Hallo,
meine Probleme reißen nicht ab.
ich schildere kurz die letzten vier Tage, da diese zur Fehleranalyse wohl am wichtigsten sind.
Tag 1: Kaliumdünger nach Anleitung hier im Forum hergestellt und damit gedüngt. (kaliumgehalt insgesamt um 3 mg/l erhöht)
Tag 2: Allen Fischen geht es prächtig
Tag 3: Abends Wasserwechsel gemacht. bin dabei folgendermaßen vorgegangen:
- 150 l Teilentsalztes wasser (schon 4 tage abgestanden) mit 30 l warmem (!) Leitungswasser verschnitten, damit ich meine 26° C hatte.
Wechselwasserwerte waren nun KH: 3, GH: 4, PH: 6,5.
Die im Becken waren: KH: 4, GH: 6, PH: 6,9
habe dann im Becken 120l abgelassen und 120l Wechselwasser eingefüllt.
Erst waren alle putzmunter, plötzlich merke ich, dass sich alle neons in einer ecke verkrochen haben, und die zebrabärbline nach luft japsen. auch die amaonogarnelen, die ich sonst nur nachts sehe, fegten wie wild durchs becken.
Konnte keinen fehler feststellen, und habe das becken dann in ruhe gelassen.
Tag 4: Alle Garnelen tot, 7 Neons tot, 6 Panzerwelse tot, ein Antennwelsbaby tot, alle Zebrabärblinge tot...
Der Rest: 2 Skalare, 1 Antennenwels, 12 Neons, 1 Makropodenpärchen leben, sind munter und fressen.
Das erstaunliche, mit den vielen Fischen sind auch alle Algen im Becken abgestorben!! :shock:
Erster Verdacht Kupfer! gemessen: nicht nachweisbar!
bin ratlos, was ist da schiefgelaufen?? :cry:
meine Probleme reißen nicht ab.
ich schildere kurz die letzten vier Tage, da diese zur Fehleranalyse wohl am wichtigsten sind.
Tag 1: Kaliumdünger nach Anleitung hier im Forum hergestellt und damit gedüngt. (kaliumgehalt insgesamt um 3 mg/l erhöht)
Tag 2: Allen Fischen geht es prächtig
Tag 3: Abends Wasserwechsel gemacht. bin dabei folgendermaßen vorgegangen:
- 150 l Teilentsalztes wasser (schon 4 tage abgestanden) mit 30 l warmem (!) Leitungswasser verschnitten, damit ich meine 26° C hatte.
Wechselwasserwerte waren nun KH: 3, GH: 4, PH: 6,5.
Die im Becken waren: KH: 4, GH: 6, PH: 6,9
habe dann im Becken 120l abgelassen und 120l Wechselwasser eingefüllt.
Erst waren alle putzmunter, plötzlich merke ich, dass sich alle neons in einer ecke verkrochen haben, und die zebrabärbline nach luft japsen. auch die amaonogarnelen, die ich sonst nur nachts sehe, fegten wie wild durchs becken.
Konnte keinen fehler feststellen, und habe das becken dann in ruhe gelassen.
Tag 4: Alle Garnelen tot, 7 Neons tot, 6 Panzerwelse tot, ein Antennwelsbaby tot, alle Zebrabärblinge tot...
Der Rest: 2 Skalare, 1 Antennenwels, 12 Neons, 1 Makropodenpärchen leben, sind munter und fressen.
Das erstaunliche, mit den vielen Fischen sind auch alle Algen im Becken abgestorben!! :shock:
Erster Verdacht Kupfer! gemessen: nicht nachweisbar!
bin ratlos, was ist da schiefgelaufen?? :cry: