Flüssig Dünger ...

hy leute,

ich habe mir ein aquarium gekauft das ich in 3 tagen abholen werde ! war heute schon in dem laden um nochmal nach zu fragen was ich beim anschließen so beachten muss und wie ich richtig pflanze und so weiter (bin absoluter anfänger, becken 180 l ).

habe jetzt pflanzen dünger ( deponitMix professional) und folgende flüssig dünger:

E15 Fer Activ
V30 Complete
S7 Vitamix
FB 7 (Klarwasser Filterbakterien)

er meinte ich soll diese sachen dirket nach der bepflanzung ins Becken geben und dann in bestimmten Tagesabständen wieder hinzugeben) ! ich sprach mit Kumpels über diese flüssig dünger ! jedoch meinten die alle das sie so etwas bei sich im Aquarium gar nicht haben und auch noch nie gebraucht haben ! jetzt frage an euch !? brauch ich diese sachen oder ist das überflüssig und wird vielleciht nur anfangs benötigt !?!?

mit freundlichen Grüßen Marc...

Hi Marc,

also ich weiss nicht mit was für Produkten Du da antrittst.
es reicht auf jeden Fall ein einziger Volleisendünger um den
Pflanzen zu einem gutem Wachstum zu verhelfen.
Nu hast Du da anscheinend 3 Dünger ???? Also, schnell zu
Laden hin und Dir das Geld zurück geben lassen.
Du brauchst auch keinen Wasseraufbereiter falls da einer dabei
sein sollte.
Die Starterbakterien sind nicht unbedingt schlecht, aber auch ned
notwendig. Nimm lieber von einem Deiner Aquarium Freunde nen
schmutziges Filterflies und drück es in Deinem Becken aus.
Da wird es zwar mal schön braun im Becken, aber das ist
das beste animpfen für Dein Aquarium.
Nochmal zum Thema Dünger. Der wohl beste Dünger kommt von
der Firma Drak und heisst Ferrdrakon. Den kann ich Dir nur
wärmstens empfehlen. Viele die nen bissel tiefer in der Materie sind nutzen grad den Dünger. Einfach mal ergoogeln.

Gruß

Sven

hi,

gerade am anfang würde ich dir vom düngen abraten.

wenn dein aquarium eingelaufen ist, fische darin leben und du dann feststellst, dass die eine oder andere pflanze nicht vernünftig wächst, kannst du immer noch düngen.

von anfang an düngen führt meist zum algenwuchs (nicht zwangsläufig, aber viele anfänger posten das hier im forum).

die einzige düngung, die einigermaßen gefahrlos eingesetzt werden kann ist co2, was du leicht mit bio-co2 einmal ausprobieren kannst. die erfahrung zeigt, dass du nach der düngung mit co2 auch eisen düngen musst.

mfg
martin

Sven hat recht, mein ich wohl. Wenn du schon einen Bodengrund einbringst, bevor der Kies drauf kommt (ist doch deponitMix, oder?), brauchst du erstmal ein gutes halbes Jahr überhaupt nicht düngen. Auser du hast besonders anspruchsvolle Pflanzen oder nur Pflanzen die Nährstoffe hauptsächlich über die Blätter aufnehmen.

Später kannst du dir dann mal überlegen einen Volldünger und evtl. Düngekugeln anzuschaffen, aber diesen ganzen anderen Schnick Schnack braucht man eigentlich nicht. Auserdem würd ich mich da nicht vom Verkäufer beraten lassen, den der will seinem Namen schliesslich alle Ehre mach und verkaufen, sonst nix.

