Wasser trüb und Fischsterben nach Wasserwechsel

Hallo zusammen!

Sry, bin grad total durchn Wind. Bitte verzeiht meine etwas konfuse Schreibweise. weiß einfach ned, was ich falsch gemacht hab und hab zudem auch noch gleich ein verdammt schlechtes Gewissen :-(

Ich hab gestern in meinem großen Becken (240l) einen kleinen Wasserwechsel (50-60L) und Mulmentfernung gemacht, zudem den Filter kurz etwas gereinigt. (Nur leicht durchgespühlt, hab genug Bakterien drinnengelassen)

Gestern abend um 23h war auch noch alles in Ordnung.

Heute früh als ich aufgestanden bin, war das Wasser total trüb, alles Skalare, mein Feuerschwanz und eine der Netzschmerlen tot.
Der Filter läuft aber noch einwandfrei.

Ich hab einige der anderen Fische, die ich erwischen konnte rausgeangelt und derweil ins Guppybecken rein. Allerdings war meine Zeit ja auch begrenzt :( da ich in die Arbeit musste.
Sitz jetzt hier mit Magenschmerzen und bin fix und fertig und könnte heulen.

Warum ist über Nacht das Wasser gekippt? Was hab ich denn falsch gemacht?
Mir tun die Tiere so leid :(

Wenn ich heimkomm, werde ich erstmal die restlichen rausfischen, kommplettes Wasser rausnehmen, Pflanzen entfernen und wohl alles neu machen.
Aber meine lieben Tiere :-(

Bitte vorwürfe nutzen mir nun auch nichts, die hab ich mir schon zur Genüge selbst gemacht.

VLG
alexandra

guten morgen,

wie ist denn die trübung des wassers? schwebeteilchen oder milchig,grünlich etc.?
es könnte durchaus möglich sein, dass du durch die reinigung des filters und die entfernung des mulms zu viele bakterien entfernt hast und es zu einem starken nitrit anstieg gekommen ist.
hast du mal die wasserwerte geprüft?

hast du bei dem wasserwechsel neue hardware wie schlauch oder eimer verwendet? vielleicht waren im eimer spühlmittelreste etc.

wie du schon sagtest kann ein großer wasserwechsel nicht schaden.
aber ich würde erstmal abwarten bevor ich das ganze becken neu mache.

viel glück

gruss

sebastian

hallo!

nein, wasserwerte hab ich nicht geprüft, hatte dazu heute keine zeit, da ich verschlafen hab
und auch noch 75 km zur arbeit hatte :/

das wasser ist milchig, keine schwebeteilchen.

naja, aber es lag ja trotzdem noch genug mulm auf dem sand rum.
ich hab ja nicht alles "desinfiziert"

ich könnt nur noch heulen :(

nein, keine neue hardware, alles wie gehabt. hatte da noch nie probleme

was soll ich denn machen, wenn ich heute abend heimkomme??

wasserwechsel und werte bestimmen

und sonst hast du gestern nichts "außergewöhnliches" gemacht oder gefüttert?
vielleicht eine große schnecke tot und die vergammelt im becken.
(sollte eigentlich nichts machen, aber man weiß ja nie)

gruss

sebastian

nein, sonst gar nixhts.

wobei grad ein bekannter (fillialleiter bei fressnapf) mit seinem
fischvertreter gesprochen hat und die meinen ammoniakvergiftung
weil ich filter leicht ausgespült habe und gemulmt habe?

wobei im filter wie auch auf dem boden noch einiges an mulm lag.

ich muss nun lt dem, das komplette becken auskochen???

ich muss nun lt dem, das komplette becken auskochen???
naja...

also erstmal ruhig bleiben und wassertests machen. für ammoniak kannst du ja auch ein machen. dann schauen ob daran lieget und wie ein weltmeister wasserwechsel und messen.

wenn sich zeigt das nitrit zu hoch ist kannst du auch nen anderen filter aus einem anderen beckne ranklemmen oder filterschlamm von einen "gesunden" becken in den "gereinigten" filter überführen.

was ist mit den lebenden fischen? wie verhalten die sich?

[/quote]

hallo!

also eine der netzschmerlen konnte ich umsetzen, ebenso 2 schwertträger.
die anderen schwertträger, panzerwelse und antennenwelse hab ich nicht
erwischt. wobei die schwertträger fit ausgesehen haben, die panzerwelse
leider nicht so.

menno und ich muss bis 17h hier arbeiten :-(

wegen nem aquarium darf ich ned eher gehen.... :cry:

also werd ich aber heute auf jeden fall ganz viel wasser wechseln...

So, hab den "Übeltäter" entdeckt :(

Der Heizstab ist kaputtgegangen, hat überhitzt und vorhin hats ihn "zerrissen"
Ich geh jetzt mal Laienhaft davon aus, dass dies Schuld an der Wassertrübung
und dem Tod meiner Fische ist.

Überlebt haben: 1 Netzschmerle, Antennenwelse, Panzerwelse und Schwertträger.

Leider nicht überlebt: Skalare, Feuerschwanz, Prachtbuntbarsch, 1 Netzschmerle

hast du trotzdem mal die wasserwerte geprüft?

zudem solltest du trotzdem einen großen wasserwechsel machen.
möglicherweise sind in dem heizstab nicht nur "wasser- und fischfreundliche" substanzen enthalten.

Hallo,

Wasserwerte prüfen ist ja gut und schön, aber oftmals ist der Anlass für das Ungemach schon lange unsichtbar und nicht mehr wirklich nachweisbar.

Wenn ein Wasserwechsel die Ursache war, dann könnte z.B. eine nette Ladung Kupfer mit reingekommen sein. Davon halten die Schnecken nicht viel und sind aus Protest verstorben. Wenn das massiv geschieht, dann kann es eine Kettenreaktion auslösen. Das Kupfer selbst dürfte jetzt schon gebunden ausgefallen sein und ist für unsere Messtechnik unsichtbar.

So als eine der Möglichkeiten. Eventuell war in einem Eimer auch was giftiges, z.B. irgendein Waschmittelrest. Habe ich neulichst auch geschafft, vermute ich mal.

Ebenso könnte das Wasser fies aus der Leitung gekommen sein, also schon aufgrund der Wärme irgendwie anders als sonst. Wäre auch nicht ungewöhnlich.

Wenn alles gut ist, nichts mehr tun. Ansonsten einen Wasserwechsel mit gut "abgelaufenem" Wasser, also nicht das erste aus der Leitung. Besser sozusagen den "Mittelstrahl" nehmen.

Vorwürfe von außen sind unsinnig und Du solltest das auch nicht zu emotional sehen. Das kann passieren und wird auch wieder passieren. Die absolute Sicherheit gibt es nicht.

Hallo!

Danke nochmal, ich hab einen sehr großzügigen Wasserwechsel gemacht
und nun wird das Wasser langsam klar.

Schnecken sind ja keine gestorben. Nur viele andere Fische :(

Danke für die Hilfe!

Und hmm, nicht emotional sehen, ist leichter gesagt als getan :(

VLG

Oben