Flossenfäule und...?

Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
In meinem 200l-Becken gibt es ein paar Probleme. Seit etwas mehr als fünf Wochen läuft es, vor einer Woche sind meine Fische, die ich vorher in meinem 54l-Becken hatte, eingezogen.
Filter war gebraucht und kurz vorher noch in Betrieb gewesen, außerdem habe ich viel Wasser aus meinem eingefahrenen 54l-AQ sowie FilterStart-Bakterien benutzt.
Der Besatz war: (nicht schimpfen, wird demnächst grundlegend geändert, musste von meinem Freund ein paar Fische aufnehmen, da Aquarium kaputtgegangen):

2 Papageienplatys
5 Black Mollies
2 Guppys
2 Panzerwelse
1 Otocinclus

Mitte letzter Woche kaufte ich dann 4 Papageienplatyweibchen hinzu, von denen zwei schon fleißig geworfen haben. Es schien allen gutzugehen, alle fraßen gerne und schwommen quitschfidel durchs Becken.
Heute mittag sah ich dann aber, dass eines meiner neuen Platyweibchen nur noch apathisch zwischen den Schwimmpflanzenwurzeln schwamm, sich kaum rührte, nicht mehr zum Futter schwamm. Genau konnte ich sie aber nicht erkennen zwischen dem Wurzelgestrüpp. Erst vorhin, als ich sie etwas aus dem Dickicht rausjagte, konnte ich sehen, dass ihre Schwanzflosse angefressen und weiß umrandet war, zweiteres auch bei ihrer Rückenflosse. Das sieht für mich alles sehr nach Flossenfäule und Pilzbefall aus.
Jedenfalls habe ich sie jetzt erstmal, nach vielen Versuchen, in mein 54l-Quarantänebecken umsiedeln können und noch ein Seemandelblatt mit hineingegeben.
Wie ich gelesen habe, ist diese Infektion meistens auf ungünstige Hälterungsbedingungen oder Stress zurückzuführen.
Zu meinen Wasserwerten:
pH: 7,6 - 8
GH: 14
KH: 10
NO2: >0,3
Temperatur: Normalerweise 25° C, zur Zeit aber wegen der Hitze ca. 27-28° C.
Letzten TWW habe ich letzten Freitag durchgeführt, ca. 30%.

Eigentlich doch ideale Vorraussetzungen für den Fisch.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Wie behandle ich Flossenfäule am besten? Meiner Meinung nach ist die Krankheit schon etwas fortgeschritten, der Fisch an sich ist schon sehr blass, vor allem der hintere Teil, außerdem schwimmt er schräg und reagiert kaum mehr auf äußere Einflüsse. Ein Seemandelbaumblatt alleine wird da wohl nicht allzuviel ausrichten können, oder? Ich habe etwas von Salzbad gelesen, wie genau gehe ich da vor? Ist das überhaupt gut für den Fisch, wenn er sowieso schon sehr geschwächt ist?

Meinen anderen Fischen scheint es gut zu gehen, habe bei ihnen kein seltsames Verhalten ausmachen können.

Bitte um schnelle Antwort, mache mir ein wenig Sorgen.
Danke im Vorraus.

Gruß, Annika.

Das arme Tier.. Schwanzflosse ist schon fast vollkommen verschwunden, die Schuppen am hinteren Körperteil abgefallen.. hält sich nur noch mit Hilfe der Seitenflossen oben. Ich würde es ja gerne erlösen, wenn ich es könnte :(

Hallo,

wenn es sich um eine bakterielle Flossenfäule handelt, dann sind meistens Haltungsfehler die Ursache.
Ich würde mehr und größere Wasserwechsel vornehmen. Zunächst 2-3 jeden 2 Tag etwa 70 - 90 %.
Danach dann wöchentlich mind. 50 %.
Dann würde ich mal mein Futterverhalten überprüfen.

Gruß Knut

So ein paar Tipps von mir:

Becken gut durchlüften. Ausströmer über die Oberfläche und so einstellen das richtig viele Blässchen im Wasser entstehen

Bei Pilzinfektionen die temperatur ruhig auf ca. 28-29Grad hochstellen (tipp vom Aquaristen aus unserem regionalen Aquashop)

Becken ruhig ein wenig dunkeler machen, zb. eine von 2 Röhren ausschalten oder anders dämmen

Täglich TWW machen. Ich habe z. zt. auch eine infektion im Becken und ich wechsle 50l am Tag von meinem 250l Becken.

Nicht überfüttern!

Daumen drücken und hoffen ist dann angesagt, wer noch Tipss kennt ergänzt sie bitte

Gruß
Joschi

Hallo Joschi,
danke für deine Tipps. Mein Platy ist aber inzwischen gestorben, dafür geht es den anderen gut. Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass er die Krankheit schon hatte, bevor er zu mir ins Becken kam. Leider diagnostizierte ich damals fälschlicherweise Ichthyo und behandelte dagegen (da weißer Fleck auf der Schwanzflosse). Naja, man lernt nie aus...
Gruß, Annika.

hi
ich wollte jetzt nicht extra nen neuen thread aufmachen daher hole ich diesen mal wieder vor. Ich habe 3 Guppy Männchen und ein Guppyweibchen mit scheinbar angeknabberten Schwanzflossen an deren Ende sich eine ganz feine weiße Linie sich befindet. Da ich nur Lebengebährende in meinem Becken halte wollte ich fragen ob es sich hierbei nun auch um FLossenfäule handelt. Werde provisorisch mal die Temp hochfahren.

Bitte um weiter Hilfe

Oben