Flecken am Antennenwels

Hallo, kann mir jemand sagen was mein Blauer Antennenwels hat?
Er bekommt überall hellere Stellen als wenn er ausbleicht. :?

Ja er ist immer so gefleckt und es werden immer mehr Stellen. Mit einem Foto ist das bei unserem Lieben nicht so einfach. Er sieht so aus wie auf dem Bild von Mooskugel vom 24.10.07. Wenn es so eine Schreckfärbung ist kann ich was tun damit er sich wohler fühlt?

Hallo,

um sagen zu können, was ihn oder sie (was ist es denn?) stresst, bräuchten wir mehr Infos. Wie ist das Becken eingerichtet (Wurzeln, Pflanzen, Höhlen), was hast du sonst an Besatz, ist es der einzige Antennenwels im Becken?

Stressfärbung kann viele Ursachen haben. ;)

hi bashira
bei meinem antennenwels, schaut es so aus, dass er auch färbungen hat, ausbleichungen genauer gesagt, aber sehr symetrisch.
aus dem thread zu entnehmen der dir ans herz gelegt wurde, ist das nichts schlimmes. meiner verhält sich absolut normal, frisst, macht sein geschäft, lutscht scheibe,stein und blumen ab, und schwimmt /gleitet wurnderbar normal. hat aber auch diesesn ´´kreis´´ zwischen kopf und rückenflosse, und das 2 mal. auf jeer seite einen. wenn ma nihn von "oben" anschaut, sieht es aus wie eine liegende 8
an den wangen hat er ebenfalls auf jeder seite einen punkt der sich gänzlich abhebt. ich für meinen teil behaupte es ist nichts schlimmes. :)

Hallo Conny, den Besatz kannst Du im Profil sehen es ist das 1st. Welches Geschlecht? Ist noch jung, aber eigentlich ein Weibchen. Wir haben ein kleines Schiff als Höhle, eine kleine Wurzel, da klebt sie meist drunter.
Als Pflanzen haben 2Froschloffel, 1 großes Indisches Hornblatt, 2 Amazonasschwertpflanzen und zwei Pflanzen deren Namen ich leider nicht weiss.

Hallo Bashira,

ich wollte u.a. ausschließen, dass es "Brutfärbung" ist, sprich, hättest du ein Pärchen, wäre es nicht ungewöhnlich, dass die Tiere aufgrund von Paarung und Brut Stressfärbung haben.
Dies ist bei dir aber nicht der Fall, also hat die Färbung einen anderen Grund.
Was mich ein wenig nachdenklich stimmt, ist der Besatz in beiden Becken, der ist nicht gerade optimal, aber auch nicht "antennenwelsunfreundlich".

Wir haben bisher kein Bild von deinem Aquarium (Wink mit dem Zaunpfahl ;)), daher rate ich jetzt nur mal: Zu wenig Versteckmöglichkeiten, durch vermutlich zu wenig Pflanzen und nur die kleine Wurzel. Der Antennenwels ist noch klein, dein restlicher Besatz aber recht neugierig, das schüchtert wahrscheinlich zusätzlich noch ein. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass die Panzerwelse (die übrigens wenigstens zu fünft sein sollten) und die Dornaugen (ebenfalls Gruppenfische) dem Antennenwels die Wurzel streitig machen und damit nie ein Rückzugsort nur für den Antennenwels vorhanden ist.
Wenn du kannst, bring noch mehr Höhlen (Kokosnusshälften, Röhren, Steinhaufen) und wenigstens noch eine weitere Wurzel ein. ;)

Oben