Flossenfäule und/oder Schimmel bei Schleierschwänzchen!

Hallo!

Dies hier ist mein erster Eintrag im Forum und das gleich mit einem Notfall!

Ich fang mal von ganz vorne an. Im Frühjahr diesen Jahres haben wir ein kleines "Aquarium" geschenkt bekommen (ohne Fische). Natürlich gehören in so einen Glaskasten auch Fischies rein. Also ab ins "Zoofachgeschäft" und 3 Schleierschwänzchen gekauft, wohlgemerkt mit null Ahnung und Vorkenntnissen unserer Seits. Ihr könnt euch natürlich denken, daß dies nicht ohne Folgen geblieben ist, da wir alles falsch gemacht haben, was man falsch machen kann. Nun gut, mittlerweile hab ich in Erfahrung gebracht, das man ein Aquarium einfahren soll, das es sowas wie einen Nitrit-Peak gibt, das man echte Pflanzen für ein Aquarium braucht und zu guter Letzt, das man Schleierschwänze (oder auch andere Fische) nicht in ein geschenktes "25 Liter" Marmeladenglas steckt! Leider ist aus diesem Schlamassel nur ein Goldi übrig geblieben, der aber in ein 200L AQ umziehen durfte und noch ein paar Kumpels bekommen hat. So weit so gut, Wasserwerte waren stabil, AQ eingefahren, Fischies glücklich und zufrieden und vor 2 Wochen gings los. 1 Schleierschwanz hatte ziemliche Probleme mit der Schwimmblase (ist mittlerweile leider nicht mehr) und Goldi hatte am Auge leichten Schimmelbefall. Hab ihn dann aus dem großen AQ raus, ins Marmeladenglas gesetzt und mit Goldomed behandelt. Der Fleck verging innerhalb 5 Tagen und er durfte wieder umziehen. Die ganze Sache ging dann 3 od. 4 Tage gut bis ich entdeckt habe, daß die Rückenflosse ausgefranzt ist. Leider ist dann innerhalb der nächsten 1,5 Tage die Rückenflosse fast gänzlich verschwunden und mehr als der halbe Fisch ist mit Schimmelflaum überzogen. Goldi ist jetzt wieder im Quarantänebecken mit Goldomed (seit 5 Tagen) aber der Flaum geht nicht mehr weg. Jetzt weiß ich absolut nicht mehr weiter. Der Fisch frisst (allerdings ist er nicht mehr so gefrässig wie früher), manchmal gründelt er und sieht aus, als ob nix wäre, aber die meiste Zeit wackelt er in einer Ecke des QuarantäneAQ rum und ist irgendwie apathisch.

Ok und hier noch die wichtigen Daten des 200L AQ:

Vor ca. 2 Wochen (selbe Zeit wie Schwimmblase und Schimmel am Auge) wurden zwei Pflanzen entfernt und eine neue (mir fällt grad der Name nicht ein) eingepflanzt. Ein Kardinälchen ist verschwunden (seither erhöhter Nitrit Wert von 0,2). Ansonsten keine Veränderungen.

Normalerweise WW 50 Liter alle 2-3 Wochen, seit zwei Wochen jedoch öfter wegen Nitrit 0,2.

Wasserwerte heute (JBL Tröpfchen) vor WW gemessen:

KH 11
pH 7,5 - 8
Nitrit 0,2
Nitrat 10

Und jetzt hoffe ich, daß ich nichts vergessen hab und ihr mir weiterhelfen könnt!

VG Plamorder

Ach ja, hier noch Fotos von unserem Goldi!

Anhänge

• WP_20131125_003.jpg
    WP_20131125_003.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 871
  • WP_20131125_009.jpg
    WP_20131125_009.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 821

Moin.

Die genannten Krankheiten deuten alle darauf hin, dass die Beckenhygiene in eurem AQ nicht die beste ist. Meiner Meinung nach macht ihr auch zu wenig Wasserwechsel und wechselt dann auch zu wenig Wasser. Gerade bei Goldfischen, die viel fressen und viel schei***, würde ich oft und große Wasserwechsel machen und Mulm absaugen. Das senkt die Keimbeslastung im Becken.

