Fischsterben, was nun??

Hallo,

seit kurzer Zeit sterben einige Fische in meinem Aquarium und ich weiß nicht warum. Sie sind erst etwas schlapp und fressen dann tagelang nichts bis sie dann wahrscheinlich verhungern.
Was könnte das sein? Was kann ich dagegen tun?

Wenn ihr mehr Infos braucht, dann gebt bitte einfach bescheid
Ich danke für hilfreiche Antworten schon im Vorraus

LG

- Wasserwerte
PH - 7
KH - 1-2°
NO2 - 0,025
NO3 - 20
Fe - 0,02

- Wie groß ist das Becken?
260l

- Wie lange läuft es schon?
etwa 4-5 Monate

- Welche Fische sind drin und wieviele?
9 Neonsalmler
5 noch kleine Skalare
1 Feuerschwanz
1 Kampffischmännchen
2 Kampffischweibchen
7 Glaswelse
2 Antennenwelse
2 Wabenschilderwelse

- Wie ist es eingerichtet?
Kies ca 3mm, Schieferplatten (Höhle für den Feuerschwanz), eine Wurzel, Tonröhre, Pflanzen sind rechts und links, sind hoch und bieten gute Versteckmöglichkeiten an, in der Mitte ist viel Platz zum schwimmen

- Wie oft wird Wasser gewechselt?
ca alle 2-3 Wochen

- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
Nein

- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
Kampffisch männchen vor ca 4 Wochen

- Was wird gefüttert?
Flockenfutter, wird sehr gut angenommen oder Frostfutter

- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
Die Fische werden ruhig und schwimmen fast nicht mehr, verstecken sich und fressen nicht mehr
Sie wirken Apathisch

- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?
Skalare

fischolli

R.I.P.
Moin,

dieses Verhalten kenne ich von meinen Apistogramma als typische bakterielle Erkrankung. Wenn die allerdings schon stark abgemagert sind und nicht mehr fressen, sind sie bisher zu 100% Todeskandidaten gewesen. Als ich noch Skalare gehalten habe, mußte ich mit Fütterung immer aufpassen, dass die sich nicht überfressen. Denen fehlte jegliche Fressbremse, es wurde alles reingeschlungen, selbst wenn die aussahen, als ob sie eine Kugel verschluckt hätten. Allerdings hatte ich deswegen nie einen Todesfall, weiss insofern nicht, ob daraus etwas abzuleiten ist.

Wenn die jedoch geschwächt sind und dazu die Beckenhygiene nicht stimmt, bzw. der Besatz nicht passt, kann das eine ERkrankung noch beschleunigen. Bei deinem Besatz nur alle 2-3 Wochen Wasserwechsel zu machen, ist einfach zu wenig. Gerade Wabis haben einen massiven Kotumsatz, hier sollte bei deinem (zu) kleinen Becken jede Woche ein großzügiger Wechsel erfolgen. Ebenso ist hier eine öftere Filterreinigung und regelmäßiges Mulmabsaugen angesagt. Dann solltest du dich beizeiten um einen andere Unterbringung der WAbenschilderwelse kümmern, die werden viel zu gross für dein Becken.

Zum Thema Kampffische solltest du dir auch mal die entsprechenden Threads zur Haltung dieser Fische durchlesen.

Gruß

fischolli schrieb:
Gerade Wabis haben einen massiven Kotumsatz, hier sollte bei deinem (zu) kleinen Becken jede Woche ein großzügiger Wechsel erfolgen. Ebenso ist hier eine öftere Filterreinigung und regelmäßiges Mulmabsaugen angesagt. Dann solltest du dich beizeiten um einen andere Unterbringung der WAbenschilderwelse kümmern, die werden viel zu gross für dein Becken.

Ich säubere öfters den Kies mit einem dafür vorgesehenen "Staubsauger" und reinige auch den Filter regelmäßig.
Die Wabis sind noch sehr klein und können noch eine Weile in dem Becken bleiben. wenn sie zu groß werden dann ziehen sie in ein anderes Becken um.

Was kann ich gegen die bakterielle Erkrankung tun??

fischolli

R.I.P.
Moin,

es gibt entsprechende Mittel im Fachhandel wie z.B. Bactopur von JBL. Einige setzen auch den enthaltenen Wirkstoff direkt ein, mußt mal danach googlen.

Gruß

adler5

Mitglied
Hallo!
Ob deine Tiere eine bakterielle Erkrankung haben kann ich dir nicht sagen.
Nur irgendein Heilmittel reinzukippen ohne eine genaue Diagnose halte ich
nicht grade für angebracht.
Ich empfehle dir eine Packung Biocoryn von Tertra zu besorgen, und das mal
auszuprobieren.Da deine Tiere schon ein paar Tage keine Nahrung zu sich
genommen haben besorge die auch die Vitamintropfen von Sera, und gieb
die abends nach dem das Licht aus ist ins Becken.
Velleicht erholen sich deine Fische wieder.
VG Günter

Oben