Fischsterben nach Wasserwechsel

Brauche eure Hilfe!
Habe heute morgen das Wasser meines Aquariums wie immer ca. 2/3 gewechselt. Nehme Leitungswasser mit dem meine Fische immer sehr gut zurecht gekommen sind. Werte: pH 8, GH 15, Nitrit 0, Nitrat 0. Mein AQ fasst 96 l. Hatte 9 Neontetra, 3 Colisa(1 Männchen+2 Weibchen), 1 Kampffisch und 2 Kampffischweibchen, 8 Panzerwelse und 2 Apfelschnecken. Hatte bis vor diesem WW super funktioniert. Nach dem WW sind die Neontetras nacheinander innerhalb kurzer Zeit verendet. Meine Colisa und die Kampffische kämpfen noch. Die Panzerwelse sitzen auf dem Boden. Habe gleich als das Problem sichtbar war wieder WW gemacht ( fast das ganze Wasser). Kann es sein, da ich an einem Finger eine entzündete Stelle habe eventuell Erreger ins Wasser gekommen sind? Bin sicher mit dem Finger im Wasser gewesen.
Kennst sich jemand da aus?
Wäre für eure Hilfe dankbar um derartiges in Zukunft zu vermeiden.
Liebe Grüsse
Ulrike

Hallo,
ich vermute eher eine aktute Vergiftung. Nach Arbeiten am Leitungswassernetz kann so was durchaus mal auftreten. Kannst Du Euren Wasserversorger mal fragen, ob da irgendwas gemacht wurde?
lg
Beate

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Kann es sein, da ich an einem Finger eine entzündete Stelle habe eventuell Erreger ins Wasser gekommen sind?
hast du die entzündete Stelle am Finger vorher mit was behandelt (Salben, Spray o.ä.) und dann ins Becken gegriffen?
Hast du schon immer so 'nen hohen pH-Wert?
Kommt der pH-Wert schon so aus der Leitung?
Sind eventuell Baumassnahmen am Trinkwassernetz gewesen?

Gruss Heiko

Mensch, klar. Wir wohnen in einem Reihenhaus mit 10 Häusern und wir haben letzte Woche eine neue Wasserzuleitung gelegt bekommen. Wurde das ganze Rohr ausgetauscht, weil defekt. Dann kann das sicher vom neuen Rohr kommen.
Verflixt nochmal. Mache alle 1 1/2 Wochen WW und wollte meinen Fischen was gutes tun. Könnte heulen.
Vielen Dank für eure Hilfe. Wäre so nicht draufgekommen.
Ulrike

Hallo!
Nach erneutem Teil-WW gestern mit "unbelastetem" Wasser (aus einem anderen Haus mit 5l Kanistern) haben sich meine restlichen Fische erholt und schwimmen heute wieder munter in der Gegend rum.
Danke nochmal für eure schnellen Antworten!!
Liebe Grüsse
Ulrike

Oben