flossenfäule und pilzinfektion bei c.sterbai?

Servus

mein damals bei einer Fischmesse gekaufter corydoras sterbai der seit 7 Monaten in meinem Aquarium lebt leidet unter Flossenfäule und einer Pilzinfektion.Man kann eine weiße Fläche auf dem Kopf erkennen.Ich denke dies ist die Pilzinfektion. Von der Rückenflosse und den Vorderflossen fehlen Stückchen und dort ist ein weißer Rand. Es ist der einzigste kranke cory im becken. Vielleicht hatte er bei der fischmesse zu viel Stress. ich habe bereits esha 2000 und erlenzäpfchen angewendet aber es wurde nicht besser. :cry: jetzt hab ich gelesen das man salz anwenden kann aber das neons darauf empfindlich reagieren. Und natürlich hab ich Neons. :roll: jetzt such ich nach anderen Mitteln und bin auf fungol und auf ein anderes von j*l dessen name mir nicht einfällt.
Habt ihr erfahrungen mit Flossenfäule und was habt ihr angewendet damit es weg ging?



mfg

aqua94
 


bierteufel

Mitglied
HI

Verstehe ich dich richtig?
Du hast den anzerwels seit 7 Monaten?
Dann ist der Stress von damals längst vergessen. Da gibt es andere Probleme.


Wie oft und wieviel Wasser wechselst du?

Solche von Dir beschriebenen Probleme sind oft Hygiene bedingt. Vielelicht aber auch durch anderen Stress verursacht.

(auch wenn mancher denkt der Fraggt die Standartfrage wieder:)

WIE SIND DEINE WASSERWERTE;)

Also Ph, KH, Temperatur, welchen Bodengrund hast du, usw.usw... damit mit den fundaentalen Haltungsbedingungen sollte man sich vertraut machen bevor man das Proble von deinem Fisch angeht. Wie ist der Besatz wie groß das becken, welcher Bodengrund (bei corys kann scharfkantiger kies die barteln verletzten.. und diese Verletzung sich entzuenden .... usw usw..)

Ich will dich nicht angreifen, aber ich denke Pilze und Flossenfäule sind etwas, dem man durch kontrollieren/überdenken der fudamentalen Haltungsbedingen sicher auf den grund gehen kann. Wenn da alles stimmt, dann wirds kniffelig.

Salzbad? Soweit ich weis in extra gefässen mit recht hohen Konzentrationen... aber ein leichtes Aufsalzen kann auch im Becken erfolgen, das sollten auch Neons vertragen (1 - 1,5 Gramm pro Liter).

Aber du scheinst das schon sondiert zu haben... Also Fisch rausfagen und nach anweisung, Bäder machen.

Gruß Arne
 
hi
und danke für die antwort

ich habe vergessen zu sagen das der panzerwels schon lange die krankheit hat (übrigens im 25l schaubecken fehlte ihm nichts)
damals hab ich nur erlenzäpfchen ins becken getan und es tat sich nichts


Ich wechsle jede Woche 11l Wasser

Wasserwerte:
Ph 7,5
kh12
GH (muss ich messen lassen :oops: )
Nitrit=0,05
Temp=25°C

Bodengrund ist Kies mit Sandstraße
Aber keiner meiner Panzerwelse außer der sterbai hat verletzte Barteln
also könnte es an einer infektion liegen
Becken:54l
Bepflanzung: Jungle ;)
Besatz: 9 Neons, 7 Panzerwelse, 1tiger-tds, ?blasenschnecken

Ich hatte bisher ein einzigen Ausfall bei den Fischen

Soll ich also den Panzerwels in ein Gefäß rein tun mit Aquariumwasser,salz und sprudler?wie lang soll der im "salzbad" bleiben?

mfg
aqua94
 

bierteufel

Mitglied
Hi.

nochmals wegen dem Salzbad.... das wäre ne Möglichkeit aber bemühe mal die Suchfunktion da wirst du vieles finden auch nützliche links Tiere ohne Medikamente zu behandeln/pflegen.


Was auf jedenfall hilfreich wäre, wäre eine Reduzierung des allgemeinen Keimdurcks. Also Wasserwechseln. Am besten alle 2 tage 50% oder mehr prozent vielleicht 3 mal oder so....
Wichtig versuche die Temperatur so wenig wie möglich schwanken zu lassen vorallem keien zu großen Ausschläge. Das würde das ohnehin belastete Tier u.U. weiter schwächen. Knut würde/wird dir sicher gleich Wasserwechsel von 70 % und mehr empfehlen ... aber Wasserwechsel können nicht schaden im Moment.

Wenn nru ein tier krank ist, ist separieren sicherlich auch nciht falsch, und trotzdem den allgemeinen Keimdurck senken, also Wasserwechsel... bei 54 L geht das ja ruckzuck.

Ansonsten viel erfolg
ich druecke die Daumen

Gruß Arne
 
hi
also wasserwechsel und filter säubern hab ich schon gemacht
heute habe ich se*a baktobur und ein seemandelbaumblatt reingetan
soll ich nach der behandlung mit baktopur über aktivkohle filtern?

mfg

aqua94
 


Oben