Im Quarantaenebecken würde ich jeden Tag das Wasser wechseln und dann immer mit Medikamenten nachdosieren. Zusätzlich würde ich das kleine Becken mittels Membranpumpe belüften. Seemandelbaumblätter (aus dem Zoofachandel) können ebenfalls ins Wasser gegeben werden. Diese wirken antibakteriell. Wobei das bei diesem fortgeschrittenen Schimmelbefall wohl eher nur Homöopathie wäre. Wichtig ist, dass ihr weiter mit vernünftigen Medikamten behandelt. Goldomed kenne ich persönlich nicht. Bei Flossenfäule habe ich mal mit Baktopur behandelt und damit gute Erfahrungen gemacht.

Ob der wieder wird, kann ich dir leider nicht sagen. Wenn die Schimmelbefall nicht in den nächsten Tagen merklich zurückgeht oder sich gar noch ausbreitet, würde ich das Tier erlösen. Auch ist fraglich, ob die Rückenflosse überhaupt noch nachwachsen wird, da die Flossenwurzel ja scheinbar auch schon komplett weg ist.

Felix86 schrieb:
Moin.

Die genannten Krankheiten deuten alle darauf hin, dass die Beckenhygiene in eurem AQ nicht die beste ist. Meiner Meinung nach macht ihr auch zu wenig Wasserwechsel und wechselt dann auch zu wenig Wasser. Gerade bei Goldfischen, die viel fressen und viel schei***, würde ich oft und große Wasserwechsel machen und Mulm absaugen. Das senkt die Keimbeslastung im Becken.

Servus Felix!

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Ok, wie oft und wieviel soll ich bei 200 L wechseln? Mulm sauge ich alle 14 Tage ab, ist das auch zu wenig?

Im Quarantaenebecken würde ich jeden Tag das Wasser wechseln und dann immer mit Medikamenten nachdosieren. Zusätzlich würde ich das kleine Becken mittels Membranpumpe belüften.

Im kleinen Becken mach ich täglich Wasserwechsel und dosiere Goldomed (von Tera, Breitbandmedi für Pünktchenkrankheit, Haut und Kiemenparasiten, Flossenfäule, Pilzbefall und vorbeugend bei Wunden) nach. Desweiteren kenn ich mich mit den Pumpen noch nicht so gut aus, aber hier nochmal ein Foto vom kleinen Becken mit Pumpe....

Seemandelbaumblätter (aus dem Zoofachandel) können ebenfalls ins Wasser gegeben werden. Diese wirken antibakteriell. Wobei das bei diesem fortgeschrittenen Schimmelbefall wohl eher nur Homöopathie wäre. Wichtig ist, dass ihr weiter mit vernünftigen Medikamten behandelt. Goldomed kenne ich persönlich nicht. Bei Flossenfäule habe ich mal mit Baktopur behandelt und damit gute Erfahrungen gemacht.

Ob der wieder wird, kann ich dir leider nicht sagen. Wenn die Schimmelbefall nicht in den nächsten Tagen merklich zurückgeht oder sich gar noch ausbreitet, würde ich das Tier erlösen. Auch ist fraglich, ob die Rückenflosse überhaupt noch nachwachsen wird, da die Flossenwurzel ja scheinbar auch schon komplett weg ist.

Der Schimmelbefall ist in den letzten 3 Tagen um ca. 25% zurückgegangen, allerdings kommt es mir so vor, als ob es sich nicht mehr verändert. Leider komme ich erst Freitag wieder in die Stadt und kann deshalb erst Freitag ander Medis organisieren.....

Anhänge

• WP_20131125_010.jpg
    WP_20131125_010.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 228
Moin.

Zu den Medis: Ich persönlich würde da ein Mittel speziell gegen Flossenfäule einsetzen (z.B. Baktopur) und kein Breitbandmittel. Wobei ich wie gesagt Goldomed nicht kenne. Kann sein, dass das genau das gleiche ist und genauso gut wirkt. Meine Überlegung wäre nur, dass ich gezielt die Krankheit behandeln wollen würde und nicht mittels Breitbandmittel alles mögliche.

Zum Thema Wasserwechsel: Was schwimmt denn alles in deinem 200 Liter AQ und wie wird es gefiltert? Wieviel und was fütterst du?

