Fischsterben nach Wasserwechsel

Hallo,

meine Probleme reißen nicht ab.

ich schildere kurz die letzten vier Tage, da diese zur Fehleranalyse wohl am wichtigsten sind.

Tag 1: Kaliumdünger nach Anleitung hier im Forum hergestellt und damit gedüngt. (kaliumgehalt insgesamt um 3 mg/l erhöht)

Tag 2: Allen Fischen geht es prächtig

Tag 3: Abends Wasserwechsel gemacht. bin dabei folgendermaßen vorgegangen:

- 150 l Teilentsalztes wasser (schon 4 tage abgestanden) mit 30 l warmem (!) Leitungswasser verschnitten, damit ich meine 26° C hatte.

Wechselwasserwerte waren nun KH: 3, GH: 4, PH: 6,5.

Die im Becken waren: KH: 4, GH: 6, PH: 6,9

habe dann im Becken 120l abgelassen und 120l Wechselwasser eingefüllt.

Erst waren alle putzmunter, plötzlich merke ich, dass sich alle neons in einer ecke verkrochen haben, und die zebrabärbline nach luft japsen. auch die amaonogarnelen, die ich sonst nur nachts sehe, fegten wie wild durchs becken.
Konnte keinen fehler feststellen, und habe das becken dann in ruhe gelassen.

Tag 4: Alle Garnelen tot, 7 Neons tot, 6 Panzerwelse tot, ein Antennwelsbaby tot, alle Zebrabärblinge tot...

Der Rest: 2 Skalare, 1 Antennenwels, 12 Neons, 1 Makropodenpärchen leben, sind munter und fressen.

Das erstaunliche, mit den vielen Fischen sind auch alle Algen im Becken abgestorben!! :shock:

Erster Verdacht Kupfer! gemessen: nicht nachweisbar!

bin ratlos, was ist da schiefgelaufen?? :cry:

Hi Tobi,

als Du das Leitungswasser entnommen hast, hat es da nach Schwimmbad gerochen?

Da könnte möglicherweise Chlor im Spiel gewesen sein.

Liebe Grüße
Ulli

Chlor stinkt nicht nach Schwimmbad sondern Pisse + Chlor(Galileo). Kann natürlich auch sein, dass die jeweilige Quelle bakteriell verschmutzt ist und deine Gemeinde wieder von nichts eine Ahnung(spätestens bis zur nächsten Kontrolle) hat, ist bei meiner Gemeinde auch nichts neues.

hallo,
nein, nach chlor hat es nicht gerochen. der großteil des wassers ist ja auch über 4 tage abgestanden...da müsste sich doch das meiste chlor verflüchtigen, oder?

war gestern bei meinem aquaristik-händler, und der meinte er hätte in letzter zeit ähnliche fälle gehört...
vorallem da alle algen tot sind würde er auf kupfer schätzen. aber wie gesagt: nicht nachweisbar!

ich habe für den wasserwechsel zum ersten mal diese regentonne benutzt, vielleicht hat die ja irgendwelche stoffe abgegeben...aber die hab ich vorher eigentlich gründlich ausgespült...

Regentonne, naja. Das wäre zb schon ein Grund. Hast du sie noch alle Wasser aus einer Regentonne zu benutzen? Tut mir Leid(musste jetzt raus) aber die sind doch so voller Sauerei auch wenn man sie paar Tage vorher gereinigt hat. Warum kein Leitungswasser, na dann brauchst du dich ja erst gar nicht zu wundern.

hallo,
bevor du mich so aggressiv anfährst solltest du vielleicht noch mal lesen was ich geschrieben habe!!!

- 150 l Teilentsalztes wasser (schon 4 tage abgestanden) mit 30 l warmem (!) Leitungswasser verschnitten

ich habe für den wasserwechsel zum ersten mal diese regentonne benutzt

diese tonne wurde also zum ersten mal benutzt und das nur mit leitungswasser! regenwasser hat die tonne noch nie gesehen....

und nur so nebenbei...regenwasser kann man außerhalb von großstädten durchaus fürs aquarium benutzen...
ich kenne mehrere leute, die das seit jahren sehr erfolgreich machen....

wenn man keine ahnung hat, einfach mal die ****** halten... :roll:

Hi Tobi,

vermutlich war die Regentonne aus Plastik oder? Kann es sein, dass da noch Weichmacher sich in dem Wasser gelöst hatten, welches Du da drin zum abstehen hattest?
Hast Du die Tonne heiß ausgespült? Und vorher schon mal Wasser darin abstehen gehabt? Dadurch hätten sich die Weichmacher eventuell zum Teil gelöst und wären nicht ins AQ gekommen.

Gruß Markus

hallo,
ja, die tonne ist aus plastik.
die tonne war vorher einmal mit leitungswasser befüllt und hat damit 2 tage in der sonne gestanden....
aber ob dabei alle weichmacher rausgegangen sind, kann mir leider niemand sagen....

Hmmm, ich vermute, dass es dann wohl wirklich die Weichmacher aus der Tonne waren, die Du evtl. ins Aq geschleppt hast :-(

Gruß Markus

Oben