Flüssig Dünger ...

hy leute,

ich habe mir ein aquarium gekauft das ich in 3 tagen abholen werde ! war heute schon in dem laden um nochmal nach zu fragen was ich beim anschließen so beachten muss und wie ich richtig pflanze und so weiter (bin absoluter anfänger, becken 180 l ).

habe jetzt pflanzen dünger ( deponitMix professional) und folgende flüssig dünger:

E15 Fer Activ
V30 Complete
S7 Vitamix
FB 7 (Klarwasser Filterbakterien)

er meinte ich soll diese sachen dirket nach der bepflanzung ins Becken geben und dann in bestimmten Tagesabständen wieder hinzugeben) ! ich sprach mit Kumpels über diese flüssig dünger ! jedoch meinten die alle das sie so etwas bei sich im Aquarium gar nicht haben und auch noch nie gebraucht haben ! jetzt frage an euch !? brauch ich diese sachen oder ist das überflüssig und wird vielleciht nur anfangs benötigt !?!?

mit freundlichen Grüßen Marc...

Hi Marc,

also ich weiss nicht mit was für Produkten Du da antrittst.
es reicht auf jeden Fall ein einziger Volleisendünger um den
Pflanzen zu einem gutem Wachstum zu verhelfen.
Nu hast Du da anscheinend 3 Dünger ???? Also, schnell zu
Laden hin und Dir das Geld zurück geben lassen.
Du brauchst auch keinen Wasseraufbereiter falls da einer dabei
sein sollte.
Die Starterbakterien sind nicht unbedingt schlecht, aber auch ned
notwendig. Nimm lieber von einem Deiner Aquarium Freunde nen
schmutziges Filterflies und drück es in Deinem Becken aus.
Da wird es zwar mal schön braun im Becken, aber das ist
das beste animpfen für Dein Aquarium.
Nochmal zum Thema Dünger. Der wohl beste Dünger kommt von
der Firma Drak und heisst Ferrdrakon. Den kann ich Dir nur
wärmstens empfehlen. Viele die nen bissel tiefer in der Materie sind nutzen grad den Dünger. Einfach mal ergoogeln.

Gruß

Sven

hi,

gerade am anfang würde ich dir vom düngen abraten.

wenn dein aquarium eingelaufen ist, fische darin leben und du dann feststellst, dass die eine oder andere pflanze nicht vernünftig wächst, kannst du immer noch düngen.