Zu Thema Membranpumpe: Damit lässt man über einen kleinen Schlauch und einen Ausströmerstein Luft ins Becken sprudeln. Dadurch wird das Wasser mit Sauerstoff angereichert. Aber auf dem Bild erkennt man ja, dass der Filter schon gut die Wasseroberfläche aufsprudelt.

Felix86 schrieb:
Moin.

Zu den Medis: Ich persönlich würde da ein Mittel speziell gegen Flossenfäule einsetzen (z.B. Baktopur) und kein Breitbandmittel. Wobei ich wie gesagt Goldomed nicht kenne. Kann sein, dass das genau das gleiche ist und genauso gut wirkt. Meine Überlegung wäre nur, dass ich gezielt die Krankheit behandeln wollen würde und nicht mittels Breitbandmittel alles mögliche.

Servus!

Hab ich notiert und schon in Auftrag gegeben!!!

Zum Thema Wasserwechsel: Was schwimmt denn alles in deinem 200 Liter AQ und wie wird es gefiltert? Wieviel und was fütterst du?

4 Zebras, 8 Kardinälchen, 3 braune Antennenwelse und mit Goldi (der "größte" 8cm) noch 3 andere Goldfische (2 Schleier und einer müsste ein Kometenschweif sein mit 4, 5 und 7 cm). Gefüttert wird zweimal tägl. Sera Vipan Großflocken zwei Fingerspitzen voll (müsste ung. 1/2 Teelöffel sein).

Zu Thema Membranpumpe: Damit lässt man über einen kleinen Schlauch und einen Ausströmerstein Luft ins Becken sprudeln. Dadurch wird das Wasser mit Sauerstoff angereichert. Aber auf dem Bild erkennt man ja, dass der Filter schon gut die Wasseroberfläche aufsprudelt.

Das ist der Filter im Quarantänebecken. Im großen hab ich den Eheim innenfilter aquaball 2402. Der darf auch immer sprudeln.

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Felix86 schrieb:
Ich persönlich würde da ein Mittel speziell gegen Flossenfäule einsetzen (z.B. Baktopur) und kein Breitbandmittel.
Na, ja, so breit ist das Mittel eigentlich gar nicht. :wink:
Ist lediglich Malachingrünoxalat und Formalin drin.

Oft werden Pilze erst sekundär durch eine vorhergehende bakterielle Infektion hervorgerufen.
Von daher macht eine gleichzeitige Bekämpfung von Bakterien und Pilzen schon Sinn.
Netterweise wirkt Malachitgrünoxalat gegen Pilze und Bakterien, ich würde das Goldomed also verwenden.

Während der Behandlung bitte Aquarienlicht ausschalten.

Gruß
Stefan

Hallo!!!

Ich habe jetzt zwei versch. Medis erhalten: eSHa 2000 und Ektozon n! Kann mir jemand nen Tipp geben, welches jetzt besser geeignet ist? Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar!

VG Plamorder

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Warum fragst Du nicht die Person, die Dir die Medikamente gegeben hat?
Warum denn 2 Präparate?
Ich finde Dein Vorgehen etwas kopflos. :schuettel:

Immerhin besitzen die Präparate unterschiedliche Wirkstoffkombinationen. Du darfst Sie aber nicht miteinander kombinieren!

Lass einfach den Zufall entscheiden und beginne mit einem Mittel.
Wenn der Fisch das überlebt und sich keine Besserung zeigt, nimmst Du halt das andere Mittel.

Gruß
Stefan

Starmbi schrieb:
Hallo!

Warum fragst Du nicht die Person, die Dir die Medikamente gegeben hat?
Warum denn 2 Präparate?
Ich finde Dein Vorgehen etwas kopflos. :schuettel:

Servus!

Bin z. Zt. berufl. sehr eingespannt und komme meist erst spät nach Hause und habe leider auch keine Mögl. "zwischendurch" mal eben schnell in die Stadt zu fahren. Deshalb hab ich jemanden geschickt und konnte mich leider nicht selber drum kümmern. Und da Unklarheiten aufgetreten sind, wurden mir zwei versch. Präparate organisiert. Und ja, kopflos mit Sicherheit, oder eher absolut Ahnungslos! Deshalb suche ich ja Hilfe, Anregungen und Infos in einem Forum.