Gruß
Michael

alles klar danke leute,

also soll ich die flüssig Dünger komplett weg lassen ! und ja der boden dünger ist DeponitMix Professional ;-) ...udn dann nur kurzfristig wenn die pflanzen beispielsweise nich gut wachsen einfügen !?

eine frage noch.... diese FB7 Klarwasser Filterbakterien... wie sinvoll sind die !? ...

dankeschön bis hier her :)

EmArcY schrieb:
alles klar danke leute,

also soll ich die flüssig Dünger komplett weg lassen ! und ja der boden dünger ist DeponitMix Professional ;-) ...udn dann nur kurzfristig wenn die pflanzen beispielsweise nich gut wachsen einfügen !?

eine frage noch.... diese FB7 Klarwasser Filterbakterien... wie sinvoll sind die !? ...

dankeschön bis hier her :)

Wie sinnvoll die sind kann Dir wirklich gar keiner sagen. Wie willst Du das nachweisen ??
Wenn Du Pech hast sind die schon kaputt. Oftmals steht sowas länger in den Regalen und keiner kann sagen ob die noch überhaupt ned gekippt sind.
Und oben hab ich ja schon geschrieben wie Du am sichersten die Richtigen Bakterien in Dein Becken und den Filter bekommst.
Nen schön dreckiges Filterflies von nem Bekannten von Dir im Filter und Becken ausdrücken. Das wird die Einfahrzeit ein wenig abkürzen.
Ist zwar dann nen bissel dreckig im Becken aber mit Sicherheit die beste Methode um lebend Bakterienstämme einzuführen.
Und nochmal zum Thema Flüssigdünger. Googel mal nach Drak. Die haben nen grosses Forum dranhängen in dem Dir Dr. Andreas Kremser all Deine Fragen wohl am besten beantworten kann.

Aber um es aus meiner Sicht zu beantworten: Pflanzen brauchen für ein gutes Wachstum Eisen. Deshalb ist die Zufuhr notwendig wenn Du ein richtig schönes Pflanzenwachstum haben willst. Aber halt nicht unbedingt lebensnotwendig.
Nur, der Unterschied ist mehr als deutlich sichtbar.
Und es ist auch wichtig welche Marke Dünger man nimmt. Wobei Dennerle denke ich bestimmt nicht schlecht ist.
Ich hab zum Anfang mit einem Produkt von Tetra gedüngt und es waren wirklich gute Erfolge zu sehen. Allerdings war es auch recht teuer.
Hatte dann damals versucht es mit einem Billigprodukt bei Ebay zu versuchen und ich muss sagen das nen schlag ins Wasser.
Der hat keinerlei Wirkung gezeigt.
Dann bin ich auf Ferrdrakon umgestiegen und es hat mit vollstens überzeugt.
Aber wie schon jemand weiter vorne schrieb kann es auch teils das Algenwachstum steigern.
Wobei mein denken zu dem Thema ist das da fast jeden Becken mal durch ein Algenproblem durchgeht bevor es richtig eingefahren ist.

Gruß
Sven

A

Anonymous

Guest
habe jetzt pflanzen dünger ( deponitMix professional) und folgende flüssig dünger:

E15 Fer Activ
V30 Complete
S7 Vitamix
FB 7 (Klarwasser Filterbakterien)

Das Geld hättest du besser verwenden können.

brauch ich diese sachen oder ist das überflüssig und wird vielleciht nur anfangs benötigt !?!?

Das hängt von deinem Wechselwasser, deinen TWW Intervallen und deiner Beleuchtung, sowie Pflanzen ab.

es reicht auf jeden Fall ein einziger Volleisendünger um den
Pflanzen zu einem gutem Wachstum zu verhelfen.

So ganz stimmt das auch nicht.
Wenn die Pflanzen Mangelerscheinungen von FE zeigen, dann kann man das düngen, ansonsten sehe ich da keinen Sinn.
FE wird meiner Meinung nach in den meisten Fällen überschätzt.

Pflanzen brauchen für ein gutes Wachstum Eisen. Deshalb ist die Zufuhr notwendig wenn Du ein richtig schönes Pflanzenwachstum haben willst.
Aber halt nicht unbedingt lebensnotwendig.
:?:
:idea:

@Thomas

Auf die beiden Zitate mit dem Fragezeichen unten. Was soll daran unmissverständlich sein?

Der FE Wert sollte ca. bei 0,1-0,2 mg/l sein und das wenn es geht dauerhaft. Wenn man sich in dem Bereich dauerghaft bewegt ist das für ein schönes Pflanzenwachstum schon förderlich.

