Fischsterben nach Wasserwechsel

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen :(

Meine Freundin hat heute Wasserwechsel gemacht und dabei glaub ich nen Fehler gemacht. Bisher habe ich 9 Tote Venus Kardinalfische zu verzeichnen. Die Apfelschnecken nachkömmlinge (über 100) die sonst quirlig durchs Becken ziehen liegen fast alle regungslos umher. Bei den Größeren Apfelschnecken habe ich einen klaren Schleim am körper festgestellt. Reagieren aber auf anstupsen. Weiter sind noch Antennenwelse in dem Becken. Diese zeigen bisher keine veränderung.

Ausser dem Wasserwechsel und dem den ich eben nochmal gemacht habe kann ich wohl nix tun....

Meine Freundin hat wohl das Wasser mit Spül, oder Reinigungsmittel verseucht. Sie hat wohl Riccia-Moos in ein Trinkglas getan für den Wasserwechsel. Vermutlich hing da noch was im Glas drin. Aber kann das schon ausreichen um innerhalb von ca 2 Stunden ein solches Fischsterben auszulösen?

:(

Gruß Björn
 


Mudskipper

Mitglied
Kafi_M schrieb:
Hallo zusammen :(

Meine Freundin hat heute Wasserwechsel gemacht und dabei glaub ich nen Fehler gemacht. Bisher habe ich 9 Tote Venus Kardinalfische zu verzeichnen. Die Apfelschnecken nachkömmlinge (über 100) die sonst quirlig durchs Becken ziehen liegen fast alle regungslos umher.

Hallo,

mhh - um Kardinalfische mit einem Wasserwechsel umzuhauen muß da schon was Arges passiert sein.

Meine Freundin hat wohl das Wasser mit Spül, oder Reinigungsmittel verseucht. Sie hat wohl Riccia-Moos in ein Trinkglas getan für den Wasserwechsel. Vermutlich hing da noch was im Glas drin. Aber kann das schon ausreichen um innerhalb von ca 2 Stunden ein solches Fischsterben auszulösen?

War denn in dem Glas sichtbar Spülmittel drin? Wenn Du bedenken hast, das ein normal gewaschenes und getrocknetes Glas Fische um umbringt, kann das eigentlich nicht sein.

Wurden irgerndwelche Wasserleitungen erneuert? irgend was Anderes verändert>?

lg
 
Hallo!

Wie ist denn die Temperatur im Becken nach dem Wasserwechsel gewesen? Ein paar Grad Unterschied machen sicher nichts, aber wenns von 26 auf 10 Grad runtergeht ists nicht so gut.
Mein Freund hat mal mit eiskaltem Wasser den Wechsel gemacht und wenn ichs nicht noch relativ schnell gemerkt hätte, weiß nicht was passiert wäre. Sind jedenfalls auch alle Fische sehr sehr langsam geworden und hatten teilweise Rückenlage. Sind aber alle wieder "aufgetaut".

Gruß, Elisabeth
 
A

Anonymous

Guest
:(

Neh Sichtbar Spülmittel war keins dran. Hatte aber leichten "Schaum" im Riccia bemerkt und mal probiert. Hatte danach Spüli geschmack im Mund. Denke daher das doch irgendwie da was rein gekommen ist.

Bis auf einen der Kardinäle sind alle übern Jordan. :( Die Schnecken die ich separiert hatte haben sich im laufe des Tages auch nicht wirklich gerührt. Eine der beiden großen ist auf jeden fall dahin. Bei der 2. sieht es auch so aus als würde sich da nix mehr rühren. Den Welsen geht es aber nach wie vor gut. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist.

Die Temperatur im Becken war bei Zimmertemperatur ca. 20°... Gewechselt hat meine Freundin aber mit lauwarmem Wasser so das ich einen gravierenden Temperaturunterschied ausschließen würde. Leitungen wurden hier im Mietshaus keine erneuert. Wasserwerte vom Örtlichen Versorger konnte ich im Internet keine heraus bekommen. Gemessen habe ich das Leitungswasser aber auch nicht. Bei Vorherigen Wasserwechseln habe ich keinerlei solcher Probleme gehabt. In der Regel wechsel ich in allen meinen Becken immer nur mit kaltem Wasser. Bislang hatte ich auch so nie Verluste. :|

Neuer bzw. mehr Kies ist mit ins Becken gekommen. Dieser wurde aber mehrfach ausgewaschen bevor er ins Becken kam.

Keine Ahnung was da los war....

Gruß björn
 
Hallo
Also bei den AS könnte es schon an der Temperatur liegen. Weil die werden ab 20 Grad abwärts inaktiv und können auch sterben. Hast du mal gerochen ob sie tot sind? Die riechen dann extrem nach Ammoniak oder so ähnlich.

Gruss Moni
 
A

Anonymous

Guest
Hi Moni :(

Gerochen hab ich nicht dran... kenne den gestank 8)

Hat sich seit vorgestern nix gerührt bei den Schnecken. Auf anstubsen am Fuß reagierte auch niemand mehr. Gehäuse halb auf und keine regung mehr :( Also insgesamt über 100 Todesfälle :autsch:

Naja... weiter machen und beim nächsten mal besser aufpassen

Gruß björn
 
Hallo
Gehäuse halb auf und keine Regung mehr, kann auch nicht den Tod bedeuten. Es kann wie gesagt genauso gut sein, das es zu kalt ist im Becken.
Aber naja wenn du meinst sie sind dahin und du kannst das feststellen ohne die Riechmethode, dann wird es wohl so sein.
:?

gruss Moni
 


Hey ho
also ich weiß auch nicht viel mehr aber vielleicht solltest du nochmal wasserwechseln um das Gift rauszuholen und über aktivkohle filtern wenn die Spülmittel rausbekommt weiß ich aber nicht und vielleicht mal auf Kupfer messen das kann aus den rohren kommen besonders wenn das wasser etwas steht?! habt ihr denn Wasseraufbereiter benutzt???

LG Tony
 
ach und hatte deine freundin vielleicht was an den Händen?? ne Creme oder irgendwas??? so gelingt auch oft Gift ins wasser?!
 
Hallo,

klar, zwei ml einer Handcreme, die man ohne bedenken essen könnte (in Deutschland müssen alle Kosmetika den Lebensmittelgesetzen entsprechen) auf mehrere hundert Liter Wasser bringt sämtliche Lebewesen um.
Sicher muss nicht alles, was wir essen können für Fische auch gesund sein (zB Nelkenöl), wollte nur damit sagen, dass es sich nicht um hochgefährliche Chemikalien handelt. Vor allem nicht bei der Verdünnung.

Gruß, Elisabeth
 
Hallo
Und selbst Spülmittel darf nicht giftig sein, weil ja auch auf dem geschirr Rückstände bleiben können und wir dabei nicht gleich das Zeitliche segnen.
Habe ebenso gerade mal überlegt ob es nicht die wahrscheinlich toten AS sein können die das Wasser verseuchen?

Gruss Moni
 


Oben