Immerhin besitzen die Präparate unterschiedliche Wirkstoffkombinationen. Du darfst Sie aber nicht miteinander kombinieren!

Na, dann hast Du mir ja schonmal bei einer Frage weitergeholfen!

Lass einfach den Zufall entscheiden und beginne mit einem Mittel.
Wenn der Fisch das überlebt und sich keine Besserung zeigt, nimmst Du halt das andere Mittel.

Gruß
Stefan

Soll ich das jetzt wirklich ernst nehmen?

VG Plamorder

Guten Morgen Stefan!

Hab gestern abend WW gemacht und mit eSHa behandelt. So wie es aussieht, schlägt das Mittel wohl an. Ich hoffe es! Wie soll ich jetzt mit dem großen Becken verfahren? Alles raus und reinigen? Oder tägl. Wasserwechsel?

VG Plamorder

fischolli

R.I.P.
Moin,

führe erstmal die Behandlung durch wie in der Beschreibung empfohlen. Dafür werden in der Regel mehrere Tage aangesetzt (ich weiss es nicht bei Esha). Wenn Wasserwechsel, entsprechend nachdosieren. Wenn die Krankheit völlig abgeklungen ist, machst du am besten mehrere großzügige Wasserwechsel. Du brauchst keine Einrichtung rausnehmen oder austauschen. Sollten Erreger im freien Wasser sein, hat das Mittel die dann auch abgetötet.

Der Fachhandel empfiehlt nach Abschluss der Behandlung, Medikamentenreste mit Aktivkohle auszufiltern. Ich persönlich hab das nie gemacht und deshalbauch nie Probleme gehabt.

Gruß

Moin.

Für das große Becken würde ich dir vorschlagen, dass du auf einen Außenfilter mit größerem Filtervolumen umstellst. Den Aquaball finde ich ein wenig zu klein für ein Becken mit Goldfischen, die ordentlich Nahrung verputzen. Der andere Besatz fällt da nicht so sehr ins Gewicht. Wöchentliche Wasserwechsle mit Mulm absaugen wären auch sinnvoll.
Außerdem solltest du dir mal anschauen, welche Temperaturen deine unterschiedlichen Fische so benötigen. Passt das alles so zusammen, befinden die sich alle in ihrem Temperaturbereich?

Guten Morgen!

Bei Goldi ist eine leichte Verbesserung zu sehen! Zumindest ist an einigen Stellen wo gestern noch Schimmel war, heute keiner mehr. Hab allerdings bei den anderen Goldis auch " leicht angerissene" Flossen entdeckt und ich weiß jetzt nicht, ob es wirklich richtig war oder nicht, aber ich hab jetzt auch im großen Becken eine Behandlung mit eSHa begonnen. Gestern hab ich kleinen WW im großen gemacht und morgen kommt ein großer dran. Im Quarantänebecken mach ich täglich WW und natürlich nachdosierung.

Habe auch schon überlegt, einen größeren Filter anzuschaffen! Was haltet ihr von diesem hier: Eheim 2412020 biopower 200 Innenfilter mit Vorfilterpatrone und SUBSTRAT pro? Oder könnt ihr mir einen anderen/besseren empfehlen?

Temperatur im großen Becken liegt bei 21-22 Grad (Goldis, Kardinälchen, Zebra-Bärblinge und Antennenwelse), soweit ich es mir erlesen habe, sollte die Temperatur passen.

VG Plamorder und Danke

Moin.

Auch den Innenfilter halte ich für zu klein. Der hat, laut Herstellerangaben, gerademal ein Filtervolumen von 0,5 Liter. Und der größere Biopower 240 ist da auch nicht sonderlich größer dimensioniert. Warum kein vernünftiger Außenfilter, mit großem Filtervolumen, der dir den Pott vier bis fünf mal pro Stunde umwälzt? So einen würde ich für ein Goldfischbecken für sinnvoller halten.

Servus!

Ok, der Eheim ist zu klein, welchen Aussenfilter könntet ihr/du mir empfehlen? Angeboten werden ja viele, empfohlen (von Verkäufern) werden ja auch viele, aber bei dieser Anschaffung vertraue ich doch lieber Leuten, die pers. Erfahrung haben.

VG Plamorder

PS: Langsam aber beständig weicht der Schimmel von Goldi!

Oben