Aber es ist, wie ich es halt geschrieben habe, ned lebensnotwendig.

Wieviele Aquarianer düngen gar ned, die Pflanzen kümmern dann evtl. und wachsen nicht so prächtig. Aber auch die Aquarien kommen damit aus. Es kommt als auf die eigenen Ambitionen an.

Versteh ned was Du da nicht an der Äusserung verstehst, aber wirst uns das bestimmt gern mitteilen :wink:

Und das es beim Eisen ned aufhört ist mir schon bewusst. Aber so Sachen wie co2 und Phospat etc. sind glaub hier ein wenig zuweit gehend. Man sollte sich vielleicht erst nach und nach die Materie erarbeiten.
Aber ich glaub soweit war die Frage nicht angedacht in diesem Thread.
Mein verstehen in diesem Thread liegt mehr wie ich mit kleinen Mitteln ein bissel mehr für meine Pflanzen tun kann.
Schliesslich heisst der Thread auch "Flüssigdünger".

Gruß
Sven

Dünger

Hallo Eliaas;

Ich stelle mal den FE Wert richtig 0,05 bis 0,1 mg/Liter, was drüber geht ist bereits nicht mehr zu empfehlen und ab 0,2 mg/Liter zu hoch, geht also dauerhaft nicht.
Mit Eisendünger verfahre ich wie folgt. Da im Leitungswasser (Ausnahmen mag es geben) in fast allen Fällen zu wenig FE ist, füge ich dem Wechselwasser (36 Liter in der Woche beim 180 Liter-Becken) 2 Tropfen, Eisenkonzentratdünger "Ferrogan" zu (diese Menge ist für 50 Liter vorgesehen). Ansonsten dünge ich mit einem normalen flüssigen Volldünger aber eben tgl. 1/7 der Wochendosis bei moderaten Einsatz von CO2. Die Pflanzen freuen sich. Algen denk ich vermeidet man am besten durch gut dossiertes Füttern und eben wöchentlichen TWW.

Gruß Dirk-Werner

Re: Dünger

Dirk-Werner schrieb:
Hallo Eliaas;

Ich stelle mal den FE Wert richtig 0,05 bis 0,1 mg/Liter, was drüber geht ist bereits nicht mehr zu empfehlen und ab 0,2 mg/Liter zu hoch, geht also dauerhaft nicht.

Ich bezieh mich da mal auf die Aussagen von Dr. Andreas Kremser. Aber ich denke da wird es von vielen Seiten in gewissen Toleranzbereich unterschiedliche Ansichten zu geben.

Gruß

A

Anonymous

Guest
Versteh ned was Du da nicht an der Äusserung verstehst, aber wirst uns das bestimmt gern mitteilen

Klar.

Du schreibst eben erst, dass es für die Pflanzen explizit wichtig ist, sagst aber im nächsten Satz, dass es nicht unbedingt sein muß.

Und das es beim Eisen ned aufhört ist mir schon bewusst. Aber so Sachen wie co2 und Phospat etc. sind glaub hier ein wenig zuweit gehend. Man sollte sich vielleicht erst nach und nach die Materie erarbeiten.

Ok. Wir sprechen hier aber von einem Mikronährstoff, der in der Literatur sehr überbewertet wird. Zumal die Diagnose und Behandlung äußerst simpel sind. Dagegen sind N, P, K Kernnährstoffe, die die Pflanze unbedingt benötigt. A. Gabriel hat einen schönen Artikel beim Aquariendünger geschrieben und gezeigt, dass es schneller mal zum K Mangel kommen kann. Also würde ich da anfangen ;-)

Mein verstehen in diesem Thread liegt mehr wie ich mit kleinen Mitteln ein bissel mehr für meine Pflanzen tun kann.
Schliesslich heisst der Thread auch "Flüssigdünger".
Der Dünger von Dennerle, Tropica und Drak bietet inzwischen N,P,K als flüssigen Dünger an ;-) also auch eine einfache Art seinen Pflanzen etwas gutes zu tun ;-)

Oben