Flossenfäule und Pünktchenkrankheit

HI, folgendes Problem:

Habe in meinem Becken (500 L) folgenden besatz:
Skalare
Neons
Bitterlingsberblinge
Antennenwelse
Prachtschmerlen

Skalare und Prachtschmerlen sind vor 2 Wochen dazu gekommen. Am Samstag habe ich dann gesehen, dass einige Fische aber besonders die Prachtschmerlen die Pünktchenkrankheit haben. Habe sofort einen teilwasserwechsel gemacht und das Medikament Punktol1000 von J*B*L dazugegeben. Heute musste ich leider feststellen das eine Prachtschmerle tot im Becken liegt und noch keine Besserung eingetreten ist. Habe heute dann wieder einen großen Wasserwechsel gemacht und das medikament erneuert.
Jetzt ist es leider leer. Habe auch keins mehr davon bekommen (bei uns im Ort und Umgebung)
Frage deswegen, kann ich jetzt nach 3-4 tagen ein anderes medikament (Tetramedica Contralck) benutzen.
Zweite Frage: bei meinen Skalaren habe ich jetzt auch Flössenfäule gefunden. Kann ich das Medikament für die Flössenfäule mit dem der Pünktchenkrankheit anwenden? Es handelt sich dabei um tetraMedica GeneralTonic

hoffe ihr könnt mir helfen

gruß tobi

Hallo!

Also von dem Tetra-Zeug hab ich leider gar keine Ahnung, da musst du mal googeln oder in der Packungsbeilage nachschauen. Ansonsten versuch dich mal an an eSha 2000 zusammen mit eSha exit - von den beiden Medis weiss ich, dass man sie kombinieren kann!

Ansonsten würde ich 80% WW machen und dann das andere Medikament nehmen, wenn nix anderes zur Verfügung steht. Ein Seemandelbaumblatt rein, Licht aus, Sprudelstein rein, (CO2 aus,) den Fischen Ruhe gönnen. Im Zweifelsfall erst die Pünktchen, dann die Flossen behandeln.

Viel Erfolg!
xter

hi, danke für die antwort. so hatte ich mir das auch gedacht, wenn die 3-4 tage um sind und sie leben noch.

würde mich aber über erfahrungen oder tipps in richtung meiner medikamente freuen.

tobi

Hallo,

ja, du kannst die Medikamente einfach wechseln, denn beide enthalten den Wirkstoff Malachitgrün.
Ich würde das neue Medikament zur Sicherheit um 1/4 bis 1/3 überdosieren, denn oft sind in den Medikamenten weitere Wirkstoffe enthalten und diese Kombinationen sind nicht immer identisch, daher etwas überdosieren.

Gruß Knut

Hallo Tobi,

ich würde generell auf das General Tonic verzichten und statt desssen einen grossen Wasserwechsel (etwa 75%) vornehmen und das Medikament danach in voller Höhe nachdosieren.

Gruß Knut

also ich fasse zusammen:
Heute habe ich die volle Dosis Punktol von jbl rein gemacht. Nach 3-4 tagen mit Contralck von TetraMecica nachdosieren.
Wegen der Flossenfäule nur einen Wasserwechsel machen.
Oder soll ich nach dem Wasserwechsel GEneralTonic dazu geben

lieber gruß tobi

Hallo Tobi,

ich würde folgendermassen vorgehen:
schnell (heute/morgen) einen grossen Wasserwechsel,
danach sofort die volle Dosis des ContraIck oder sogar 25% überdosieren,
nach 2 Tagen wiederholst du diese Prozedur, Wasserwechsel und Medikament!

Gruß Knut

hi
und kann ich jetzt das andere Medikament mit den Inhaltssotoffen Ethacricinlactat, Acriflavin, Methylenblau.
Mir sterben immer mehr Tiere.
bitte um Hilfe

gruß tobi

Oben