süße Frage.)

Liebe Grüße
Maya

mausilibaer

Mitglied
Hallo Michael,

wenn die Platys den Kleinen beim Transport schon uninteressant gefunden haben, droht im vom restlichen Besatz erst recht keine Gefahr mehr. Also raus mit ihm aus dem Kasten.

Mit einem cm dürfte er ungefähr 2-3 Wochen alt sein. Extrafutter braucht er nicht. Bei der Fütterung für die Ausgewachsenen Fische bleiben immer genug Kleinstteilchen für den Winzling übrig. Ansonsten ernährt sich so ein Platykind gerne von Algen, sogar Fadenalgen finden die lecker.

Übrigens wird es immer wieder Leute geben die es lächerlich finden, sich Gedanken über ein Platyjunges zu machen, aber ich finde es immer wieder toll, das Aufwachsen so eines kleinen Fisches zu vefolgen.

vielen dank für die tipps.

der kleine wurde direkt von einem guppy gejagt und hat sich erstmal ins pflanzendickicht gerettet. mal sehen, ob er durchkommt...

Hallo.

Darf ich dazu eine Frage stellen? (Ich tu es einfach :lol: ):

blaues Korallenplaty-Pärchen

Gibt es die also doch?
Habe im Zooladen hellblaue Platys gesehen, welche die Form und Größe von Korallenplatys hatten.
Auf meine Frage, ob es welche seien, hat der Verkäufer verneint und gesagt, das die größer werden und "ganz normale Platys" seien.

Ich hatte selbst schon blaue Platys, die sahen definitiv anders aus, als diese jetzt im Zooladen.

bin da als anfänger ja kein experte, aber im zooladen wurden sie auf jeden fall als "blaue korallenplatys" betitelt und waren auch in einem extrabecken abseits der normalen platys...

Oben