Fischsterben nach Wasserwechsel

Hallo,

ich habe seit einigen Monaten ein seltsames Fischsterben im Becken. Alle paar Wochen verendet ein Roter Neon mit Glubschaugen, aufgeblähtem Bauch und abgespreizten Schuppen.

Als erstes habe ich auf Bauchwassersucht getippt, weil die Symptome ja deutlich übereinstimmen, allerdings soll diese Krankheit ja hochinfektiös sein. Also müssten ja eigentlich etliche Fische sterben, es trifft aber nur alle paar Wochen mal einen.

Jetzt ist mir aufgefallen das das immer kurz nach einem Wasserwechsel auftritt.

Ich habe im Becken bedingt durch CO2 Düngung einen PH Wert von 6.6 bis 6.8. Das schwankt immer etwas da ich eine BIO CO2 Anlage gebaut habe, und da ja die Menge des CO2 schwankt, je nachdem ob eine frische Füllung drin ist oder nicht.
Der PH wert des Leitungswassers beträgt 7.2. Wenn ich nun einen 1/3 Wasserwechsel mit Leitungswasser in dieses PH 6.6 Wasser mache, erhöhe ich ja den PH wert innerhalb weniger Minuten drastisch. Kann das zu den beschriebenen Problemen bei Fischen führen?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Alle paar Wochen verendet ein Roter Neon mit Glubschaugen, aufgeblähtem Bauch und abgespreizten Schuppen.
Das könnten auch Anzeichen für TBC sein.

Also müssten ja eigentlich etliche Fische sterben, es trifft aber nur alle paar Wochen mal einen.
Je nachdem, manchmal können die Abstände auch sehr groß sein, so dass es kaum auffällt, manchmal können die Todesfälle auch seuchenartig auftreten.

Vergleiche mal hier:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... uberkulose

Grüße,
Amy

Oben