Frage über´s Aquarium kauf!

Beim Becken gibt es Unterschiede im Glas und in der Art und Weise wie die Becken verkelbt sind... Standardtverklebung und Wulstverklebung.

Wenn das Becken eine längere Garantie hat als 24 Monate, wie vom Pappa Statt vorgeschrieben, könnte man dafon ausgehen, das der Hersteller oder Händler auch selber vertrauen in sein Produkt hat.

Zum Unterschrank.... Naja ist halt ansichtssache ob einem ein Schrank aus 19mm evtl. auch dünnerer oder dickerer Spanplatte ausreicht. Rein von der Last her sollte der Schrank das AQ tragen können wenn er vernünftig mit dem Becken aufgestellt worden ist. Auf längere Zeit hin gesehen, also mal mehr als 24 Monate wird die Spanplatte hier und da evtl. wesentlich oder unwesentlich nachgeben... evtl.

Die Versicherung hat man, wenn man glück hat, schon in der Hausratversicherung mit drin. Wenn man das nicht weis sollte man vom Versicherungsvertreter gebrauch machen und mal nachfragen. Läßt sich noch nachträglich in die Hausratversicherung eintragen gegen einen kleinen Aufpreis.

Moin,

ich habe so ein Becken und bin bisher sehr zufrieden.
Preisleistungsverhältnis passen!

Gruß
Holger

A

Anonymous

Guest
Moin,

na billig ist relativ, das Becken ist nackt, alos ohne Filter, Heizstab und ob die Röhren was taugen weiß ich nicht. Mit den Teilen kommste auch an die 400€ + Versand.

Ich vergleiche solche Becken gerne mit dem Rio 240 von Juwel, welches ich mir selber nach langem überlegen gekauft habe.

Das was du ausgesucht hast ist natürlich formschöner, bietet aber auf der schmalen Stelle lediglich 30cm Tiefe. Mir persönlich zuwenig.

Die Abdeckung weist nur Futterklappen auf, das heißt bei größeren Arbeiten musste die ganz abnehmen, was ersteinmal nicht so angenehm ist, und zum zweiten fehlt dir die Beleuchtung zum arbeiten :wink: Der Leuchtbalken scheint mir etwas kürzer zu sein, so als ob auf jeder Seite so um die 15cm zum Rand fehlen. Zudem sitzt die Beleuchtung auch weit hinten und ist mit 30 W pro Röhre sehr mager. Passt da die Ausleuchtung und die Helligkeit?

Zum Unterschrank fällt mir die Rückwand auf, an der du aus statischen Gründen wohl nicht viel verändern darfst, die aber nur eine Öffnung für die gesamte Technik hat. Das kann mit Filterschläuchen, Stromkabeln und CO² Anlage schon eng werden, vor allem wenn du was neues einführstund das AG dicht an der Wand steht. Wie kriegst du da einen Stecker hinter dem Schrank entlang?

Vergleichs einfach mal selber, Preis und Leistung

http://www.zoo-versand.de/shop/product_ ... 2655fbf6af

Ich habs mir aus oben genannten Gründen nicht gekauft.

Grüße

Ralf

PS: Die Angabe von 240l ist wahrscheinlich brutto, also Glas und Bögen übermessen worden. Juwel gibt beim Rio bei Maßen on 121*41*55 "nur" 240l an. Da schein wohl was schön gerechnet zu sein.

Grüße

Ralf

Ich möchte mir mal ein AQ kaufen. Ich kaufe das dann bei diesem händler :
http://www.zoo-versand.de/shop/
Ich möchte so ne art von Fischen dort drinnen halten. Solche
album_pic.php

oder solche
album_pic.php

Ich meine halt solche Fische. Also so mehr "exotische".
Ich weiß nicht was ich mir kaufen soll ein 180er oder ein 240er. Was währe besser, für solche Fische?
Dieses hier
http://www.zoo-versand.de/shop/product_ ... d0885116c3
oder
http://www.zoo-versand.de/shop/product_ ... d0885116c3

------------------------------------------------
Und dort gibt es ja auch Kies. Wieviel bräuchte ich den dann für das Aq ca? Und sind die Filteranlagen und Heizung gut?
Den ich hatte bis jetzt nur Innenfilter.

A

Anonymous

Guest
Hi,

die astronotus ocillatus ( Pfauenaugenbuntbarsch) kannst du weder bei dem einen noch bei dem anderen reintun. Sie benötigen eine Kantenlänge von 150 cm. Der Labidochromis caeruleus ( Gelber Labidochromis) kannst du in beiden halten. Pass aber auf die Wasserwerte auf, ob die überhaupt bei dir passen.

Kies ist bei dem 120er ca. 36 kg bei 5 cm Füllhöhe, bei dem 100er ca. 29 kg. Da kannste aber auch bei nem Händler bei dir schauen, denn wenn das zusätzlich Versand kostet, wirds teurer.

Der Filter und der Heizstab von Juwel, hat, obwohl er ein Innenfilter ist, bei der Größe durchweg gute Beurteilungen bekommen. Da ich mein Becken auch noch nicht so lange habe, kann ich darüber noch nicht soiel sagen.

Grüße

Ralf

ich hab mein becken (10 jahre alt) für 50 euro gekauft und nen filter (eheim 2013) umsonst dazubekommen.... für 9,95 hab ich mir baumarkt silikon gekauft und es innerhalb einer woche neu verklebt noch 2 tage härten lassen und es sieht aus wie (fast) neu...

aber zur stammfrage... da heute alle möglichen silikone recht billig zu haben sind und die materialien recht hochwertig sind, sollte ein aq aus ebay locker den gewünschten qualitätsansprüchen entsprechen... wenn nicht kannst es ja wieder zurückgeben wenn was gravierendes ist... was halt sind kann ist das die schönen leisten und blenden net ganz so toll sind wie die vom markenhersteller... aber damit muss man sich halt zufriedengeben... von der stabilität her is es sicher mehr als ausreichend...

mfg

parallax

Oben