Fischsterben nach Verwendung von Kopfsalat

Hallo,

ich habe vorletzte Nacht leider meine Glühlichtsalmler verloren. Ich habe aber nicht wirklich eine Ahnung warum das passiert ist. Die WW waren so wie immer, die drei Otos, zwei Betta splendens-Weibchen und meine C. montezumae sind alle noch wohlauf. Die Beckengröße ist 54l.

Ich hatte den Abend vorher ein Blatt Kopfsalat rein, nachdem ich es gründlich unter heißem Wasser gewaschen hatte. Kann es sein, dass trotzdem irgendetwas aus dem Salat ausschliesslich meine 12 Glühlichter gekillt hat? Irgendwelche äusseren Krankheitszeichen waren keine zu sehen.

Die Wasserwerte sind:

ph 6,4
kh < 1
gh 4
no2 n.n.
Temp 25°
 


Hallo,

es kann schon sein das an dem salat noch Pestizide oder so waren.
Fische reagieren da verstärkt drauf.
Woher war der salat denn.

mfg Chris
 
Hallo,

das Komische ist nur, dass die anderen Insassen nicht betroffen waren. :? Der Salat kam übrigens aus dem Marktk... Das wird auch das letzte Stück Gemüse, das nicht Bio ist, gewesen sein. :evil:
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
wurde denn vom Salat etwas gegessen? Da Du ja sehr gründlich gewaschen hast, kann man auschliessen, dass irgendwelche Schwermetalle oder Pestizide noch äußerlich am Salat hingen. Falls etwas gefressen wurde, würde ich sagen der Salat war belastet und die Salmler haben sich als Einzige drüber hergemacht.
 
Hi,

ich weiss ja garnicht, ob der Salat wirklich die Ursache war. Ich denke nicht, dass da die Glühlichter was davon gefressen haben. Wohl aber die Otos und denen hat es ja auch nichts ausgemacht. Was ich eher vermute ist, dass der Salat irgendwie nicht mehr so frisch war, schon leicht, wenn auch nicht sichtbar oder riechbar, am Vergammeln war und mir den Sauerstoff aufgezehrt hat. Die anderern Beckenbewohner verfügen ja über alternative Atmungsmethoden, wobei ich nicht weiss, wie das bei den Krebsen ist.
 
A

Anonymous

Guest
Meiner Meinung nach, müsstest Du dann aber eine äusserst wacklige Sauerstoffsättigung über Nacht haben. Irgendwas vergammelt ja immer im Becken (Kot, Pflanzenteile, Futterreste). Hingen die Salmler morgens normalerweise an der Oberfläche?
 
Nein, ich habe schon immer für ausreichend Oberflächenbewegung gesorgt. Ganz so einfach ist dieses Problem nicht zu erklären.
:wink:
Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass ich den Salat auch in 3 meiner anderen Becken hatte. 1x 54l mit 3 AS, 1x 112l mit Schmucksalmlern, Betta-Weibchen, einer Guppyfrau und einem Ancistrus, 1x 240l mit Keilfleckbarben, Mosaikfadenfischen, Betta-Mann + Nachwuchs, ein Paar Nannacara anomala und einem Wabenschilderwels. In den anderen Becken hatte ich null Ausfälle.
 


Oben