Fortschreitender Befall im Aquarium

Morgen zusammen,

ich habe gerade das Gefühl, das mein Aquarium zu irgendwas mutiert, was mir garnicht gefällt ... die bisherigen Probleme hatte ich schon hier geschildert:

krankheiten-f6/garnelensterben-im-neuen-becken-flechten-t104848.html
wasserchemie-f12/wasserwerte-und-fragen-zur-co2-und-o2-einspeisung-t105249.html

zu dem Pilz (der sich inzwischen auch stark weiterentwickelt - siehe Anhang) haben sich jetzt auch noch verschiedene Parasiten gesellt, obwohl ich seit 2 Monaten keine neuen Pflanzen eingesetzt habe, allerdings habe ich kürzlich Laub aus dem Wald (mit kochendem Wasser mehrere Minuten überbrüht) ins Becken gegeben. Ich habe vor ca. 1 Woche zum ersten Mal wieder Planarien entdeckt, die auf einmal aufgetaucht sind, dazu sind mir heute morgen dünne Würmchen, die an der Scheibe hängen, aufgefallen und noch mehrere planarien-ähnliche Würmer (ca. 1 cm lang) kriechen ebenfalls an der Scheibe entlang.

Wieder einmal würde ich mich über eure Expertise, was die Tiere sein könnten, freuen und auch über weitere Tipps, was ich gegen den Pilz machen könnte (der inzwischen glockenförmige Gebilde an etlichen Pflanzen bildet).

Viele Grüße, Danke im Voraus,

Sascha
 

Anhänge

  • DSC_0460.jpg
    DSC_0460.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 888
  • DSC_0459.jpg
    DSC_0459.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 371


Hi,
Pilz manuell entfernen.
Das zweite Foto zeigt ein Schneckenegel, das nur Schnecken gefährlich wird (was ja eigentlich kein Nachteil ist).
Planarien und sonstiges Viehzeug mit einer Flubenol-Kur beseitigen.
 
Cool, Danke für die Infos! Den Pilz habe ich schon mehrmals entfernt, aber innerhalb kürzester Zeit (teilweise reichen einige Stunden) breitet er sich wieder aus. Ich habe jetzt mal eine Behandlung mit ectopur gemacht, laut Aquarienhändler sollte das Aufsalzen den Pilz beseitigen, allerdings ist er bei den letzten Behandlungen nur ein wenig zurückgegangen, um danach wieder auf sein altes Ausbreitungsniveau zurückzukehren.
Der Schneckenegel ist ja wirklich praktisch, Schnecken habe ich nämlich zur Genüge! Aber wo kommt der so auf einmal her?
 
Hallo Birgit,

Treffer, genau das ist er! Ich hab zwar auch schon gemerkt, das er nicht gefährlich ist (obwohl er zum Einen ziemlich riecht und ich's zum Zweiten auch nicht gerne sehe, wenn meine Garnelen davon picken - und Garnelenausfälle hatte ich in letzter Zeit einige!), aber ich werde mich dann noch mal verstärkt an eine Aufsalzung des Beckens machen, weil ohne find' ich's doch schöner :) Dankeschön fürs Raussuchen!!

Liebe Grüße, Sascha
 


Stimmt, allerdings war die Schleimpilz-Website sehr hilfreich, besonders weil da auch nochmals was zur Bekämpfung geschildert wurde. Aber nochmals Danke an alle, die bisher mitgeholfen haben!
 


Oben