Hallo Bashira,
ich wollte u.a. ausschließen, dass es "Brutfärbung" ist, sprich, hättest du ein Pärchen, wäre es nicht ungewöhnlich, dass die Tiere aufgrund von Paarung und Brut Stressfärbung haben.
Dies ist bei dir aber nicht der Fall, also hat die Färbung einen anderen Grund.
Was mich ein wenig nachdenklich stimmt, ist der Besatz in beiden Becken, der ist nicht gerade optimal, aber auch nicht "antennenwelsunfreundlich".
Wir haben bisher kein Bild von deinem Aquarium (Wink mit dem Zaunpfahl

), daher rate ich jetzt nur mal: Zu wenig Versteckmöglichkeiten, durch vermutlich zu wenig Pflanzen und nur die kleine Wurzel. Der Antennenwels ist noch klein, dein restlicher Besatz aber recht neugierig, das schüchtert wahrscheinlich zusätzlich noch ein. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass die Panzerwelse (die übrigens wenigstens zu fünft sein sollten) und die Dornaugen (ebenfalls Gruppenfische) dem Antennenwels die Wurzel streitig machen und damit nie ein Rückzugsort nur für den Antennenwels vorhanden ist.
Wenn du kannst, bring noch mehr Höhlen (Kokosnusshälften, Röhren, Steinhaufen) und wenigstens noch eine weitere Wurzel ein.
